Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Das Wetter

<< < (232/330) > >>

cbk:
Moin Berni,
die Bilder sind hier entstanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Nambung-Nationalpark
Das ist also eine Wüste direkt an der Küste. Aber Salzwasser kann man ja nicht trinken.  ;)

Die "Flut" sah so aus, daß ich den kleinen Mietwagen (Hyndai getz) gottseidank auf einem asphaltierten Parkplatz abgestellt hatte und mich so "nur" zu fuß durch den (am Ende) schlammigen Sand vorkämpfen mußte. Ich habe die 4km Sandpiste, die durch die Felsformationen führt, abmarschiert und nicht befahren, weil ich ahnte, was kommt. Für meine Fototasche habe ich gottseidank eine zurechtgeschnittene LKW-Plane. Die ist wirklich wasserdicht (zumindest so lange das Wasser von oben kommt).  :)
Ansonsten hätte ich danach alles wegschmeißen können.

Aber bei ca. 25°C war  der Regen an sich recht angenehm. ... bis ich eine Stunde später in die Backpacker-Unterkunft (vgl. Jugendherberge) kam.
Ich habe ja schon viele Wasserfälle gesehen, aber selten welche im Haus, wo man nachher 5-10cm Wasser in der Hütte stehen hat. Jedenfalls hatte ich am Ende das kleine Zimmer mit dem Etagenbett für mich alleine. Das Wasser war nach 20 Minuten wieder abgeflossen (durch die Tür raus). Im oberen Bett hab ich gepennt und auf dem unteren meine Reiseplanung und den Rest der Klamotten getrocknet. Gut, daß ich die geplante Route daheim auf einem Laserdrucker ausgedruckt hatte. So war das Papier zwar knittrig, aber alles war noch lesbar.  :D

Ach ja, anbei noch ein Foto der Hütte, ca. 2 Stunden vor dem "Weltuntergang". Ganz links am Rand siehst noch den kleinen Mietwagen. Die Kiste war echt geil. Der Rückwärtsgang wollte nämlich nicht so wirklich, aber: "No worries mate!"  ;D
Wenn man erst einmal raus hat, daß man den Rückwärtsgang nur einlegen kann, wenn die Kiste minimal nach vorne rollt (wenn der Wagen steht, ging der nicht rein), legst halt den 1. Gang ein, läßt die Kupplung etwas schleifen, auf das die Kiste mit 1km/h (also gerade so spürbar) rollt und dann knallst den Rückwärtsgang rein.  8)
Ich mag halt keine Automatik... außerdem wäre ein Automatik-Auto teurer gekommen.

Aus der Wasser-Wüste zurückgekehrte Grüße
Chrissi

Bernhard:
Chrissi,

das ist ja eine tolle Geschichte !  :o
Die Westküste Australiens soll ja berühmt sein für solche Kapriolen. Hast Du eventuell Fotos von der "Flut" ?

Wahrscheinlich warst Du dann wohl auch in Perth, oder ?  ;)

Noch neugieriger Gruß,

Berni

cbk:
Moin,
ja, in Perth war ich auch.

Was die Flut angeht, habe ich noch irgendwo ein Foto, wie meine Klamotten da auf dem unteren Bett trocknen. Während der Flut selber wollte ich meine Kamera nicht auspacken. Das hätte die wohl nicht überstanden.  :-[
Der Regen kam und ging echt so schnell, als ob da jemand die Dusche an und wieder abgestellt hätte.

Aber das Wetter in Perth ist echt extrem, da hast Du Recht.

Als ich das erste Mal dort in Perth angekommen bin Anfang Februar 2009, habe ich es nur eine Woche ausgehalten. Hier in Deutschland bei -14°C losgeflogen und dort bei 52°C im Schatten aus dem Flugzeug gefallen. Die hatten gerade "Heat wave". Ergebnis war, daß ich nach einer Woche wieder im Flieger nach D saß, es ging einfach nicht mehr. Ich hatte täglich mehrere Hitzekrämpfe und nachdem ich das zweite Mal zusammengeklappt war, habe ich die Tour abgebrochen. Die haben mich da echt aus dem eingemauerten Hochbeet vor der Unterkunft gezogen und ich wußte nicht einmal, daß ich in Australien war.
--> Die Tour habe ich mal als "erfolgreichen Fehlschlag" verbucht. Klar war es teuer, aber besser nur mit Geld bezahlen anstatt mit dem Leben. In Perth konnten sie mich noch finden, aber "in the middle of nowhere", also im Outback, hätte mich da niemand mehr gefunden.
Meinen zweiten Anlauf habe ich im Juli/August 2010 gemacht. Dann ist dort ja Winter und die Temperaturen für uns Europäer richtig angenehm. Also tagsüber so gut 20°C, dafür nachts bis an den Gefrierpunkt. Dagegen kann man sich allerdings anziehen. Gegen 50°C hat man irgendwann hingegen nichts mehr, was man ausziehen könnte.  ;)

Bernhard:
Tach, CB,

kriegt man richtig Fernweh.  :D
Hast Du eventuell Erfahrungen aus NZL ? Wir wollen nächstes Jahr für 2 oder 3 Monate dort hin. Wäre mal interessant was aus erster Hand zu hören.

Südliche Grüße,

Berni

Bernhard:
Sieht nicht so gut aus :

http://www.wetter.de/cms/wettertrend-vom-19-11-2013-346f4-bec3-15-1706130.html

Noch nicht frierender Gruß,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln