Hallo zusammen, da ich ja so ziemlich neu hier bin will ich auch mal meine aktuelle Brut vorzeigen
.
Ich habe in einem Gewächshaus alle kleinen unter gebracht. Alle Bäume werden zentral bewässert über einen Wasserhahn. Im Gewächshaus stehen Küstenmammutbäume, Bergmammutbäume, ein paar Riesen Thujas und 3 Montezuma Zypressen.
An der Hauswand stehen wie man sieht Küstenmammutbäume. Die sind jetzt 12 Monate alt und der höchste ist schon 125cm hoch und hat an der Basis einen Stammdurchmesser von 1,5cm. Allerdings sind sie doch recht wackelig, weil sie bis vor einem Monat nur drinnen gewachsen sind. Vor kurzem habe ich die KM`s mit Bambus-Stöchen gesichert, damit sie mir nicht abknicken. Und die anderen braunen Kandidaten sind 17 Monate alte Bergmammuts, die ich vor 3 Monaten raus gestellt habe. Darauf hin sind die erstmal alle braun geworden weil sie doch mehrere Tage Frost abbekommen haben. Mittlerweile färben sie sich langsam wieder grün.
Zu guter letzt habe ich noch 18 Bergmammutbäume (von denen ich gerade leider kein Bild zu Hand habe) ,die ich letztes Jahr im Mai naiver weise raus gepflanzt habe mit gerade mal 4 Monaten. ich konnte sie die trockene Jahr gerade so mit viel viel gießen durch bringen, doch der Winter forderte seinen Tribut. Mittlerweile sind nur noch 18 von ursprünglich 22 Bäumen übrig geblieben, mal schauen wie viele es noch erwischt. Die meisten treiben allerdings schon aus. Die Bäumchen sind gerade mal 15 cm groß, dann aber wohl Winterhart da sie ja -20° ohne Schneedecke mit ein paar Blessuren überstanden haben .
Wünsche euch allen viel glück bei euren Pflanzen,
Gruß Patrick !