Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 361139 mal)

Bernhard

• Hero Member
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #75 am: 29-März-2008, 23:21 »

Na dann habe ich noch Hoffnung! ;)

Das letzte Mal keimten meine KMs schon nach einer knappen Woche.
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

• Gast
« Antwort #76 am: 29-März-2008, 23:54 »

Bernhard, bei mir keimten die ersten KMs nach 7 Tagen, aber auch nach 6 Wochen kommen noch welche. Ich hab Samen sowohl von Tropica (90 Stück bestellt) als auch von Fesaja (30 Stück). Von den Tropica-Samen keimten bisher 30, von Fesaja kein einziger. Ich hoffe, du hast keimfähige Samen erwischt!

Zu meinen BMs: Bisher gab es eigentlich erst einen kaputten Keimling von insgesamt 70. Der eine ist trotz genug Wassers vertrocknet. Beim Rest habe ich ein sehr gutes Gefühl. Vielleicht sind auch die ca. 2mm Sand sehr positiv für die Entwicklung, da die bedeckten Samen feucht bleiben, aber die Oberfläche abtrocknet. Außerdem kann dadurch weniger schimmeln.

Insgesamt glaube ich, dass genug Sonne enorm wichtig ist (wie Tuff immer erwähnte). D.h. meine Samen stehen direkt vor dem Fenster, inzwischen ganz ohne Abdeckung. Selbst Tage mit voller Sonne schaden den Keimlingen nicht. Und abends oder morgens wird fleißig besprüht. Gewässert wurde in 6 Wochen nur einmal.

Steffen, auf Varietäten habe ich noch gar nicht geschaut, vielleicht ist ja bei mir auch einer dabei.

Viele Grüße und hoffentlich bekommt jeder von uns möglichst viele Mammutbäumchen durch!
Jörg
« Letzte Änderung: 29-März-2008, 23:56 von Joergel »

Bernd

• Gast
« Antwort #77 am: 30-März-2008, 15:57 »

Habe einen Samenhädler in den Us kontaktiert. 500 gr KM samen kosten 150 Dollar. Angeblich gibt es auch verschiedene Herkünfte. Laut seiner Auskunft haben die KMs im letzten Jahr nicht gesamt. Soll Ende Oktober noch mal anrufen. Falls ich im Herbst wirklich welche bekomme, kann ich die gerne  verteilen. Ein Bekannter im Staat Washington möchte das für mich abwickeln. Die amis haben Angst, daß sie das Geld nicht bekommen.
Bernd

Steffen

• Hero Member
  • Panta Rhei
« Antwort #78 am: 30-März-2008, 19:12 »

Bernd das wäre klasse, wenn das klappen sollte. Ich würde mit Sicherheit auch ein paar abehmen.

Gruß Steffen
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joe

• Gast
« Antwort #79 am: 30-März-2008, 19:18 »

Hallo Hobbyzüchter, hallo Bernd,

warum in USA kaufen ?  Es gibt auch größere Mengen KM Samen in Deutschland zu kaufen, siehe PlusBaum Samen GmbH.
Vielleicht könnten einige von uns sich für eine Sammelbestellung begeistern.

Aus den Alpen grüßt Joe

Joergel

• Gast
« Antwort #80 am: 30-März-2008, 19:31 »

Täusche ich mich, oder sind bei einem BM 500g = ca. 100.000 Samen? Dann sollten es bei KMs sicher mindestens so viele sein! Da wären 150 Dollar ja praktisch geschenkt. Aber auch 525 € pro kg (PlusBaum Samen) wäre nicht teuer, wenn man das auf die Menge an Samen umrechnet.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant!

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #81 am: 31-März-2008, 16:03 »

Hallo,

Das sind ja interessante Neuigkeiten !

Das Problem mit KM ist daß man in Deutschland eigentlich eine robuste Varietät braucht (wie 'Martin'). Bei amerikanischem Saatgut müsste man wissen von welchen Standorten man Samen braucht, und genau davon auch welche bekommen. Das halte ich so aus der Ferne für unrealisierbar. Eine Möglichkeit wäre, einen in der Gegend Wohnhaften auf Samensammeln anzusetzen (bzw. einem lokalen Profiunternehmen den Auftrag zu geben, und das würde dann wohl sehr teuer.)

Vieleicht ist es eine Möglichkeit mach Saatgutanbietern weit im Norden zu suchen, mindestens Oregon oder besser noch Kannada. Die müssten ja eigentlich auch nach 'frostharten' Herkünften selektieren.

Wie ist das eigentlich, gibt es Exportbeschränkungen in den USA bzw. Importbeschränkungen in der EU, d.h. sollte man (wollte man den offiziellen Weg gehen) Samen irgendwie beglaubigen lassen daß die 'harmlos' sind, also weder auf einer Artenschutzliste stehen noch als gefährliche Neophyten gelten ?
Und wie werden Pakete gescannt, mit Röntgen oder so ? Ich hoffe das macht nichts aus...
« Letzte Änderung: 31-März-2008, 16:04 von Tuff »

muemmel1609

• Gast
« Antwort #82 am: 15-April-2008, 18:25 »

Übrigens mein Stand der Aussaat:

Aussaat am 23.02.2008........

