Bernhard, bei mir keimten die ersten KMs nach 7 Tagen, aber auch nach 6 Wochen kommen noch welche. Ich hab Samen sowohl von Tropica (90 Stück bestellt) als auch von Fesaja (30 Stück). Von den Tropica-Samen keimten bisher 30, von Fesaja kein einziger. Ich hoffe, du hast keimfähige Samen erwischt!
Zu meinen BMs: Bisher gab es eigentlich erst einen kaputten Keimling von insgesamt 70. Der eine ist trotz genug Wassers vertrocknet. Beim Rest habe ich ein sehr gutes Gefühl. Vielleicht sind auch die ca. 2mm Sand sehr positiv für die Entwicklung, da die bedeckten Samen feucht bleiben, aber die Oberfläche abtrocknet. Außerdem kann dadurch weniger schimmeln.
Insgesamt glaube ich, dass genug Sonne enorm wichtig ist (wie Tuff immer erwähnte). D.h. meine Samen stehen direkt vor dem Fenster, inzwischen ganz ohne Abdeckung. Selbst Tage mit voller Sonne schaden den Keimlingen nicht. Und abends oder morgens wird fleißig besprüht. Gewässert wurde in 6 Wochen nur einmal.
Steffen, auf Varietäten habe ich noch gar nicht geschaut, vielleicht ist ja bei mir auch einer dabei.
Viele Grüße und hoffentlich bekommt jeder von uns möglichst viele Mammutbäumchen durch!
Jörg