Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Das Wetter
Bernhard:
Mensch, Bischi,
wie kommt es, daß man immer hört daß in Nordrheinwestfallen Sintflut herrscht, und Du nix abbekommst ?
Das ist ein Phänomen. ;)
LG
from Rainforest Datterode
Berni
ac-sequoia:
--- Zitat ---Hallo Wetterexperten,
ich höre schon seit meiner Kindheit
immer wieder, dass die Autobahnen in unserer Nähe
"Wetter-Grenzen" sind. Huch
Ist so etwas überhaupt möglich oder ist das doch nur Zufall?
Mir ist auch tatsächlich schon sehr oft aufgefallen, dass
es in den Nachbarorten regnet aber bei uns bleibt es trocken. Unentschlossen
auf Regen hoffende Grüsse Tim
--- Ende Zitat ---
Hallo Tim,
Also ich meine wenn eine Autobahn zb links und rechts vom Wald umgeben ist, kann im Hochsommer bei sehr heissen Temperaturen schon ein Themikeffekt auftreten, der das lokale Wetter beeinflussen kann. Der aufgeheizte Asphalt erhitzt die Luft darüber und diese steigt auf. Über den Waldflächen jedoch nicht, evtl beeinflusst das dann Wolken in höheren Schichten.
Ich denke, dass sich sowas aber nur lokal und geringfügig auswirkt, so wie etwa auch Kühltürme von Kraftwerken. Wenn also eine Gewitterfront ankommt, können diese nicht wirklich aufgehalten werden. Dafür ist die Fläche einer Straße soweiso zu klein.
Anders als riesige zubetonierte Flächen zb ganze Städte wie Berlin, die zudem noch relativ flach sind. Dort hat das Ganze erhebliche Auswirkungen auf das Wetter. Man muss sich nur die Temperaturen dort Nachts angucken ;D :D
Gruß
Andreas
Sischuwa:
...bei uns kein Tropfen heruntergekommen...sehr schade... :P :-\
Bischi:
--- Zitat von: Bernhard am 13-Juli-2010, 11:41 ---Mensch, Bischi,
wie kommt es, daß man immer hört daß in Nordrheinwestfallen Sintflut herrscht, und Du nix abbekommst ?
Das ist ein Phänomen. ;)
LG
from Rainforest Datterode
Berni
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernhard
Gewitter machen um Bochum oft einen kleinen Bogen,- keine Ahnung warum das so ist.
Vor 2 Jahren hab ich mal den ganzen Tag an der Ruhr gelegen,- in der Sonne. Um mich rum tobten dabei etliche Unwetter, Witten, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herne,- alles unter Wasser.
Dabei mag ich Gewitter eigentlich gerne, gestern war ich allerdings froh das es in Bochum noch glimpflich abgegangen ist.
Für Morgen neue Unwetter im Revier angesagt,- mal schauen.
Immer noch entspannte Grüße vom Jürgen
Bernhard:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,8100284,00.html?dr=1
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,8097354,00.html?dr=1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln