Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 294152 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #240 am: 21-April-2009, 09:26 »

Hallo Ulf !

Das ist etwas umständlich:

@ Ulf, einfach den gewünschten Text mit der Maus markieren, dann mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "kopieren" gehn. Danach oben das Sprechblasen-Symbol anklicken, mit der rechten Maustaste zwischen das (quote) und das (quote) klicken und auf "einfügen" gehen ("quote" dann natürlich in eckigen Klammern [...]). Ganz einfach...  ;)

Das ist easy:

... oder einfach auf den Zitatknopft drücken (oben rechts im Beitrag der zitiert werden soll). Gff. "überflüssiges" löschen!

LG
Jochen

Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #241 am: 21-April-2009, 11:15 »

Danke Jochen, dieses Frage hatte ich als Newbie auch.

LG
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #242 am: 21-April-2009, 13:33 »

Hee Michael D

ich habe sie im ungeheitzten Gewächshaus.

Also nichts Fensterbank und vortreiben.

Es sind auch schöne blaue bei.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #243 am: 21-April-2009, 17:15 »

Hallo,Steffen !

Du hast Variationen bei den Sämlingen ? Super ! Freut mich für Dich !
Bin auch schon gespannt,was bei meinen Sämlingen noch so auftaucht !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sequoia1976

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #244 am: 21-April-2009, 23:19 »

Hey Jungs

Also danke an euch für die schnelle Hilfe :D

Gruß Ulf
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #245 am: 21-April-2009, 23:39 »

Aktueller Stand der neuen Zucht

Habe vor zwei Wochen gesäät.

BM von 200 bisher 122 steigend...
KM von 100 bisher nur 9,habe aber noch Hoffnung
Uw von 150 bisher 8
Tränenkiefer von 20 bisher 15
Riesenlebensbaum von 150 bisher 10
Japanische Sicheltanne von 60 bisher 6
 :)
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #246 am: 22-April-2009, 08:50 »

Hallo Michael D

Ja hab da richtig Blaue bei, sieht mann jetzt schon. welche mit 3 Keimblättern und auch viele mit 4 aber auch sehr viel mit 5 Keimblättern. hat das was zu sagen?
ich meine nein, die Farbe ist meist  bei den 3ern  blau.

freuenden Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #247 am: 24-April-2009, 12:04 »

Hallo Clemens!:-) Werd ich machen!:-) Ähm, sind die Grant Grove Samen etwa von Dir, oder wie?;-) Weitere (alte) Grant Grove Samen (von Zinnauer) sind im Treibhaus ausgesäät, ebenfalls Samen von: Lost Grove, Giant Forest, Atwell Mill Grove (alle von Zinnauer) sowie Mc Kinley Grove Samen von Achim!:-) Bin gespannt was draus wird!:-) Mountain Home Grove und Black Mountain Grove Keimlinge sind schon da... Wäre genial Sämlinge von gleich 7 Herkünften durchzubringen!;-) Was die Kotyledonenanzahl der Keimlinge angeht könnte mein Gigant vom Grant Grove abstammen... LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #248 am: 24-April-2009, 19:25 »

Hallo Lukas,

tolle Sache, Samen aus so vielen Herkünften auszusähen! Ich hoffe du bringst viele durch! Meinst du es wäre machbar einen Platz zu finden an dem du möglichst viele von den Bäumen, die sich daraus entwickeln, relativ nahe beieinander pflanzen kannst? Vielleicht findest du ja jemanden, auch Privatleute, die da weiterhelfen könnten? Einfach mal Werbung machen, nachfragen, du scheinst ja viele Leute in deiner Gegend zu kennen. Wäre genial!!

LG Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #249 am: 29-April-2009, 11:06 »

Hallo Clemens!:-) Das wäre mein Traum, eine grosse Fläche mit BM verschiedener Herkünfte zu bepflanzen!:-) Ein Bekannter von mir will mir diese Möglichkeit bieten, er will im Kanton Schwyz auf 1'150m ü.M.eine Fläche von ca5 Hektaren kaufen, etwa die Hälfte soll als Christbaumplantage genutzt werden, die andere Hälfte als BM-Versuchspflanzung!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #250 am: 29-April-2009, 11:06 »

27.04.2009: Hallo Achim, hallo Michael!:-) Die ersten Keimlinge der BM-Aussaat vom 09.04.2009 sind da!:-) 9 Stück vom Mc Kinley Grove, und einer vom Giant Forest Grove!:-) *freu* LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #251 am: 29-April-2009, 15:07 »

Hallo Lukas,

das hört sich ja gut an !
Bei mir sind bis jetzt ca 50 von 120 gesähten gekeimt und sie keimen immernoch... Hab sie im Janur gesäht.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #252 am: 29-April-2009, 21:20 »

Zitat
Ein Bekannter von mir will mir diese Möglichkeit bieten, er will im Kanton Schwyz auf 1'150m ü.M.eine Fläche von ca5 Hektaren kaufen, etwa die Hälfte soll als Christbaumplantage genutzt werden, die andere Hälfte als BM-Versuchspflanzung!:-) LG Lukas.

Hallo Lukas,

interessant, hoffentlich klappt es! Wenn das mit dem Verschicken nicht so kompliziert und teuer wäre würde ich gern ein oder zwei Bäumchen beisteuern, solange die Pflanzung nicht zur Holzgewinnung genutzt werden soll.

LG Clemens
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #253 am: 30-April-2009, 07:46 »

würde ich gern ein oder zwei Bäumchen beisteuern, solange die Pflanzung nicht zur Holzgewinnung genutzt werden soll.
LG Clemens

Moin Clemens - damit sprichts du "nebenbei" ein spannendes Thema an - soll/kann/darf man als MB-Freund eigentlich MB als Nutzholz gut finden - oder lieber doof? Nützt es den Jungs allgemein zur Verbreitung? Überwiegt der Herzschmerz im Fall des Falles? Ich habe dazu noch keine ausgegorene Meinung - kann mir aber in einer Mischkultur durchaus ein paar MB´s vorstellen - obwohl ... na ja ...

LG Fritz   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #254 am: 30-April-2009, 09:14 »

Hallo,Fritz !

Mal rein hypothetisch : Wäre ich im Forst tätig,würde ich eine bestimmte Anzahl von einer BM - Pflanzung zur Nutzung nehmen und -sagen wir mal - jeden 10.Baum ( sozusagen "fürs Herz" ) stehen- und alt werden lassen.  Da ich dies aber nicht bin,würde ich nur schwächelnde oder geschädigte Bäume entnehmen und die meisten wachsen lassen,ist einfach schöner.

Viele wachsende Grüße ! Michael  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 24 Abfragen.