Dieser Tage sieht man sehr schön, wie der o.g. Wirbel, der sich zum Azorenhoch entwickelt hat (im Meer westlich von Spanien) die kühlen, wasserdampfreichen, regenbringenden Luftmassen nach Norden 'ablenkt' welche eigentlich aus dem Nordatlantik zu uns herüberströmen würden.
https://kachelmannwetter.com/de/sat/europa-afrika/satellit-wasserdampf-15min.html#play8(wie immer, Player unten auf 24 Std stellen)
Das bedeutet mittelfristig wird es in ein paar Tagen wieder deutlich wärmer, und kein lange Regen ... für mich leider keine gute Nachricht.
Bei mir (in Oberberg) hats in den letzten 30 Tagen keine 30 Liter geregnet. Davor die Monate auch nicht. Ich habe dieser Tage zum ersten mal versucht, die 3 großen 70jährigen Koniferen (Abies concolor, eine wunderbare gelbe Lawsonia, und eine Schwarzkiefer) im Garten notzubewässern, welche gerade von innen her tonnenwise Nadeln bzw. Triebe verlieren .... 5 Kubikmeter wird da wohl trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein.
Das Problem ist nicht mal das Wasser (wir haben noch 10 Kubikmeter übrig) sondern die Zeit ...
Ich finde, mit den Azoren müssen wir mal ein Wörtchen reden ... das kann so nicht weitergehen !