Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 268629 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #975 am: 15-Mai-2019, 13:58 »

Danke, Micha ! Komme gerne irgendwann drauf zurück.

Mein glaucum-Sämling (aus den Samen die Du mir geschickt hast) ist vital, obwohl nur ca. 7cm klein und stämmig, aber dicht benadelt. Wenn möglich möchte ich ihn diesen Herbst bereits auspflanzen, um mir das 'Verschulen' zu sparen.

Die letzte Samen-Sendung von Dir ist auch schon ein paar Wochen in der Erde, aber draußen und hier wars bisher vor allem nachts noch sehr kühl. Die letzten Nächte sogar noch knapp über 0°. Da kommt erstmal gar nix in die Pötte.

Früh gekeimte Kapuzinerkresse, und leider auch mein 20cm hoher Ginkgo welcher früh austrieb, haben schwere Spätfrostschäden. Auch der KM im Garten hat auf der Windseite erfrorene Knospen.
Das einzige gute daran ist das die Schnecken auch nicht größer werden ...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #976 am: 16-Mai-2019, 08:00 »

Hi,Tuff !

Knapp über 0° ? Hier gab es in den Nächten bis zu -2°.entsprechend sehen manche Bäume aus :(.Bei der Davidia,den ganzen Walnußbäumen hier in den Orten,den Magnolien,den Weinstöcken,einigen Stauden etc. sind die Blätter abgefroren.
Bei den BM - und den Ginkgo-Sämlingen ist merkwürdigerweise fast nichts passiert.2 Exemplare zeigen leichte Schädigungen,die anderen sind O.K. :) !

Zum Glück wirds ab heute wärmer ! Michael

Pee Ess
: Bei uns gibt es jetzt seit einiger Zeit Weinbergschnecken,was mich freut,da diese die Eier der Nacktschnecken fressen...
« Letzte Änderung: 16-Mai-2019, 08:03 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Ginkgo Sämlinge
« Antwort #977 am: 22-Juni-2019, 13:41 »

Moin,Baumzüchter !

Im Frühjahr habe ich eine Portion Ginkgo-Samen von ein paar weiblichen Bäumen in Essen ausgesät.Nun ja - das Ergebnis ist ordentlich  :D ! Bisher sind ca.140 kleine Ginkgo´s aufgegangen - und es geht noch etwas weiter...
Da ich mal davon ausgehe,daß ich nicht alle verwenden werde  ;D,hier mein Angebot an Interessierte : Wer möchte,kann gerne ein paar Setzlinge von den Ginkgo´s bekommen.

Ginkgoale Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ginkgo Sämlinge
« Antwort #978 am: 22-Juni-2019, 15:04 »

Micha,

Der Ginkgo ist nicht zu verachten :D  - Ich habe mich ja schon angemeldet....


(Zitat:) Im Frühjahr habe ich eine Portion Ginkgo-Samen von ein paar weiblichen Bäumen in Essen ausgesät.

Hast Du die Samen von männlichen Bäumen denn wenigstens mal ausprobiert ?  ;D
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #979 am: 22-Juni-2019, 22:42 »

Viel eher frage ich mich, wie Du die Samen gesammelt hast, mit Gasmaske und Ganzkörper-Anzug? ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #980 am: 22-Juni-2019, 23:14 »

Andreas,

Da kennst Du aber den Micha schlecht ... der ist hart im Nehmen ;D
« Letzte Änderung: 22-Juni-2019, 23:16 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #981 am: 23-Juni-2019, 07:44 »

Viel eher frage ich mich, wie Du die Samen gesammelt hast, mit Gasmaske und Ganzkörper-Anzug? ;)
Da kennst Du aber den Micha schlecht ... der ist hart im Nehmen ;D

Wie wahr,wie wahr ! Ich hatte die Samen von unserer Kollegin Karola erhalten.Aber ich hatte auch früher schon selber welche in Bad Homburg gesammelt,nur stand dort kein männlicher Ginkgo in der Nähe,d.h.,der Aussaatversuch wurde nichts.
Der Gestank der Früchte ist wirklich nichts für Zartbesaitete,deshalb werden in Deutschland gezielt männliche Ginkgo´s gepflanzt ( ich habe geschätzt etwa 1600 männliche Bäume bisher gesehen,aber nur 7 weibliche).
Am Besten wartet man ab,bis das Fruchtfleisch zefallen ist,dann geht es...
Übrigens sind die Asiaten ganz wild auf die Kerne,sollen angeblich lecker sein !

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #983 am: 28-Juni-2019, 11:16 »


 ;D Ein Schelm,der Böses dabeidenkt ! Schon heftig,was Alles gibt...

Fruchtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Abies procera
« Antwort #984 am: 11-Februar-2020, 23:10 »

My best guess so far für die große Tanne in unserem Garten ist Abies procera. Bei den Amerikanischen Tannen bin ich aber nicht sicher in der Bestimmung ... mir fehlt einfach der Vergleich. Vielleicht hat hier auch noch jemand eine Idee dazu.

Jedenfalls habe ich nach dem Kappen der Krone einen Eimer voll Zapfen gesammelt, und kann gerne Samen abgeben. Da die Zapfen noch relativ jung waren (aber ausgewachsen und nicht mehr grün) bin ich bei der Keimrate nicht sicher. Generell keimt der Baum aber schon ganz gut, unter ihm finden sich immer wieder jede Menge Keimlinge.

Wenns noch in einen Brief passt verschicke ich die kostenfrei. Grössere Mengen muss ich schauen.

Adressen bitte nur per PM oder Email. 

Im Foto der Baum ganz rechts (vor dem Kronenschnitt.)

(Mit mittlerer Maustaste aufs Bild klicken)
« Letzte Änderung: 11-Februar-2020, 23:29 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.