Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Das Wetter

<< < (163/330) > >>

Odysseus:

--- Zitat ---Von welchem Ort sind deine eingegebenen Daten. Ein Minimum von -5.6 erscheint mir zu mild, ein Maximum im Juli von 26,4 zu wenig.

Wettergrüße
Udo
--- Ende Zitat ---

Die Daten sind von einem Ort mitten im badischen Odenwald Nähe Buchen.

Minimum von -5,6 °C ist der Mittelwert der Minimaltemperaturen; ebenso ist 26,4 °C im Juli der Mittelwert der Maximaltemperaturen.

Ich kann auch die einzelnen Daten hier hereinstellen, dann kannst du das selbst ausrechnen.
Das Dummme beim Hereinstellen ist, dass das Ausgangsformat nicht erhalten bleibt. Es sieht dann so ein bisschen rumpelig aus.

Viele Grüße
Walter

Odysseus:

--- Zitat ---Daran glaube ich nicht:

http://www.xinos.net/2010/10/11/klimaver%C3%A4nderung-der-golfstrom-ist-tot/
--- Ende Zitat ---

----> Wer schreibt denn, dass der Golfstrom tot sei? - Ein seriöser Wissenschaftler? -

Der Golfstrom scheint ein sehr komplexes Strömungsverhalten zu haben - und soweit ich das in der letzten Zeit verfolgt habe, werden - soweit sie vorhanden sind - die Daten dazu sehr unterschiedlich interpretiert.

Un die Datenlage ist nur wenig umfangreich. Besonders die Tiefe des Golfstromwassers ist fast ganz unbekannnt, liest man. Gleiches gilt für die Salinität.

Was unser Klima im Moment am stärksten zu beeinflussen scheint ist die Sonne. Sie scheint nicht so hell, so stark, wie sie eigentlich sollte.

Viele Grüße
Walter

lk1992:

--- Zitat ---Kältester Winter seit 1000 Jahren droht!
--- Ende Zitat ---

Scheint ja das Herbst-Nachrichten-Loch zu sein?!
Es wird immer eine andere Sau durchs Dorf getrieben, erst kommen wir alle um, weil nur noch C02 in der Luft ist und sich die Erde auf 45 Grad erwärmt, dann erfrieren wir alle, weil der Winter so kalt wird....   ::)
Ist vielleicht eine neue Markting-Strategie der Ölkonzerne?
Wer will, kann dran glauben, ich tue es nicht.

MaPr:
Hallo Walter,


--- Zitat von: Odysseus am 21-Oktober-2010, 13:44 ---Was unser Klima im Moment am stärksten zu beeinflussen scheint ist die Sonne. Sie scheint nicht so hell, so stark, wie sie eigentlich sollte.
--- Ende Zitat ---

Die Sonne scheint nur deswegen nicht so stark weil wir (speziell im Flugverkehr) jede Menge Dreck in die Atmosphäre schmeißen (-> Global Dimming). Als es wegen 09/11 in Amerika ein mehrtägiges Flugverbot gab, stieg die gemessene Sonneneinstrahlung im Schnitt um 10 % an, und zwar im gesamten Bereich in dem das Flugverbot galt. Zudem ist die Sonne im Moment ruhiger (=weinger Sonnenflecken) als sie laut Zyklus sein sollte (http://www.spaceweather.com/).

Hast Du andere Theorien ??

LG,
Martin

ac-sequoia:
Hallo Martin,


--- Zitat --- Die Sonne scheint nur deswegen nicht so stark weil wir (speziell im Flugverkehr) jede Menge Dreck in die Atmosphäre schmeißen (-> Global Dimming).
--- Ende Zitat ---

Ich habe dazu aber auch mal gelesen, dass es zu früheren Industiezeiten zwar global gesehen weniger CO² waren, aber dafür viel mehr Aerosole. Ruß, Schwefelverbindungen etc., die ebenfalls die Sonne "abgeschrimt" haben.


Ich bleibe bei der Meinung, dass die Menschen das Klima und das Wetter, einfach noch zu wenig verstehen um da genaue Regeln, Gründe, Gesetze aufstellen zu können. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Rückkopplungsmechanismen und das Abpufferrungsvermögen der Erde unterschätzt wird. Was nicht heissen soll, dass ich den vom Menschen verursachten "Gasverhältniss-Wandel der Luft" gutheisse oder als unwichtig abstempel.


Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln