Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 291044 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #495 am: 01-März-2010, 20:53 »

Hallo Ivo!:-) Viel Erfolg mit Deiner Aussaat, ich drücke Dir die Daumen!:-) LG Lukas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #496 am: 02-März-2010, 10:03 »


Bin gestern nochmal in Bad Hersfeld bei dem grünnadeligen Solitär von ID 4948 gewesen,der Sturm hat gute Arbeit geleistet und einiges an Zapfen ´runtergeschüttelt.Leider nur wenig Grüne,mal sehen,was es an Saatgut gibt :).

Stürmische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #497 am: 08-März-2010, 00:58 »

Hallo liebe Mitzüchter,

ich hab heute (oder besser gesagt gestern- 07.03.2010) geschätzte 500-600 Samen von Lukas' Giganten ausgesät. Ich hoffe mal dass was keimt, die Quote soll ja sehr gering sein. Die Samen sind aber bereits eine Auswahl, nämlich die ca. 10% größten von allen die ich hatte. Die übrigen hab ich weggeworfen, die waren so winzig dass ich mir nicht vorstellen kann dass die jemals gekeimt wären. Selbst die ausgesäten sind noch deutlich unter der durchschnittlichen, BM-typischen Samengröße. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...  :P

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #498 am: 09-März-2010, 23:52 »


... ich hab heute Samen von Lukas' Giganten ausgesät. Die Samen sind aber bereits eine Auswahl, nämlich die ca. 10% größten von allen die ich hatte. Die übrigen hab ich weggeworfen, ...

Clemens, jetzt kannst du nur noch hoffen, dass Lukas das überliest .... ;D
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #499 am: 10-März-2010, 13:57 »


... ich hab heute Samen von Lukas' Giganten ausgesät. Die Samen sind aber bereits eine Auswahl, nämlich die ca. 10% größten von allen die ich hatte. Die übrigen hab ich weggeworfen, ...

Clemens, jetzt kannst du nur noch hoffen, dass Lukas das überliest .... ;D


... und Remi ;) :D

Bin zwar nicht der erfahrene Fachmann, aber ich denke die Größe der Samen hat keine Auswirkungen auf das spätere Wachstum. Aber es gibt hier Experten, die es bestimmt bestätigen können.

Erhaltende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #500 am: 10-März-2010, 14:45 »

Hi Michael,

du befürchtest sicher dass Lukas mich des Genmordes an seinem Giganten in 1000 Fällen beschuldigt?

 :-X :-\ :P 8)

Nein, keine Sorge- er weiß das schon und hat mir bisher nicht den Kopf abgerissen. Er weiß ja auch selber dass die Keimquote bei seinem Giganten sehr gering ist...  ;) ;D

Hallo Udo,

ob die Größe der Samen Auswirkungen auf das spätere Wachstum hat weiß ich nicht, glaub es aber eher nicht. Auf die Keimquote hat sie aber schon einen gewissen Einfluss, das wurde in Versuchen herausgefunden und deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Bei größeren Samen ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass sie keimen. Wenn du die Winzig-Samen von Lukas' Giganten gesehen hättest würden dir auch Zweifel kommen.  ;) Außerdem hätte ich eh nicht alle säen können, also besser eine Auswahl als gar nix...  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #501 am: 10-März-2010, 15:23 »

Hallo Clemens,

habe auch noch ein paar BM-Samen von Lukas und kenne die Minis. Werde die kleinen aber trotzdem mit aussäen. Schaun mer mal was kommt.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #502 am: 10-März-2010, 18:16 »

Hallo Freunde!

Habe freundlicherweise von Wayne ordentlich Samen (bunte Mischung) bekommen und mir auch ein paar dicke Zapfen aus dem Schloßpark in Kronberg gemopst - werde aber wohl noch nicht (das erste Mal!) anfangen auszusäen, denn ich glaube, dass ich sie nach dem aufkeimen lieber sofort nach draußen stelle, um die Pilzgefahr zu minimieren.

Oder ist das Quatsch? Achim, ist bei dir pilzmäßig alles ok? Sollte ich auch lieber endlich Gas geben? Will ja nicht gleich den ersten Anlauf verk* .

VLG Fritz

Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #503 am: 11-März-2010, 08:32 »

Ich warte noch mit dem sähen, die natur zu überlisten ist meine ich bei mir nur mit arbeit verbunden gewesen, schneller oder gößer sind die frühen bäume nicht. Ich sähe dann in 4 wochen.

gelangweilt auf den winter schauenden gruß vom steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #504 am: 11-März-2010, 09:56 »

Moin moin Fritz,

ja bei mir ist Pilzmäßig alles ok  ;) :D

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #505 am: 11-März-2010, 17:18 »

Hi Steffen,

frühe Sämlinge sind im Herbst deutlich größer als die späten und somit auch robuster. Ich bin jedes Jahr hin und her gerissen wie ich es am besten mache. Den für alle habe ich zu wenig Platz zum überwintern und im 1. Jahr schon draußen ist auch ein Risiko.

Nach dem diesjährigen strengen Winter und der Tatsache das sich alle draußen gut gehalten haben, hab ich früh angefangen zu säen und die ersten BM sind jetzt bereits über 10cm hoch und haben schon zahlreiche Äste. Das holen spät gesäte niemals auf.

KM sind bereits bis zu 15cm hoch. Hier schwanke ich noch zwischen spät sehen und im relativ kleinen Topf überwintern oder früh säen und draußen im eingegrabenen Topf überwintern, ist beim KM sicher nicht ohne Risiko. Daher teile ich sie auf und mache beides :)

Viel Erfolg an alle Mitzüchter :)

Gruß, Herbert
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #506 am: 13-März-2010, 22:19 »

Ich habe heute noch 50 UM Samen und 21 BM Samen
unbekanter Herkunft (exotik-Samen.de) ausgesät.
Hoffe es keimt was. :)

Leider ist davon nichts gekeimt :(
Von den Samen von Lukas Giganten ist auch keiner gekeimt, schade  :-\

ein paar dicke Zapfen aus dem Schloßpark in Kronberg gemopst - werde aber wohl noch nicht (das erste Mal!) anfangen auszusäen

Hallo Fritz,
Michael D. hat mir letztes Jahr auch Samen von dem
"Monsterast-BM" im Schloßpark in Kronberg geschickt.(danke nochmal ;))
Leider sind von einigen hundert oder sogar tausend nur 2 gekeimt ;)
(Aussaat 16.09.2009)
der eine ist aber nach ein paar Tagen umgefallen.
Der überlebende hat am Anfang ganz schön geschwächelt, und ich hatte bedenken ob er durch kommt. :-\
Jetzt glaube ich das er es geschaft hat :), er hat sich in den letzten Tagen ganz gut gemacht.
(Ist jetzt 7cm hoch)
Bin mal gespannt ob bei Dir mehr keimen, viel Glück.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 13-März-2010, 22:22 von derTim »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #507 am: 15-März-2010, 17:37 »

Ja die Kronberger!

werde nächste woche meine in die erde machen, habe aber auch nicht viel hoffnung das viel kommt. von rund tausend werden es nicht mehr wie 50 werden. sähe auch einjährige samen. ma sehen, halt euch auf dem laufenden.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #508 am: 15-März-2010, 17:48 »

Juhu  :D

Hab ein Keimling von den Bäumen vom Schottener Stausee. Keine Ahnung welche der Bäume, habe die Samen 2008 von einer bekannten bekommen  :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #509 am: 15-März-2010, 21:53 »

Ich habe von 8 Kronberger Zapfen fast das komplette Saatgut gewonnen.
Jetzt ratet mal wieviele gekeimt sind?



10
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.123 Sekunden mit 20 Abfragen.