Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim  (Gelesen 4675 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« am: 28-Januar-2008, 20:20 »

Hallo, liebe Mammutbaumfreunde!
 
Endlich habe ich mal wieder ein paar Bäume aus meiner Wohnortnähe zu melden.

Immer, wenn ich unterwegs bin, suche ich unbewusst zwischen den vielen Häusern der Stadt oder am Horizont nach pyramidenförmigen Baumkronen.
Sogar, wenn ich mit der Frankfurter U Bahn fahre, über Tage.

In Höhe der Haltestelle „Lindenbaum“ in Frankfurt- Eschersheim sah ich oft ein besagtes Kronenspitzchen für kurze Zeit über und zwischen den Häusern.

Heute endlich bin ich da mal ausgestiegen um genauer nachzusehen.
3 Minuten später stand ich vor dem ersten Exemplar eines prächtigen BM, der etwa 1960 gepflanzt wurde.
Sein Standort ist in der „Landgraf- Wilhelm- Straße 11“ hinter einer Reihe von Mehrfamilienhäusern am Ende des hauseigenen Parkplatzes, neben einem kleinen Sandkasten, wo schon lange kein Kind mehr gespielt hat.

BM 1:
N 50.1503   E 8.66132 (GE)
Höhe ü. NN: 124m (GE)

Als ich das Prachtstück fotografierte, bemerkte ich in ungefähr 80 Meter Entfernung einen UM in einem der Nachbargärten.

Bei dem UM angekommen ebenfalls in der „Landgraf- Wilhelm- Straße 19“, sah ich in diesem recht großen, gepflegtem Anwesen den Eigentümer Laub zusammenrechen und sprach ihn an.
Er erzählte mir, dass es bis zum Sturm „Kyrill“ zwei von diesen Bäume waren und einer der beiden dadurch umgekippt war.
Dass der Mann einen „Urweltmammutbaum“ besaß, wusste er bis heute nicht.
Leider wusste er auch nicht, wann diese gepflanzt worden waren, aber ich schätze ca. 1970.

UM:
N 50.1509   E 8.66079 (GE)
Höhe ü. NN: 124m (GE)

Er zeigte mir voll Stolz eine „amerikanische Eiche“, welche auch ein sehr dickes Exemplar ist und im Herbst Laub ohne Ende hat.

Auf dem Rückweg zur Bahn sah ich dann auf der Straße “Am Schwalbenschwanz“ hinter dem Haus Nr. 39 in ca. 80 Meter Entfernung vom BM 1 noch einen BM.
Ich dort hin und die Eigentümerin war sehr nett zu mir und führte mich gleich in ihren Garten, wo ich das gute Stück fotografierte. Sie und ihr Mann lieben diesen Baum und wollen sich mit mir deswegen mal in Verbindung setzen.
Leider konnte sie mir das Jahr, wann er gepflanzt wurde nicht sagen. 

BM 2:
N 50.1496   E 8.66083 (GE)
Höhe ü. NN: 123m (GE)
« Letzte Änderung: 30-Januar-2008, 19:53 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #1 am: 28-Januar-2008, 20:24 »

Leider war das Wetter heute grau in grau . . .
« Letzte Änderung: 29-Januar-2008, 11:17 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #2 am: 28-Januar-2008, 20:27 »

Hallo Margidsche!

Tolle Fotos, besonders das 2. finde ich sehr eindrucksvoll!!

Bei Euch in Frankfurt gibt es doch jede Menge Mammuts, oder?
Besonders im und um den Palmengarten.

Gruß Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #3 am: 28-Januar-2008, 20:33 »

Noch Bilder . . .
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #4 am: 28-Januar-2008, 20:35 »

Die letzten 2 . . .
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #5 am: 28-Januar-2008, 20:54 »

Guude Margidsche,

ei scheene Bäumsche haste da gefunne.
Isch muss schon saache, die sinn näd von schläschde Eldern.
Teilweise muss mah sisch ja bleed vorkomme, wenn ma nur 2,3 Bäumscher melde tut, wo annere grad en ganze Wald ins Forum neiposte tun.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #6 am: 28-Januar-2008, 22:54 »

Hallo Margidsche,

schöne Bäume und nett geschrieben! Ist immer schön, wenn man mit den Besitzern plauschen kann. So bekommt das ganze was persönliches.

BM 2 wirkt aber etwas eingeschnürt.
Konnt mer ned emol des Kördelsche entferne lasse? Aua!

lieben Gruß,
Micha

@ Sir:  8)
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #7 am: 28-Januar-2008, 23:09 »

Hallo Peter,

danke für Dein Compliment  :) und es stimmt absolut was Du sagst.

Teilweise muss mah sisch ja bleed vorkomme, wenn ma nur 2,3 Bäumscher melde tut, wo annere grad en ganze Wald ins Forum neiposte tun.

Aber wie sagt man so: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen . . . " und wenn hier leider keine Mammutbaumwälder in der Nähe wachsen, freuen wir uns auch über ein paar Einzelstandorte. Vielleicht kommt ja mal der Tag und ich finde auch einen ganzen Wald.

Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #8 am: 28-Januar-2008, 23:21 »

Hallo Micha,

es waren wirklich sehr interessante Gespräche mit den Leuten.

BM 2 wirkt aber etwas eingeschnürt.
Konnt mer ned emol des Kördelsche entferne lasse? Aua!


Das mit dem Kördelsche hatte ich, als ich es sah, auch sofort angesprochen.
Es wird sicher nicht mehr lange das Bäumscher würgen . . .
Leider war es außerhalb meiner Reichweite und ich wollte nicht gleich mit der Tür oder Leiter ins Haus fallen.
« Letzte Änderung: 29-Januar-2008, 00:02 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #9 am: 28-Januar-2008, 23:37 »

Oh Bernhard, sorry

erst jetzt habe ich Dich zwischen meinen vielen Bildern entdeckt.

Tolle Fotos, besonders das 2. finde ich sehr eindrucksvoll!!

Bei Euch in Frankfurt gibt es doch jede Menge Mammuts, oder?
Besonders im und um den Palmengarten.

Gruß Berni

das 2. Bild gefällt mir auch am besten.

Ich habe sowieso mal vor in den Palmengarten und in den Botanischen Garten zu gehen und die im Register zu den Einträgen fehlenden Bilder dem Lutz nachzureichen.
Da ich selber noch nicht in der Lage bin einen Baum ordnungsgemäß zu vermessen, dabei ist der Umfang in 1,30m Höhe nicht das Problem, sondern die Höhe des Objekts.
Kurz gesagt, ich fotografiere lieber und leiste damit hier einem Beitrag.
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #10 am: 29-Januar-2008, 09:24 »

Hi, Margidsche...
tolle Mammutbilder ...sag mal , täuschen mich meine alten Augen oder ist das neben dem Urweltmammut (rechts) noch mal einer?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #11 am: 29-Januar-2008, 09:44 »

Stimmt Thilo!
Könnte möglich sein.
Hat aber auch mit einer Lärche Ähnlichkeit. :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #12 am: 29-Januar-2008, 09:54 »

...ja, wär beides möglich...aber mein erster Blick gestern und mein erster Gedanke war: UM...die Aststellung>>schräg nach oben
und die beiden ähneln sich ganz schön
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #13 am: 29-Januar-2008, 10:08 »

Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher. :-\
Das Foto ist leider auch etwas dunkel. Ich denke aber, wenn es ein UM wäre, dann wär das sMargidsche beim Fotographieren aufgefallen, oder?  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM und 1 UM in Frankfurt- Eschersheim
« Antwort #14 am: 29-Januar-2008, 10:15 »

...warten wer mal ab was sie dazu meint...!bin gespannt!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.