Hallo,
klar kann man sagen eine Aussaat im Herbst/Winter ist gegen die "Natur". Aber die ganze künstliche Aussaat ist ja nicht natürlich. Ziel ist es ja, überhaupt Pflanzen groß zu ziehen, da es im Freiland ja sehr schwierig ist.
Und wenn man es im Herbst/Winter versucht, was eine schöne Winter beschäftigung ist wie Frank schon anmerkte, dann sollte man sich die Risikofaktoren für ein Misslingen anschauen und dort ggf ein bisschen nachhelfen. Ich meine hier künstliches Licht, wärme, Schutz vor Pilzen. Klar ist das aufwendiger und teurer, aber man kann die selben Ergebnisse erzielen wie bei Aussaat im Frühling.
Und selbst wenn man sie einfach so aussät, kommen immermal welche durch. Für den ein oder anderen reicht das völlig aus.
Ich selber hatte bei meiner ersten Winteraussaat eine Menge verluste. Es war einfach zu dunkel. Die BMs brauchen einfach viel Licht. Also hab ich bei den nächsten eine einfache 7W Tageslicht-Leuchte über das Zimmergewächshaus gepackt und siehe da, die kleinen keimten und wuchsen sehr viel besser.
Es ist halt immer eine Frage, was ist mein Ziel? Was will ich dafür tuen um es zu erreichen?
Gruß
Andreas