UM: selbst gesammelte Würzburger Samen haben nach 5 Tagen gekeimt, allerdings grottenschlechte Quote (3 von ca.200)
Bei ebay erworbene Samen sind vermutlich taub (keine Regung nach 10 Tagen)

............................. .
....Gruß Wayne

Hallo Wayne,

ist die schlechte Keimquote beim UM ein generelles Problem?

Ich habe im vorigen Jahr auf der BUGA ein Tütchen Samen gekauft (ca. 100 samen), etwa um die selbe Zeit wie Du gesät (stratifiziert, aber nicht vorgequollen), nach ca. 6 Wochen nur 1! Keimling sichtbar. Ich warte jetzt immer noch, das sich vielleicht noch was tut.

Gut sind bis jetzt meine Hemlock- Tannen gekommen (ca. 30%).

Bei den selbst gesammelten Douglasien- Samen tut sich aber leider gar nichts.

Gruß Hagen

Joergel

• Gast
« Antwort #83 am: 15-April-2008, 19:25 »

Hallo Hagen,

ich nehme an der zweite Teil deines Posts gehört nicht mehr zum Zitat.
Meine gekauften UM-Samen (30 Stück) haben trotz Stratifizieren und Vorquellen gar nicht gekeimt. Von selbst gesammelten habe ich etwa ein Dutzend Keimlinge, aber von vielen hundert Samen insgesamt. Womöglich sind die Samen von zu jungen Bäumen (wobei ich bei den gekauften nicht weiß, woher sie stammen).

Vielleicht stelle ich demnächst wieder ein paar Bilder meinen kleinen Keimlingen rein.

Eine Alternative wären ja auch Stecklinge, falls du UMs in deiner Nähe hast.

Viele Grüße
Jörg

Nick

• Gast
« Antwort #84 am: 15-April-2008, 20:17 »

Zitat
Vielleicht stelle ich demnächst wieder ein paar Bilder meinen kleinen Keimlingen rein.

Das wär schön Jörg. Fotos sind immer interessant.

Allgemein zu UM-Samen. Ich hab vor 2 Jahren bei Tropica eine Tüte mit 30 Samen gekauft.
Insgesamt sind ca 10 Samen gekeimt. 3 habe ich durchgebracht, entwickeln sich prächtig und werden dieses Jahr ausgepflanzt.
Aslo mit den gekauften hatte ich keine Probleme.

Nur von meinen selbst gesammelten ist kein einziger gekeimt (wahrscheinlich auch zu junge Bäume) :(

Viele Grüße
Nick

Joergel

• Gast
« Antwort #85 am: 20-April-2008, 17:02 »

Hier sind nun endlich einige Fotos, die den aktuellen Stand zeigen. Wie ihr seht, entwickeln sich meine Mammutbäumchen prächtig und es gibt nach wie vor kaum Ausfälle. Einige der kleinen Racker verzweigen sich bereits (bis auf KM, der dafür am höchsten ist).

Interessant sind auch die Vergleiche zwischen den Keimlingen im Kokossubstrat und denen in Anzuchterde (Bild 4-6). Mir kommt es inzwischen so vor, als wäre das Wachstum unter sonst gleichen Bedingungen in der Anzuchterde deutlich schneller! Die Keimquote und Überlebenschance ist in etwa vergleichbar.

Bild 1: BM, der sich bereits verzweigt.
Bild 2: KM.
Bild 3: UM, der sich verzweigt (selbst gesammelter Samen).
Bild 4: Übersicht über den Topf mit Kokossubstrat
Bild 5+6: Die beiden Töpfe mit Anzuchterde.

Viele Grüße
Jörg

Nick

• Gast
« Antwort #86 am: 20-April-2008, 19:18 »

Mensch Jörg, das sieht ja klasse aus.
Wäre froh wenn meine Brut auch so aussehen würde. Aber jetzt hab ich Samen von Wayne, da wird es hoffentlich etwas.
Von den selbst gesammelten ist kaum was aufgegangen.

Auf jeden Fall viel Glück, dass es so weiter geht.

Joergel

• Gast
« Antwort #87 am: 20-April-2008, 20:33 »

Ein Großteil der BMs auf den Bildern sind auch von Waynes Samen. Also halt dich ran, damit sie dieses Jahr noch schön groß werden! Von meinen selbstgesammelten habe ich zwar ein paar BMs und UMs, aber mit einer miserablen Keimquote.
Meine wichtigen Tipps sind viel Sonne und nicht zu feucht!

Nick

• Gast
« Antwort #88 am: 20-April-2008, 22:59 »

Zitat
Also halt dich ran, damit sie dieses Jahr noch schön groß werden!

Ja das werde ich.  :D
Hoffe mal das die Keimquote ähnlich hoch ist wie bei euch.
Dann bin ich auch mit dem groß werden optimistisch.

Grüße Nick

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #89 am: 21-April-2008, 07:24 »

Steffen, was ist denn aus dem BM mit grünem Stiel geworden ? Lebt der noch ? War's wirklich ein Bergmammut ?
« Letzte Änderung: 12-Juni-2008, 03:10 von Tuff »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 66   Nach oben

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.