Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158682 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1290 am: 27-Dezember-2014, 14:19 »

Ich hoffe das Winterwetter hält eine Zeit lang an, fände ich schöner als diese milden 0815 Winter. Jede Pflanze die es nicht aushält, gehört einfach nicht dorthin. Nur die Harten kommen in den Garten.  ;)

Gruß,Tom


So ? Was ist denn dann z.B. mit Eichen oder Buchen,die in einem Winter mit drastisch wechselnden Temperaturunterschieden eingehen ? Habe ich hier schon beobachtet.Das Problem ist hier nicht die Herkunft,sondern die extrem wechselnden Temperaturen,wie es sie seit einiger Zeit in manchen Wintern gibt.In den Warmphasen ziehen die Pflanzen wieder Wasser (weil sie"glauben" es wäre Frühjahr),daß dann bei drastischen Temperaturwechseln gefriert und zum teilweisen oder kompletten Absterben der Pflanze führt.

Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1291 am: 27-Dezember-2014, 17:27 »

Hallo Michael,
darf man das als Pech bezeichnen? Das ist leider eine Folge dieser elenden Warmphasen. Du hast natürlich recht, in diesem Fall kann man es schlecht auf die Baumart schieben. Aber darf es desshalb keine Winter mehr geben? Zumindest kurze Kaltlufteinbrüche sind in Deutschland nunmal mehr oder weniger normal.
Wasser gefriert in den Pflanzen eigentlich immer?!? Die Frage ist nur, sind sie darauf vorbereitet?  ::) :-\

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Das Wetter
« Antwort #1292 am: 27-Dezember-2014, 19:21 »

Wasser gefriert in den Pflanzen eigentlich immer?!? Die Frage ist nur, sind sie darauf vorbereitet?  ::) :-\

Plus: wo genau in der Pflanze gefriert genau wieviel Wasser?... :o
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Das Wetter
« Antwort #1293 am: 27-Dezember-2014, 20:28 »

Hey!
Hier bei mir war letzten Winter nur 1 Mal kurzfristig eine starke Minusphase zwischen den sonst eher harmlosen Wintertagen.
Am Tag vor dem Kälteeinbruch hatten wir allerdings Eisregen und meine Mammuts - alle 3 Sorten, und erst den ersten Winter draussen - und gerade mal 2 Jahre alt - haben überlebt.

Ist es hier ebenso wie im Weinbau anzuwenden? Wenn die Weinbauern einen starken Frost erwarten, beregnen sie die Pflanzen, um mit der Eisschicht diese zu schützen.

eisigen Gruß aus dem Osten von Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1294 am: 27-Dezember-2014, 21:31 »

Hallo Frank,
das Wasser kann sowohl im Xylem als auch in den Interzellularen der Blätter gefrieren. Wie viel genau, das wird wohl schwierig zu bestimmen?

Die Frostschutzberegnung hat es inzwischen auch schon in den Winterschutz-Thread geschaft, ist für unsere Pflänzlein aber wohl weniger interessant.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1295 am: 28-Dezember-2014, 09:44 »

Hallo Michael,
darf man das als Pech bezeichnen? Das ist leider eine Folge dieser elenden Warmphasen. Du hast natürlich recht, in diesem Fall kann man es schlecht auf die Baumart schieben. Aber darf es deshalb keine Winter mehr geben? Zumindest kurze Kaltlufteinbrüche sind in Deutschland nunmal mehr oder weniger normal.
Wasser gefriert in den Pflanzen eigentlich immer?!? Die Frage ist nur, sind sie darauf vorbereitet? ::) :-\

Gruß Tom


Hallo,Tom !

Als Pech kann man das nicht bezeichnen,eher als eine unschöne Entwicklung.
Natürlich muß es Winter geben,das ist gar keine Frage ! Es gibt schließlich Pflanzen,für die der Winter in der Lebensstruktur wichtig ist. Der Punkt ist halt,daß die Winter früher durchgehend kalt waren (zumindest meistens),und sich die Pflanzen darauf einstellen konnten (damals haben/hätten KM´s nur in Weinbaugegenden eine Chance gehabt !).Die Pflanzen fahren ihren Wasserhaushalt deutlich herunter,um sich zu schützen,im Frühjahr steigt dieser wieder.Auch gibt es in den Knospen,je nach Pflanzenart,einen Stoff,der ein stückweit vor Frost schützt.

Bei dem Temperaturdurcheinander,daß in den letzten etwa 20 Jahren öfters auftritt,ist daß dann nicht mehr möglich.Mal ist es warm,die Pflanze zieht Saft,dann kommt so ein Kältehammer von,sagen wir -20 Grad,und das Wasser gefriert in den Zellen und diese platzen,mit den entsprechenden Folgen :(.

Ein weiterer Punkt ist der immer mehr fehlende Schnee,denn Schnee isoliert gut gegen Bodenfrost.Eine andere Sache ist,wie Judith ( hallo Judith,schön von dir zu hören :) ! ) das beschreibt,man kann auch Eis als Kälteschutz verwenden.

Momentan fallen die Temperaturen.

Frierende Grüße aus Waldhessen ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1296 am: 28-Dezember-2014, 10:46 »

Guten Morgen Michael,
man könnte sagen, ein Problem bringt das nächste und es wird für die Pflanzen nicht wirklich leichter, besonders in den wärmeren Regionen.

Zumindest jetzt liegt ja meist Schnee.  :)

Gruß aus dem noch milden Südosten
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Das Wetter
« Antwort #1297 am: 28-Dezember-2014, 11:09 »

Bei uns aktuell gerade minus 5 Grad.

Wenn es die nächste Woche auch tagsüber friert, werde ich noch einige kleinere BMs in einen ansonsten zu dunklen Schuppen stellen müssen. Leider reichte der Platz zum Eingraben nicht für alle Töpfe... :(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1298 am: 28-Dezember-2014, 13:09 »

Hallo,Tom !

Besser hättest du es nicht ausdrücken können ! Man kann nur hoffen,daß es nicht allzu schlimm kommt.
Das bischen Schnee,daß gestern bei uns gefallen ist,taut bereits weg.

Inzwischensonnige Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1299 am: 28-Dezember-2014, 22:00 »

Hallo Wetterbeobachter,
die erste Reise nach unten hat nun endlich begonnen. Lange Zeit war es bewölkt und sehr windig, nun ist es klar und windstill.
Inzwischen wurden hier immerhin -10,4°C erreicht, das 0815 Thermo sagt -11,5°C. Aktuell geht die Reise mit etwa 1°C/30min nach unten, mal sehen wann es aufhören sollte. In Garching pendelt die Temperatur seit fast einer Stunde zwischen -12/-13°C. Im südwestlicheren Bereich sind die -15°C wohl schon gefallen.
Kalte Winternächte sind noch immer die interessantesten.  8)

Frostiger Gruß
Tom

Tante Edit sagt, es war einfach zu unbeständig für eine wirklich schöne Nacht, aber interessant war es trotzdem. Des einen Glück, des anderen Pech.  ;D
« Letzte Änderung: 29-Dezember-2014, 07:23 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Ben Wettervogel ist tot
« Antwort #1300 am: 04-Februar-2015, 07:50 »

Er hatte mich immer genervt, wenn er das Wetter moderierte: Versprecher, Gestotter und so richtig komisch war er nicht, auch wenn er witzig sein wollte.

Nun tut es mir leid um ihn.  :(

http://www.bild.de/regional/berlin/todesfall/ben-wettervogel-lag-tot-in-berliner-wohnung-39611544.bild.html

Sehr tragisch. Ich wunderte mich schon über diese lange Pause, da man ihn wochenlang nicht mehr im ZDF Morgenmagazin sah. Vielleicht war er "nicht gut genug" und schied deshalb freiwillig aus dem Leben !??

http://www.stern.de/panorama/ben-wettervogel-zdf-beendete-zusammenarbeit-aus-persoenlichen-gruenden-2170921.html


R.I.P. !
« Letzte Änderung: 04-Februar-2015, 07:53 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #1302 am: 05-März-2015, 21:20 »

Perfektes timing, wir sind auf der Farm  ;D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter
« Antwort #1303 am: 05-März-2015, 21:32 »

Jepp, wir auch ! :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1304 am: 06-März-2015, 07:28 »

Jepp, wir auch ! :)

Aber erst in 2 Wochen ....  :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.