Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Das Wetter

<< < (306/330) > >>

Tuff:
Wenn man der Jetstream-Vorhersage glauben darf, wird es Anfang Mai stürmisch und sehr wahrscheinlich dann auch nass.

Allerdings müsste diese Vorhersage im moment ungenauer denn je sein, weil sie überwiegend von Flugzeugdaten gespeist wird.

Schnappschuß für den 1. Mai. "D" = Deutschland.

(im Link dann animiert, beachte die hohen Geschwindigkeiten)

Tuff:
Wenn ich nur wüsste wieso der Jetstream, welcher eigentlich (idealerweise!) zwischen dem 40. und 60. Breitengrad rund um den Pol streichen müsste, immer wieder zusammenbricht sobald er über Nordamerika hinaus in den Atlantik kommt.

Unten im Bild sieht man die typische Konstellation, von heute: Der Strom knickt über dem Atlantik scharf nach links ab (=nach Norden - blaue Linie) anstatt schön rund und genau über Europa zu ziehen (rote Linie = maximale südliche Ausdehnung, normal etwas mäandrierend, daher wäre Europa noch voll in der Zone.) Man sieht auch wie zerfranst das ganze ist, lauter kleine Einzelströme, jeder in eine andere Richtung - ein heilloses Durcheinander. (Woher kennt man das....)

Der Arm der vom Pol ausgehend fast schon radial über Skandinavien reinkommt, sollte es m.E. auch überhaupt nicht geben.

Wenn man es mal andersrum bestrachtet, sieht es auf dem Bild so aus, als würden alle Jetstream-Arme vor Europa mit einem angewiderten "bäh!" zurückweichen ... wir sind hier mitten im gigantischen Trockenloch ... aber so negativ wollen wir doch nicht sein.
Also was passiert wirklich ?

Ich vermute es sind die Temperaturgradienten: Im Sommer zieht sich die Kälte nach Norden zurück, und die Sonnen-Rückstrahlung und die eigene Wärmeabstrahlung heizen die Luft über dem Atlantik auf.
Oder so ... was könnte es sonst sein ?

Der kühle Jetstream gerät dann über dem Atlantik in die aufsteigende warme Luft, verliert in dieser Suppe mächtig an Fahrt, verliert seine Richtung und wird dann quasi magisch angezogen vom kalten Pol (über dem aufgrund kalter absinkender Luft in der Jetstreamhöhe ein Tiefdruckgebiet entsteht).

Wenn da irgendwas dran ist, dann wäre es für Europe wichtig daß der Atlantik so kühl wie möglich bleibt.

Joachim Maier:
Würde sagen: "Das Bermuda-Dreieck ist die Ursache!" 😉

Tuff:
Also laut Jetstream-Vorhersage beginnt Dienstag abend / nacht der Wetterumschwung, der von Westen nach Osten voranschreitend Regen mit sich bringt .... aber ich wills kurz machen: Spanien und Frankreich richtig viel, Deutschland wenig.

Ab dem 2. Mai löst sich dieser Stream-Arm auch schon wieder auf, der Regen wandert wieder ab (Richtung Frakreich und Spanien) und es ist derzeit nichts in Sicht was ihn ersetzen würde.

heiquo:
Och tuff, ich setz alles in die nächste Woche!! :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln