Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150227 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Ist der Herbst der neue Frühling?
« Antwort #1395 am: 08-November-2015, 17:49 »

Guten Abend,
der Winter ist scheinbar schon wieder vorbei, es wird Frühling!  :)




 :-\

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Das Wetter
« Antwort #1396 am: 08-November-2015, 19:30 »

Hier im Stuttgarter Raum heute auch...T Shirt Wetter bei 20 Grad...und einer Windstärke.. :D 8)
Es war herrlich .....................irgendwi e.... :-\
Desshalb eine 3 Stündige Radltour mit Drachen...

[/img]
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1397 am: 31-Dezember-2015, 19:20 »

Auch ganz nett

https://www.windyty.com

Maussteuerung: Anfassen und drehen, Klicken links / doppelt / rechts und rechts kann man auswählen was man anzeigen lassen möchte.

https://forum.windyty.com/topic/4/about-windyty/3
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2015, 19:30 von Tuff »
Gespeichert

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Das Wetter
« Antwort #1398 am: 31-Dezember-2015, 21:31 »

Hallo Michael

Das ist eine tolle Seite. Da kann man sich anschauen wie Verrückt das Wetter Manchmal Spielt.
Heute Wien -5 Grad und die Büsche Blühen.

Prosit Neujahr 2016 an alle Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1399 am: 01-Januar-2016, 12:45 »

Schönes Foto !
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1400 am: 18-Januar-2016, 17:47 »

Schönen Abend,
hat von euch noch wer Hoffnung auf eine perfekte Nacht?

Das mit den -20gern kann ich mir so langsam abschminken, es zieht schon wieder zu.  :(

EnttäuschterGruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1401 am: 20-Januar-2016, 08:02 »

Hallo Tom !

Was findest Du denn an -20° , und weniger, so positiv ?  ???

Deine Küstenmammuts fänden das weniger gut ......

Überraschte Grüße,

Berni


Das mit den -20gern kann ich mir so langsam abschminken, es zieht schon wieder zu.  :(

EnttäuschterGruß
Tom
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1402 am: 20-Januar-2016, 09:52 »

Hallo Bernhard,
positiv ist vielleicht nicht ganz treffend, eher interessant aus genau dem von dir genannten Grund. Da Temperaturen um die -15 Grad keine großen Probleme darstellen, würden mich Temperaturen um oder unter -20 Grad brennend interessieren, auch wenn sie womöglich nicht schadlos überstanden werden oder sogar zum Tode führen sollten.
Aber ohne eine schöne klare Nacht wird das sowieso nichts.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1403 am: 20-Januar-2016, 10:11 »

Moin,Tom !

Meine bisherigen Erfahrungen bei KM sind,daß sie bis etwa - 20 Grad relativ gut mit dem Frost klar gekommen sind.Es hat aber in Hartwintern auch schon bis - 23 Grad Frost gegeben,da sind dann entsprechende Schädigungen festzustellen gewesen  ( Spitze etc.abgefroren ).Wobei es Unterschiede bei den Standorten gegeben hat.Der sonnig stehende KM hat mehr Probleme bereitet als der schattig stehende Baum,da er durch die Besonnung früher Saft gezogen hat.
Mit zunehmender Größe/Masse kommen die KM´s immer besser mit dem Klima in "Hessisch Rußland" klar :).

Frostgebeutelte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1404 am: 20-Januar-2016, 17:50 »

Hallo Michael,
solche Erfahrungen liest man hier öfters, wenn man danach sucht. Einmal habe ich (glaube ich) etwas dazu geschrieben, weil es mich interessieren würde. Und zwar zusätzlich zu diesen Angaben, mit was wurde wo die Temperatur in welcher Höhe wo gemessen? Besonders bei mehreren Standorten kann man selten alles über einen Kamm scheren, eigentlich müsste man jeden Standort seperat messen, oder man hat das schon und kann aus der Erfahrung auf die Unterschiede schließen. Zu diesem Thema habe ich bereits einmal erläuert wie es hier ist, 30m Luftlinie - zwei völlig unterschiedliche Bedingungen. Bernt hat(te?) z.B. ein Min/Max-Thermo in vielleicht 1m Höhe neben seiner kleinen Baumschule zwischen den Häusern. Die -2x°C zu Anfangszeiten der Sequoiafarm wurden glaube ich ebenfalls in Bodennähe gemessen, evtl hat dazu wer die Quelle... ich finde sie nicht mehr.
Meine Werte stammen auf jeden Fall von der Station keine 5m neben dem Bäumchen im Garten, Messhöhe 2m. Für die Bodentemperaturen war der Geldbeutel bisher nicht locker genug, vielleicht kommt das noch.

Deine Küstenmammuts hätten auch gern mal wieder ein Update, kann das sein?  ;) Ansonsten haben die Winter der letzten Jahre nicht besonders viel hergegeben.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1405 am: 20-Januar-2016, 22:28 »

 ... mir sind schon -5 Grad zu kalt ???

Auf Wärme wartende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Das Wetter
« Antwort #1406 am: 21-Januar-2016, 08:09 »

Hallo Tom,
Der Bernt hatte damals einen schönen Satz von sich gegeben: "Es macht durchaus einen Unterschied ob man in Badehosen nur durchs Kühlhaus läuft, oder darin übernachtet." Einfach nur die Temperatur selbst hat keine wirkliche Aussage.

Wind, Luftfeuchtigkeit, Nährstoffversorgung, Sonneneinstrahlung und Dauer der Temperatur unter -20° sind ebenfalls ausschlaggebend.

Dazu würde ich noch die Menge der Bäume in der Gruppe als wichtigen Einfluss hinzuziehen.

komplexen Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1407 am: 21-Januar-2016, 09:15 »

Hallo Michael,
Deine Küstenmammuts hätten auch gern mal wieder ein Update, kann das sein ?  ;) Ansonsten haben die Winter der letzten Jahre nicht besonders viel hergegeben.
Gruß Tom

Moin,Tom !

Ooohja,und nicht nur die KM´s :o ;D ! Das ist in der Tat mal wieder fällig,habe gerade letztens davor gestanden und darüber sinniert.Zumal ein KM (Scheune) inzwischen seit 3 Jahren weggefallen ist.Das mach´ich mal,wenn´s nicht mehr so sakrisch kalt ist.

Aktualisierungswillige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 21-Januar-2016, 09:18 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1408 am: 21-Januar-2016, 10:56 »

Hallo Dennis,
durchaus, allerdings sind in den allermeisten Gegenden unter -20°C an sehr spezielle Bedingungen gebunden. Dazu gehört der klare Himmel, möglichst wenig Wind und eine Schneedecke. Zusätzlich sind natürlich auch die Luftmassen über uns nicht ganz uninteressant. Daher hat man diese Temperaturen selten lange in Verbindung mit Sonne oder starkem Wind. Ausnahmen sind hier natürlich irgendwelche rauen Berg/Kuppenlagen, wo der Wind eine viel größere Rolle spielt, dafür hält sich dort die Kaltluft nicht wirklich gut. Solche Lagen sind in kalten Nächten eigentlich fast immer wärmer als in der Ebene oder gar Muldenlagen, was aber natürlich nicht heißt, dass es die Pflanzen dort leichter haben.  ::)

Ansonsten könnte ich dir alle gewünschten Daten liefern, sofern ich entsprechende Temperaturen bekommen würde.  :-\ Die Nährstoffe sind ebenfalls kein Geheimnis mehr.

Ein Diagramm ist mit allen von dir gewünschten Faktoren leider fast etwas überladen, trotzdem mal diese Daten von kürzlich.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 21-Januar-2016, 10:59 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Das Wetter
« Antwort #1409 am: 21-Januar-2016, 11:06 »

Aha, sehr geil!

Tiefsttemperatur mit Windstille und ohne Sonne bei relativ hoher Luftfeuchte. :P :P :P
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.