Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Das Wetter
Udo:
... mir sind schon -5 Grad zu kalt ???
Auf Wärme wartende Grüße
Udo
denniz:
Hallo Tom,
Der Bernt hatte damals einen schönen Satz von sich gegeben: "Es macht durchaus einen Unterschied ob man in Badehosen nur durchs Kühlhaus läuft, oder darin übernachtet." Einfach nur die Temperatur selbst hat keine wirkliche Aussage.
Wind, Luftfeuchtigkeit, Nährstoffversorgung, Sonneneinstrahlung und Dauer der Temperatur unter -20° sind ebenfalls ausschlaggebend.
Dazu würde ich noch die Menge der Bäume in der Gruppe als wichtigen Einfluss hinzuziehen.
komplexen Gruß
Denniz
Michael D.:
--- Zitat von: Tom E am 20-Januar-2016, 17:50 ---Hallo Michael,
Deine Küstenmammuts hätten auch gern mal wieder ein Update, kann das sein ? ;) Ansonsten haben die Winter der letzten Jahre nicht besonders viel hergegeben.
Gruß Tom
--- Ende Zitat ---
Moin,Tom !
Ooohja,und nicht nur die KM´s :o ;D ! Das ist in der Tat mal wieder fällig,habe gerade letztens davor gestanden und darüber sinniert.Zumal ein KM (Scheune) inzwischen seit 3 Jahren weggefallen ist.Das mach´ich mal,wenn´s nicht mehr so sakrisch kalt ist.
Aktualisierungswillige Grüße ! Michael
Tom E:
Hallo Dennis,
durchaus, allerdings sind in den allermeisten Gegenden unter -20°C an sehr spezielle Bedingungen gebunden. Dazu gehört der klare Himmel, möglichst wenig Wind und eine Schneedecke. Zusätzlich sind natürlich auch die Luftmassen über uns nicht ganz uninteressant. Daher hat man diese Temperaturen selten lange in Verbindung mit Sonne oder starkem Wind. Ausnahmen sind hier natürlich irgendwelche rauen Berg/Kuppenlagen, wo der Wind eine viel größere Rolle spielt, dafür hält sich dort die Kaltluft nicht wirklich gut. Solche Lagen sind in kalten Nächten eigentlich fast immer wärmer als in der Ebene oder gar Muldenlagen, was aber natürlich nicht heißt, dass es die Pflanzen dort leichter haben. ::)
Ansonsten könnte ich dir alle gewünschten Daten liefern, sofern ich entsprechende Temperaturen bekommen würde. :-\ Die Nährstoffe sind ebenfalls kein Geheimnis mehr.
Ein Diagramm ist mit allen von dir gewünschten Faktoren leider fast etwas überladen, trotzdem mal diese Daten von kürzlich.
Gruß
Tom
denniz:
Aha, sehr geil!
Tiefsttemperatur mit Windstille und ohne Sonne bei relativ hoher Luftfeuchte. :P :P :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln