Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter Botanischer Garten in Marburg  (Gelesen 9291 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #15 am: 11-Mai-2014, 09:59 »

Hallo Michael,

die Platane ist demnach eher dreistämmig? Ich sehe schon, ich muss da selber hin ;)

Nach Kassel fahre ich auch irgendwann einmal. Die Tulpe steht unten in der Nähe des Schlosses?

Dir auch einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #16 am: 11-Mai-2014, 10:28 »

Moin,Rainer !

Nein,die Platane ist einstämmig,teilt sich dann aber in etwa 3-4 m Höhe in 3 vom der Dimension fast stammartige Äste auf.Ein Klasse-Baum :).

Ja,oberhalb des Fontänen-Teichs auf der linken Seite.Bei den ersten beiden Besuchen hatte ich den Liriodendron gar nicht als solchen wahrgenommen.Dafür war ich dann um so geplätteter,als ich dann mal im Frühjahr dort war.Mir war bis dahin noch kein Tulpenbaum von solcher Größe untergekommen.

Liriodendrische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #17 am: 11-Mai-2014, 11:05 »

Hallo Michael,

ok, einstämmig, wunderbar. Und wehe der hat keine 10 m Umfang ::) 8)

Und ich muss gestehen, dass ich schon 4 mal im Bergpark war aber mir ist der Tulpenbaum noch nie aufgefallen. Ich war dort allerdings immer mit dem Hauptaugenmerk Wasserspiele und das letzte mal war vor etwa 10 Jahren.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #18 am: 11-Mai-2014, 14:46 »

Hallo Michael,

ok, einstämmig, wunderbar. Und wehe der hat keine 10 m Umfang ::) 8)

Und ich muss gestehen, dass ich schon 4 mal im Bergpark war aber mir ist der Tulpenbaum noch nie aufgefallen. Ich war dort allerdings immer mit dem Hauptaugenmerk Wasserspiele und das letzte mal war vor etwa 10 Jahren.

Viele Grüße, Rainer


Das ist auch nicht allzu schwierig :D !  Der Punkt ist einfach der,daß es im BP soviel Besonderes zu sehen gibt,daß man auch etwas einfach übersieht.Ich wollte beim letzten Aufenthalt eigentlich wieder mal zum Tulpenbaum,das ist dann aber vor lauter Neuentdeckungen untergegangen.
Zum Beispiel steht etwas abseits neben dem Neptunbecken eine der größten Weihrauchzedern ( Zwiesel ),die ich bisher gesehen habe,und knapp neben der Achse macht sich eine der fettesten Lärchen breit ( bekommt ihre Altersform ! ),die ich kenne.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #19 am: 11-Mai-2014, 15:55 »

Ja, im Bergpark gibt es viel zu sehen. Und bisher war ich immer dort, ohne da speziell auf Bäume zu achten. Und da übersieht man solche halt leicht. Die Weihrauchzeder und die Lärchen will ich mir dann auch anschauen. Aber erstmal steht demnächst Lich an ;) Ist auch gut 2 Stunden weg von mir.

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #20 am: 17-Mai-2014, 17:54 »

Hallo Michael,

die Platane hat mir schlaflose Nächte bereitet ;) Heute habe ich mich auf dem Weg zum knapp 200 km entfernten Kloster Arnsburg begeben. Um sicher zu gehen, habe ich das 15-m-Maßband eingepackt. Bei meiner Rekordplatane vor ein paar Wochen hatte ich nämlich nur das 10-m-Maßband dabei. Da dieses aber bis 10,30 m geht, hat es damals gerade so gereicht. Tja, was soll ich sagen? Entweder habe ich sie nicht gefunden? Ich habe zwei Platanen gesehen, rechts vom Kloster, in der Senke, beiderseits des Baches. Eine davon steht etwas im Gebüsch, die andere völlig frei. Die im Gebüsch hat einen BHU von 6,37 m, die freistehende von 6,17 m. Die höhe der dünneren beträgt immerhin 39 m, was mein bisheriger Rekord darstellt. Aber vom Umfang her nichts besonderes darstellt. Hast du diese Platanen gemeint? Oder wo steht deine besagte? Vor ein paar Wochen stand ich vor einer 10-m-Platane, heute vor zwei 6-m-Platanen. Das ist natürlich eine Welt.

Etwas enttäuschte Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #21 am: 17-Mai-2014, 19:21 »

Hier noch ein paar Bilder zu den Platanen.

Platanische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #22 am: 18-Mai-2014, 10:05 »

Hallo,Rainer !

Die Platane vom ersten Bild könnte es sein ! Allerdings kann ich mich nicht an einen Zaun in der Nähe erinnern.Das kann sich in der langen Zeit aber auch geändert haben,und wir hatten damals nicht allzu viel Zeit zum Verweilen..Eine 2. große Platane hab´ich eigentlich nicht mehr auf dem Schirm,ich weiß nur noch,das unweit eine kleine Allee mit Formschnitt-Platanen stand.
Ich weiß allerdings nicht,wieso du von einem BHU von 6,17 m enttäuscht bist,ich finde,das ist doch ein toller Wert und und ein klasse Baum :) !

Platanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #23 am: 18-Mai-2014, 10:18 »

Hallo Michael,

ja, dann wird es die sein. Die zweite steht zwar nicht weit weg davon, ist aber etwas versteckt in einer Art Hecke. Der Stammbereich zumindest. Und nicht weit weg davon ist auch die Allee mit den Platanen.

Naja, wenn man an den 10-m-Riesen in Büdesheim denkt, ist das ein Winzling hier ;) Und Platanen mit 6 m Umfang gibt es wirklich recht viele. Ab 7 m wird es interessant, ab 8 m beginnt der Spitzenbereich. Und in diese Richtung hatte ich nach deinen bisherigen Kommentaren hier halt geträumt ::) Aber eine schöne Platane ist es trotzdem. Und von der Höhe her aktuell Rekordhalter bei Monumentaltrees. Habe sie dort auch gleich registriert, siehe hier.

Platanische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Alter Botanischer Garten in Marburg
« Antwort #24 am: 10-Juni-2014, 21:19 »

Hallo,

heute war ich nun im Bergpark Kassel um die von Michael genannte Tulpe zu messen. Für die Tulpe habe ich mal einen eigenen Thread angelegt, siehe hier.

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 10-Juni-2014, 21:52 von Rainer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.