Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 280422 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #945 am: 03-Januar-2016, 16:36 »

Nein, ich war einfach nur müde :) Ich meinte sowas wie Din-A4 gepolsterte Briefumschläge, die anscheinend oft für feine Sämlinge benutzt werden. Die sind doch "normale Post" oder ? Weiss ich aber nicht genau. Überhaupt weiss ich nicht genau wie die Post funktioniert; nur, daß ich schon oft solche Umschläge zugeschickt bekam, die einige Tage unterwegs waren.

Es hängt vielleicht ein bißchen davon ab, ob man etwas in in die Nähe einer größeren Stadt schickt oder an den A*** der Welt (hier auf der "Farm" wo ich jetzt grade bin, ist es ein 6 Häuser Dorf, immerhin 1 eigene Strassenlaterne, dafür kein Mobilfunknetz.)

Da könnte UPS / DHL  ja vielleicht einen Unterschied machen ? Dort hat man ja "Express-Versand" Optionen.
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #946 am: 03-Januar-2016, 17:53 »

Bei uns kommen sowohl Briefe (Post) als auch Pakete (DHL) mit dem gleichen Auto, da dürften Laufzeiten nicht viel ausmachen. Es kommt halt drauf an, wann die Sendung im Absende-Zentrum eingeht, in der folgenden Nacht ist sie dann schon zum Empfänger-Zentrum unterwegs. Wenn diese gepolsterten Umschläge länger unterwegs sind als normale Briefe, wurden sie evtl. als "Warensendung" verschickt; diese ist vom Porto her (wie auch Büchersendungen) zwar billiger, wird von der Post aber nachrangig behandelt.

Da die Sortierung heutzutage weitgehend vollautomatisch abläuft, gehe ich davon aus, dass diese Sendungen von der Post künstlich ein oder zwei Tage zurückgehalten werden, womöglich reduziert man damit ganz einfach auch nur die Auslastung des LKWs, die die Sendungen zum Empfänger-Zentrum transportieren. Wenn man also Pech hat, passt so eine Warensendung eben zwei oder drei Tage nicht mehr in den LKW, und daher kommt sie später an als andere Briefe. Verschickt man per "Express", wird so eine Sendung natürlich bevorzugt behandelt und kommt eigentlich immer direkt am Folgetag an.
« Letzte Änderung: 03-Januar-2016, 17:58 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #947 am: 03-Januar-2016, 18:43 »

Da ich unter anderem beruflich mit einer Firma zu tun habe, die jeden Monat hunderte von Paketen empfängt und versendet kann ich so viel sagen: UPS arbeitet am professionellsten und es gibt die wenigsten Probleme.
Insbesondere was die Sorgfalt beim Transport betrifft. Die Schadenquote geht gegen Null. Das sieht bei den anderen Versendern anders aus, wobei Hermes und DHL noch gut vertretbare Quoten hat. Nur wer sicher gehen will...

Viele Grüße

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #948 am: 21-Februar-2016, 19:28 »

Hallo!

Hab grad ein paar "Atlantic giants" in der Anzucht. Da könnten sich die Mammuts mal ne Scheibe abschneiden. Easy anzuziehen und den Kürbissen kann man wirklich beim Wachsen zusehen, hoffentlich wird's schnell  warm draußen ;)
Das Bild zeigt die Pflänzchen 4 Tage nach dem Erscheinen des Keims.

Grüße
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #949 am: 22-Februar-2016, 17:20 »

Chic !

Jetzt müssen wir nur noch den Bogen schlagen von Cucurbitaceen zu Cupressaceeen....

ps. Nochmal zurück zur Post .... Andreas, die 'Ankunft am Folgetag' kannst Du bei uns auf dem Dorf voll vergessen. Da kommt niemals ein Brief unter 3 Tagen Laufzeit an, es sei denn aus dem Nachbarort :)
Dazu kommt, daß der Postbote ein regional bekannter Schussel ist der manchmal Pakete vergisst abzugeben, oder an der falschen Addresse, oder er macht einfach den Rest des Tages Pause. (Ernsthaft.)
Und, ja, das ist noch in Deutschland; in NRW an der Grenze zum Sauerland. Der große grüne Fleck auf der Landkarte. (Schön abgelegen und deshalb jetzt ringsumher Windkraftpräferenzgebiete.)
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #950 am: 22-Februar-2016, 19:12 »

