Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150425 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #60 am: 03-Dezember-2008, 13:45 »

Hallo,Lukas !

... Hätte meinen Giganten auch gern ins Haus genommen, aber leider paßt er so schlecht durch die Haustüre!;-) *grins* .... vielleicht hättest Du mit der Astlinie ins Haus gehen müssen, dann wär´s gegangen !   ;) :D ;D ;D

Viele inshausnehmende Grüße ! Michael D.  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #61 am: 23-Dezember-2008, 13:49 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #62 am: 31-Dezember-2008, 16:46 »

Wetter: Für alle die es interessiert, hier ein paar Wetterdaten von Walenstadt/Schweiz 2008: Jahresniederschlag: 1'351 Liter pro m2, Jahresdurchschnitts-temperatur: +11.49 Grad Celsius. Höchste Temperatur: 31.Juli '08: +31.8 Grad Celsius. Tiefste Temperatur: 6.März '08: -5.9 Grad Celsius. Letzter Frost am 25.März '08: -0.4 Grad Celsius. Erster Frost am 27.November '08: -2.7 Grad Celsius. Sommertage mit mehr als 25 Grad: 65. Hitzetage mit mehr als 30 Grad: 8. Frosttage: 42. Eistage: 1. Milder Gruss Lukas.:-)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #63 am: 31-Dezember-2008, 20:35 »

Dachte eigentlich, dass es bei euch wesentlich kälter wäre Lukas.

Bei uns ahtte es letzte Nacht  bittere -9° Frost. Heute Nacht solls noch kälter werden.

Bin mal gespannt wie es mein BM und Km Nachwuchs verkraftet. Habe Sie im Gewächshaus stehen, unterstütze aber nachts über einen Heizlüfter der sich nach Bedarf einschaltet. Laut Tehrmometer hatte es darin eine Tiefsttemperatur von -1,8 Grad.

Besonders bei den KM Sämlingen und den Stecklingen von Michael D. bin ich skeptisch, aber dennoch guter Hoffnung.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Das Wetter
« Antwort #64 am: 31-Dezember-2008, 21:41 »

Bei uns hats heute eisregen gegeben... :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Das Wetter
« Antwort #65 am: 01-Januar-2009, 11:49 »

in Stuttgart auch - schon gestern abend
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #66 am: 01-Januar-2009, 18:30 »

An Steffen: Hallo Steffen, ich drück Dir die Daumen, daß es Deine KM-Sämlinge und Stecklinge schaffen!:-) Einfach aufpassen mit der Wintersonne... Wow, -9 Grad gab es bei uns seit rund 3 Jahren nicht mehr!:-) Seit Frühling 2006 war die tiefste Temperatur am 17.11.2007: -6.8 Grad!:-) ABER: Alle paar Jahre kann es auch in Walenstadt extrem kalt werden: Das letzte Mal 2005: ca-12 Grad, Dezember 2001: Mehrere Wochen ca-6 bis -13 Grad+ stürmische Bise -> 17 BM-Sämlinge 30cm-180cm in Containern futsch!:-@:-( Die schlimmsten Winter waren 1928/29, 1955/56, und 1962/63, in diesen 3 Wintern gab es mehrere Wochen Nachttemperaturen von -20 bis -32 Grad!:-) In Walenstadt starb 1956 eine mehrere hundert Meter lange Nussbaumallee!:-( Die BM überlebten ALLE!:-) Mein Gigant hat bis jetzt Extreme von minus 32 Grad bis Plus 41 Grad, sowie Orkanböen von 165km/h sowie einen Blitzschlag überlebt!:-) Harter Bursche!;-) Gruss Lukas. Ps: Laut Urs Walser gab es in den 80er Jahren auch eine Nacht mit -20 Grad!

An Sir Cachelot: Hallo Peter, Du wohnst am falschen Ort!;-) Bei uns gab es Gestern volle Sonne und mit ein bisschen Föhn milde 3-5 Grad plus!;-) Gruss Lukas.


Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #67 am: 02-Januar-2009, 20:05 »

Brrrrr



Nachdem es auch letzte Nacht wieder gottserbärmlich kalt war, habe ich mich nun doch erbarmt und den großteil meiner KM-Sämlinge und -Stecklinge in den Keller verfrachtet.

Für diese Nacht sind bei uns 2-stellige Minusgrade vorhergesagt

Das Risiko eines hohen Ausfallanteils bei den KM ist mir zu groß geworden und ich möchte nicht mehr sinnlos Strom für den Heizlüfter verbraten.

Aus diesem Grund habe ich jetzt improvisiert und drei Kerzen ins Gewächshaus gestellt, die wenigstens für etwas Wärme sorgen, der Heizlüfter der im Hintergrund zu sehen ist bleibt ausgeschaltet.

Morgen werde ich euch berichten wie die Temparaturen im Gewächshaus und außerhalb lagen.

Versuchsweise habe ich mal 4 KM's im Gewächshaus belassen. Bei den Bergmammuts mache ich mir nicht allzuviel Sorgen, da ich sie für weitaus frosthärter halte als vielfach behauptet wird. Bernis BM in Polen ist wieder ein Beispiel, dass mich bestätigt.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #68 am: 02-Januar-2009, 20:42 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Das Wetter
« Antwort #69 am: 02-Januar-2009, 20:53 »

Heute wars bei uns überall Sauglatt...Eisschicht wohin das Auge blickt... :-\
Ich mußte mit dem Fahrrad rumeiern...6 Stunden...und es ist nirgends weggetaut...morgen wird es sicherlich auch wieder glatt sein, das kostet mich mind. 1 Stunde mehr...
Meine Beine sind total vermuskelkatert...durch die Spiesrutenlauferei  :-[
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #70 am: 03-Januar-2009, 08:23 »

Kurzer Statusbericht:

Außentemperatur: -12 °
Temperatur im Gewächshaus: -5,5°

Die Kerzen haben also doch ein bisschen geholfen.


Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

takatapetry

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #71 am: 03-Januar-2009, 11:55 »

maaahlzeit,
tiefsttemperatur heute nacht, minus 13,3 grad um 1 uhr 32.
in meiner box minus 5,1 grad. habe die "heizung" nicht eingeschalten.
waynes bäume stehen im freien, bei ihm ist es auch nicht viel wärmer.
ich lasse mich überraschen.
es soll ja bis mittwoch an die minus 20 grad werden, bin mal gespannt wie kalt es in meiner box wird.

frostige grüße
nobby
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter
« Antwort #72 am: 03-Januar-2009, 12:15 »

Hier waren es -11°.

Wie es aussieht, hat der bisher einzige kleine Belgier das Zeitliche gesegnet.
Zumindest sieht er etwas schlapp aus.
 :(


Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #73 am: 03-Januar-2009, 12:19 »

So sieht es bei uns aus :

Schnee
Temp.:  -4/2°C
Niederschl.:  85%
Wind:  24km/h W
 
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #74 am: 03-Januar-2009, 17:33 »

Witten heute Morgen -12,4°C
Also die Erderwärmung hab ich mir etwas anders vorgestellt......
Stark unterkühlte Grüße vom Jürgen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.