Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 297225 mal)

D.R.L.

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #690 am: 25-Juni-2011, 19:46 »

N´abend,

ich bin gerade dabei mir ein paar Himalaja-Kiefer zu ziehen.

Verwundert war ich allerdings wie schnell die Samen doch keimen. Am Mittwoch in die Erde und am Donnerstag Nachmittag war schon der erste aus der Erde.
Die Bilder sind von heute. Das geht ja wie im Zeitraffer.  :)

Grüße
David

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #691 am: 26-Juni-2011, 09:25 »

Wo hast denn die Samen her?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #692 am: 27-Juni-2011, 21:53 »

Wo hast denn die Samen her?

Das würde mich auch brennend Interressieren!! ;)

...am Mittwoch in die Erde und am Donnerstag Nachmittag war schon der erste aus der Erde.


Hattest du die vorher in Wasser vorquellen lassen? Wenn ja wie lang denn?!?!

LG
André
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #693 am: 28-Juni-2011, 13:18 »

Grüß Gott  ;)

die Samen habe ich von einem Online Samenhändler (details per PN)

Ich habe die Samen 24 Stunden im raumwarmen Wasser vorquellen lassen und dann ganz normal auf Anzuchterde gelegt (sind Lichtkeimer).

Übrigends darf man die Himalaya Kiefer anscheinen nicht mit der Tränen Kiefer verwechseln, obwohl das Wikipeia anders meint.?!  :-\

Die Dinger gehen übrigends ab wie "schmidt´s Katze", die sind heute von der Größe schon "höher" als meine selbstgezogenen BM´s.

Wo soll das hinführern?  ;)


Gruß
David
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #694 am: 29-Juni-2011, 11:44 »

Grüß Gott  ;)

die Samen habe ich von einem Online Samenhändler (details per PN)...


Ja würde mich interressieren!! Dann sende mir dochmal den Online Händler via PN wenn du zeit hast. Habe auch seit knapp 2 Monaten Bergkiefern in der Anzucht die ich selber mal aus Bayern mitgebracht habe. Also Kiefern und Mammut´s, einfach nur Klasse... ;D

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #695 am: 02-Juli-2011, 16:42 »

Hey,

wollte nur mal kurz bescheid geben da sich David vertan hat. Er züchtet keine Himalaya Kiefer sondern die Alaska- Schwarz- Kiefer (Pinus nigra). Er hat sich tausend mal bei mir entschuldigt das ihm der fehler unterlaufen ist, dabei ist´s ja gar nicht so schlimm, 8) ich dachte nur "Warum finde ich die Himalaya Kiefer nicht bei dem von ihm genannten Online händler????". :(

David, kein Thema, entschuldigung angenommen!!! ;)

Werde mich auch mal an der Alaska-Schwarz-Kiefer probiern. Ich habe nämlich auch eigenen Eichen- und Douglaswald den ich nach und nach in den letzten Jahren am rohden bin für Brennholz. Aber da wir ja in Deutschland bei Privat-Wald ,den wir nicht kommerziell nutzen, und abholzen, diesen wieder aufforsten müssen werde ich mich da satt und genug mit BM´s, Bergkiefern und Alaska Schwarzkiefern austoben ;D
Vielleicht kommen da auch noch einige andere Baumarten hinzu...(das lass ich mir mal noch offen ;))
LG
André
« Letzte Änderung: 02-Juli-2011, 16:43 von gigantea freund »
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #696 am: 20-Juli-2011, 16:25 »

Hey liebe Community,

habe jetzt auch noch 2 Saatschalen in der Anzucht.

Das eine sind langnadelige Himalaya Kiefer und das andere ist der Afrikanische Blauregen. Mit den Kiefern möchte ich teilweise meinen gerodeten Wald aufforsten und mit dem rest möchte ich Bonsai´s ziehen. Aus dem Blauregen mach ich nur Bonsai´s, 2 sind auch schon am keimen 8)...

LG
André
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #697 am: 20-Juli-2011, 17:02 »

Hallo gigantea Freund,

bin selbst neu in der Community und weiß nicht, wie hier mit "kommerzieller Werbung" umgegangen wird. Als Hobby-Baumschulist und Waldbauer habe ich natürlich sehr viel in der Anzucht.

                                                      chris
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #698 am: 20-Juli-2011, 18:29 »

Hallo chris,

Das mit der Werbung kann ich dir auch nicht ganz genau sagen. Einfach mal in den Forums regeln nachschauen!!

Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Auflistung deiner außergewöhnlichen anzüchten dieses Jahr? Vll bekomm ich dadurch ja auch noch en paar ideen von dir für en paar neue anzuchten dann ggf. nächstes Jahr... ;)

Lg
Andrė
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #699 am: 20-Juli-2011, 19:58 »

Hallo Chris

ich glabe dies ist kein verkaufsportal, da sieht schlecht aus mit sachen losschlagen. das würde ich auch gerne tun aber da mußt du dir wohl andere wege suchen.

Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben..

LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #700 am: 20-Juli-2011, 20:52 »

Genau so ist es Steffen.

Das Forum wird im Rahmen des Vereins betrieben.

Kommerzielle Aktivitäten einzelner und entsprechende Threads und Posts hier stehen im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit des Vereins.

Es hat grundsätzlich niemand etwas gegen kommerzielle private Tätigkeiten und Tauschtätigkeiten.

Das Forum jedoch ist hierfür keine Plattform auf der soetwas stattfindet und entsprechende Threads/Posts werden entsprechend unterbunden.