Dann liegt das aber eher am "regional bekannten Schussel" und nicht an der Post selbst. ;) Ich musste im vergangenen Jahr auch so eine leidvolle Erfahrung machen, monatelang war vor dem Haus eine Großbaustelle, und sämtlichen Paketfahrern war meine Adresse plötzlich "unbekannt", oder ich wurde "nicht angetroffen", weil man halt ein paar Meter hätte laufen müssen. Einzig mit der Post hat es leidlich gut geklappt, aber wohl auch nur, weil die eben gleich die ganze Straße beliefern musste, und nicht nur einen.

"Briefe aus dem Nachbarort" gibt's hier übrigens nicht (mehr), die laufen alle über das Briefzentrum in Mainz-Hechtsheim, ca. 60 km von hier entfernt. Kurios ist das ganze in Mainz-Kastel, was bekanntlich auf der anderen Rheinseite liegt und somit zu Wiesbaden gehört. Dort befindet sich das Briefzentrum für Wiesbaden, aber die Einwohner von Mainz-Kastel bekommen ihre Briefe trotzdem aus Mainz-Hechtsheim, was wohl historische Gründe hat (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)#Kurioses).
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Klaus

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #951 am: 23-Februar-2016, 00:30 »

Hallo Tuff,

Vorsicht der regional Bekannte könnte ein Behinderter sein!
Normal Bürger beziehen bei euch lieber Hartz 4. In NRW immerhin 8%.
Bei euch muss man ja froh sein wenn überhaupt einmal Post kommt oder?

VG
Klaus
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #952 am: 10-März-2017, 09:05 »

Hallo,Selbstzüchter !

Nachdem ich letztes Jahr pausiert hatte,gibt es dieses Jahr wieder Saatgut an Interessierte abzugeben.In erster Linie Metasequoia - Samen,aber auch Berg - Mammutbaum.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sempervirens 08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #953 am: 12-März-2017, 15:59 »

Hi,
bei mir sind es cedrus atlantica glauka, C. Deodora, Sumpfzypresse, Weihrauchzeder, Thuja plicata. Mammuts gar nicht eingerechnet! Und Bronze Birke! Stauden folgen später.
Gruß Charlie
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #954 am: 12-März-2017, 21:21 »

Moin,

nachdem mein erster Schneeeukalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophila) abgeht wie die Feuerwehr, soll dieses Jahr ein zweiter Schneeeukalyptus her. Das erste Bäumchen hat in nur 3 Jahren den inzw. 5 Jahre alten Bergmammut überrundet, was die Höhe angeht.  :o
Gespeichert

Teo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #955 am: 13-März-2017, 19:55 »

Hallo Leute,

habe dieses Jahr auch wieder einiges vor. Neben Bergmammutbaum, Urweltmammutbaum verschiedenster Herkunft (danke an Michael für die Samen) und Küstenmammutbaum werde ich auch wieder Blaue Atlaszeder, Libanonzeder, Weihrauchzeder, Lawsons Scheinzypresse und Rumelische Kiefer aussäen. Bis auf die Atlaszedern bekomme ich diese Baumarten immer gut zum Keimen. Ich hoffe auch dieses Jahr.

LG Teo
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #956 am: 20-April-2017, 16:44 »

Moin,Leute !

Nanu ? Dieses Jahr so wenig Metasequoia - Züchter  ??? ? Habe noch Saatgut für ca. 3 Interessenten abzugeben...

Gerneteilende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #957 am: 20-April-2017, 16:52 »

Hallo Michael,


ich wage mich dieses Jahr an meine ersten BM!!!(Meerholz) 8)


züchtende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #958 am: 21-April-2017, 08:02 »

Hi,Dietmar !

So ? Also nur BM´s ? Geht ja gaar nicht ;) ;D.....

Geheimnisvolle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #959 am: 21-April-2017, 08:10 »

Moin!


Najaaa,einen KM-Steckling werd ich auch noch hinkriegen,hoffe ich!!! ;)


Grüsse aus der "Versuchsanstalt Bleichenbach"


Dietmar




Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.