Hallo, liebe Mammutbaumfreunde!
Endlich habe ich mal wieder ein paar Bäume aus meiner Wohnortnähe zu melden.
Immer, wenn ich unterwegs bin, suche ich unbewusst zwischen den vielen Häusern der Stadt oder am Horizont nach pyramidenförmigen Baumkronen.
Sogar, wenn ich mit der Frankfurter U Bahn fahre, über Tage.
In Höhe der Haltestelle „Lindenbaum“ in Frankfurt- Eschersheim sah ich oft ein besagtes Kronenspitzchen für kurze Zeit über und zwischen den Häusern.
Heute endlich bin ich da mal ausgestiegen um genauer nachzusehen.
3 Minuten später stand ich vor dem ersten Exemplar eines prächtigen BM, der etwa 1960 gepflanzt wurde.
Sein Standort ist in der „Landgraf- Wilhelm- Straße 11“ hinter einer Reihe von Mehrfamilienhäusern am Ende des hauseigenen Parkplatzes, neben einem kleinen Sandkasten, wo schon lange kein Kind mehr gespielt hat.
BM 1:
N 50.1503 E 8.66132 (GE)
Höhe ü. NN: 124m (GE)
Als ich das Prachtstück fotografierte, bemerkte ich in ungefähr 80 Meter Entfernung einen UM in einem der Nachbargärten.
Bei dem UM angekommen ebenfalls in der „Landgraf- Wilhelm- Straße 19“, sah ich in diesem recht großen, gepflegtem Anwesen den Eigentümer Laub zusammenrechen und sprach ihn an.
Er erzählte mir, dass es bis zum Sturm „Kyrill“ zwei von diesen Bäume waren und einer der beiden dadurch umgekippt war.
Dass der Mann einen „Urweltmammutbaum“ besaß, wusste er bis heute nicht.
Leider wusste er auch nicht, wann diese gepflanzt worden waren, aber ich schätze ca. 1970.
UM:
N 50.1509 E 8.66079 (GE)
Höhe ü. NN: 124m (GE)
Er zeigte mir voll Stolz eine „amerikanische Eiche“, welche auch ein sehr dickes Exemplar ist und im Herbst Laub ohne Ende hat.
Auf dem Rückweg zur Bahn sah ich dann auf der Straße “Am Schwalbenschwanz“ hinter dem Haus Nr. 39 in ca. 80 Meter Entfernung vom BM 1 noch einen BM.
Ich dort hin und die Eigentümerin war sehr nett zu mir und führte mich gleich in ihren Garten, wo ich das gute Stück fotografierte. Sie und ihr Mann lieben diesen Baum und wollen sich mit mir deswegen mal in Verbindung setzen.
Leider konnte sie mir das Jahr, wann er gepflanzt wurde nicht sagen.
BM 2:
N 50.1496 E 8.66083 (GE)
Höhe ü. NN: 123m (GE)