Das ganze dient mehr dem Selbstschutz und dem Bestand des Vereins und geschieht nicht aus Borniertheit.

Leider Gottes gibt es heutzutage viel zu viele Abmahnanwälte, Steuerbeamte und sonstige Leute die sichsehr erfinderisch zeigen, wenn es darum geht jemanden ans Bein zu pinkeln.

Nix für Ungut, Steffen






Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Clatonius

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #701 am: 20-Juli-2011, 21:41 »

Hallo Forum,

nachdem meine beiden letzten Prüfungen meines Studiums nun geschrieben sind, kann ich endlich auch mal wieder öfter mitlesen und vielleicht auch mal etwas beitragen! ;D

Ich hab neulich Gelbkiefersamen gewässert und in Anzuchterde gesteckt. 2 davon sind bereits nach gut 2 Wochen aufgegangen und strecken ihre Hälse jetzt schon schön nach oben. Desweiteren hab ich noch Himalayazedersamen angepflanzt bei welchen ich leider bisher kein Erfolg verbuchen konnte (trotz mehrmaliger Versuche hab ich da keinen einzigen zum keimen überreden können)!

Desweiteren habe ich Koreatannensamen "Blauer Pfiff" angeplanzt und jede Menge Edelweißpflänzchen die ich aus Samen gezogen habe dieses Jahr in meine Blumenkübel verpflanzt. Die bei denen ich Sand dazugemischt habe wachsen besser im Vergleich zu denen welche so ausgepflanzt wurden.

Im Kühlschrank liegen noch ein paar Douglasiesamen die ich von Redwood hier aus dem Forum bekommen habe (Vielen Dank nochmal an Dich!). Die meisten aber werde ich erst im Frühjahr aussäen und anpflanzen.

Jo das is soweit was bei mir dieses Jahr angepflanzt wurde, abgesehen von 4 neuen BMs die jetzt ca 2 Monate alt sind.

Gruß Stefan

Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #702 am: 22-Juli-2011, 09:46 »

1. Hallo 2 Steffens,

ihr verweist darauf, dass kommerzielle Aktivitäten („Losschlagen“) im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit des Vereins stehen. Klare Antwort auf eine offene Frage meinerseits.
Nun gibt es neben mir auch noch andere Mitglieder, aus deren Websides durchaus Verkaufsaktivitäten im baumschulischen Bereich durchschimmern. Auf solche und andere kommerzielle Bezugsquellen darf man im Forum aber offen hinweisen, oder?

Wenn ja, schließt sich folgende Frage an:


 2. Frage an Anzucht-Aktivisten

Untersuchungen über Wuchsverhalten, Frostresistenz und genetische Variation bei 32 Sequoiadendronherkünften am Instituts für Forstgenetik, Großhansdorf haben in den 1980er Jahren gezeigt, dass die Herkunft Tulare County in allen Parameter am schlechtesten abschnitt. Für  mich sehr enttäuschend, da ich seit 1965 über viele Jahre mit Saatgut von dort gearbeitet habe und alle meine Anpflanzungen von dort stammen.
Empfohlen wurde mir damals die Herkunft Atwell Mill, die früher vom inzwischen wohl verstorbenen Larry Otter und seiner Hardscabble Seed Company beerntet wurde.
Kann mir jemand eine zuverlässige aktuelle Bezugsquelle für diese Herkunft nennen ?


Mit Dank & Gruß    chris 
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #703 am: 22-Juli-2011, 12:30 »

(räusper)

Hallo Chris, ich möchte darauf hinweisen, das die meisten Südlichen Groves, vor allem die großen (Giant Forest, Redwood Mountain mit Whitaker Forest, Mountain Home, Black Mountain und Atwell Mill), im Tulare County liegen......

Soweit ich weis ging es in diesem Test um 2 Herkünfte "Tulare County" von unterschiedlichen Meereshöhen, die Herkunft war unklar und wurde quasi unspezifisch mit Tulare County bezeichnet.....richtig ist das beide schlecht abschnitten!

Im Wuchsverhalten konnte Whitaker Forest und Mountain Home ganz gut abschneiden, bei der Frosthärte ist Atwell Mill/Eastsite Fork erste Wahl....

Ich arbeite hauptsächlich mit Saatgut aus folgenden Groves:

Whitaker Forest, Converse Basin, Big Stump Grove, Black Mountain und Mountain Home

Soweit ich das überblicken kann, liefern alle meine Herkünfte gute Sämlingsqualität.....

Gruß Wayne

« Letzte Änderung: 22-Juli-2011, 13:59 von sequoiapark »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #704 am: 22-Juli-2011, 22:13 »

Hallo Chris,

Zitat
Auf solche und andere kommerzielle Bezugsquellen darf man im Forum aber offen hinweisen

Nein! Solange der Verein gemeinnützig ist, dürfen wir nicht in den Markt eingreifen. Wir dürfen über keine Händler Gutes oder Schlechtes sagen, denn immer wird sich jemand benachteiligt fühlen. Wir sollten im Forum überhaupt keine Firmen, Läden, Betriebe oder Markennamen nennen, um nicht die Gemeinnützigkeit aufs Spiel zu setzen. Fast alle Beiträge im Forum sind nämlich weltweit öffentlich sichtbar.

Wenn du hingegen eine Frage stellst wie eben und dir jemand in einer persönlichen Mitteilung antwortet, sehe ich kein Problem. Die Nennung erfolgt ja nicht öffentlich.

Marktneutrale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.