Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 291412 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #780 am: 19-April-2012, 21:16 »

Heute sind 12 "juglans mandshurica" aus der Erde geplatzt! ;D
...gesammelt im botanischen Garten Jena nach einem unserer Konzerte beim
morgendlichen Katerspaziergang.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #781 am: 20-April-2012, 10:12 »

Konzerte? Was für Musik machst du?  8)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #782 am: 20-April-2012, 10:15 »

www.weltraum.tv

spacepunk! hippiezappelmetaljazz mit ordentlich foffo ;)

lg Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #783 am: 20-April-2012, 10:23 »

www.weltraum.tv

Tolle Seite, Denniz !!! Welcher von den Leuten bist denn Du ?

Weltraumgruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #784 am: 20-April-2012, 12:28 »

Cool, Denniz!!

Tippe, du bist der mit den Dreads und spielst die Drums... :)

Ich bin froh hier im Forum, mal auf Musik zu sprechen zu kommen. Die Leidenschaft ist noch deutlich älter als die Sequoianoia... ;D Da es aber nicht hierher gehört, schreibe ich meine weiteren Reaktionen auf deine Band mal ins Cafe... ;):http://mbreg.de/forum/index.php?topic=809.5535

Zappelnde Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #785 am: 20-April-2012, 22:48 »

Zappelnde Grüße,
Frank

= Frank Zappa ?!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #786 am: 20-April-2012, 22:56 »

= Frank Zappa ?!

Nee, du,
außer "Bobby Brown" kenn' icke von dem nix.

Dann eher Frank Marino... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #787 am: 21-April-2012, 07:56 »

Hallo,Meta-Züchter !

Ich kann nochmal Metasequoia - Samen abgeben,diesmal von 2 Mordsburschen in Fulda - Haimbach :).

Urige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #788 am: 21-April-2012, 09:40 »

Wer Meta-Saatgut in größeren Mengen vom chinesischen Originalstandort braucht , bitte melden.

chris (sequoiaundco)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #789 am: 30-April-2012, 21:35 »

Hi

hat jemand zufällig noch Saatgut von den Kronberger Bäumen?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #790 am: 13-Mai-2012, 10:16 »

Hallo,Mammutbaum-Züchter !

Flotter Zeitgenosse :
Nachdem der diesjährige Winter etliche Opfer bei den beiden letzten BM - Jahrgängen gefordert hat,gilt wieder das Prinzip Hoffnung :) . Gestern ist genau nach 4 Wochen der erste Whitaker Forest Grove - Sämling gekeimt ! Somit ist er sogar schneller als die Emsdettener UM - Aussaat.

Auch bei den Bad Salzhausener Schwarznüßen sind jetzt 2 Exemplare aufgegangen.

Schnelle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #791 am: 13-Mai-2012, 10:48 »

Kann mich da Michael nur anschließen,

nachdem ich mein erstes Escheröder-BM-Samen-Massaker überstanden habe, galt es sich neu zu sammeln und eine neue Formation in den Topf zu schicken. Und siehe da, die ersten Keimlinge wieder nach 7 Tagen, heut nach 14 Tagen stehen wieder stramme 25 Sportsfreunde in den Startlöcherrn. ;D

Diesmal wird früher pikiert und dann wollen wir mal sehen. Rechne mit 40-60 Keimlingen in nächster Zeit.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #792 am: 14-Mai-2012, 20:39 »

Hallo zusammen, da ich ja so ziemlich neu hier bin will ich auch mal meine aktuelle Brut vorzeigen  :D .
Ich habe in einem Gewächshaus alle kleinen unter gebracht. Alle Bäume werden zentral bewässert über einen Wasserhahn. Im Gewächshaus stehen Küstenmammutbäume, Bergmammutbäume, ein paar Riesen Thujas und 3 Montezuma Zypressen.
An der Hauswand stehen wie man sieht Küstenmammutbäume. Die sind jetzt 12 Monate alt und der höchste ist schon 125cm hoch und hat an der Basis einen Stammdurchmesser von 1,5cm. Allerdings sind sie doch recht wackelig, weil sie bis vor einem Monat nur drinnen gewachsen sind. Vor kurzem habe ich die KM`s mit Bambus-Stöchen gesichert, damit sie mir nicht abknicken. Und die anderen braunen Kandidaten sind 17 Monate alte Bergmammuts, die ich vor 3 Monaten raus gestellt habe. Darauf hin sind die erstmal alle braun geworden weil sie doch mehrere Tage Frost abbekommen haben. Mittlerweile färben sie sich langsam wieder grün.
Zu guter letzt habe ich noch 18 Bergmammutbäume (von denen ich gerade leider kein Bild zu Hand habe) ,die ich letztes Jahr im Mai naiver weise raus gepflanzt habe mit gerade mal 4 Monaten. ich konnte sie die trockene Jahr gerade so mit viel viel gießen durch bringen, doch der Winter forderte seinen Tribut. Mittlerweile sind nur noch 18 von ursprünglich 22 Bäumen übrig geblieben, mal schauen wie viele es noch erwischt. Die meisten treiben allerdings schon aus. Die Bäumchen sind gerade mal 15 cm groß, dann aber wohl Winterhart da sie ja -20° ohne Schneedecke mit ein paar Blessuren überstanden haben .

Wünsche euch allen viel glück bei euren Pflanzen,

Gruß Patrick !
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #793 am: 16-Mai-2012, 08:54 »

Hallo,Patrick !

Von uns ein Herzliches Willkommen bei den Mammutbaum - Freunden ! Schöner Einstand,daß sieht schon sehr gut aus,was auf den Fotos zu sehen ist :).Es wird immer mal Verluste bei den Jungbäumen geben,daß ist normal und läßt sich nicht vermeiden.Allerdings war die Situation in diesem Winter ziemlich extrem,erst der ungewöhnlich warme Dezember,in dem die ausgepflanzten Bäume schon "Saft gezogen" haben - dann die harten Fröste,das hat natürlich Opfer gefordert.Wichtig ist,sich nicht entmutigen zu laßen :).
Viel Erfolg wünschen dir Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #794 am: 17-Mai-2012, 08:51 »

Moin !

Trotz recht knackiger Temperaturen geht´s beim "Whitaker Forest Grove" gut weiter,es sind jetzt 6 Sämlinge.Auch "General Sherman" läßt sich nicht lumpen,und hat jetzt 7 Sämlinge geschoben :).

Bei den Bad Salzhausener Calocedrussen ist jetzt 1 Sämling zu sehen.

Frostig-frische Vatertagsgrüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 20 Abfragen.