Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 293758 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #660 am: 20-März-2011, 09:09 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Anzuchtsubstrate: Im Moment bietet ein gewisses Möbelhaus aus nördlichen Ländern ein ähnlich strukturiertes Kokossubstrat wie Kokohum (Inhalt: 0,6 kg) an.Es nennt sich "Kokosnöt", enthält aber 0,9 kg Inhalt und ist deutlich günstiger.Ob es von der Qualität vergleichbar ist,wird sich zeigen.

Elchige Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #661 am: 21-März-2011, 09:58 »

Mann Cristian

Da haste echt viel vor.

Habe auch 20 ha Wald. hatte auch einige Förderprogramme zum waldumbau mitgenommen. Bin aber seit Jahren völlig davon abgegangen, das was die förster uns vorschlagen und wie mann das ausführen soll hat nichts mit wald sondern mit pflanzenvernichtung zu tun.

abstände zu gering, falsche pflanzen, falsche herkünfte....... ich hör lieber auf.


LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Zinnauer

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #662 am: 21-März-2011, 22:18 »

Was haben die "schlimmen" Förster denn im Detail angeraten?

LG
Michael
« Letzte Änderung: 16-April-2011, 22:51 von Zinnauer »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #663 am: 11-April-2011, 10:54 »


Am 14.3. begann die neue Aussaatsaison :

UM          ID 4975 Bad Hersfeld

BM          ID 4948 Bad Hersfeld   Solitär Grün und 2er Gruppe

              ID 1984 Schotten  Pflanzgarten
             
-Glaucum ID  5356 Ebsdorfer Grund Rauischholzhausen

Bei den BM´s rührt sich bis jetzt noch nichts,bei den UM´s ist seit Vorgestern das große Keimen im Gange.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #664 am: 14-April-2011, 17:17 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Da die ausgesäten UM´s  keimen wie dolle,kann ich von dem zurückgehaltenen Saatgut gerne noch an 2 Interessenten welches abgeben.

LG Michael :)

Sind vergeben  !      Michael,17.4.
« Letzte Änderung: 17-April-2011, 11:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #665 am: 16-April-2011, 11:24 »

Kann mir jemand sagen ob der Amberbaum und der Catalpa ein licht oder dunkelkeimer ist?


LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Leon3101

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #666 am: 21-April-2011, 13:09 »

Moin,
Da ich endlich Ferien habe möchte ich die freie Zeit mal dazu nutzen, um euch meine Sequoias vorzustellen ;)
Am 09.10.10 Habe ich die Sequoiadendron Giganteum - Samen eingepflanzt.Ein paar sind gekeimt aber ein paar auch wieder im Winter eingegangen... Im Moment habe ich noch 5.Von den zwei am besten aussehensten habe ich mal Fotos hochgeladen.Villeicht kann mir auch jemand sagen warum die so komisch schebb wachsen obwohl sie eigentlich genug Sonne haben...

Am 06.12.10 Habe ich die Sequoia Sempervirens - Samen eingepflanzt.Davon sind leider nur zwei gekeimt und nur einer lebt im Moment noch,allerdings finde ich,dass er gesund aussieht.Ein Foto befindet sich im Anhang ;)

Am 17.01.11 Habe ich dann die Metasequoia Glyptostroboides - Samen eingepflanzt.Und das hat mich dann verwundert wie gewaltig die Keimrate im Gegensatz zu den Dendrons und Sempervirens war.Schon nach 5 Tagen waren 3 gekeimt und nach 10 Tagen hatte ich über 40 Keimlinge.Die Metasequoia Keimline sind auch schon deutlich größer und wachsen viel schneller als die Dendrons und Sempervirens obwohl sie viel später eingeplanzt wurden.Naja villeicht ist das ja auch normal ;) Auf jeden Fall habe ich im Moment noch 17 Metasequoia Keimlinge in kleinen Töpfen allerdings auch noch ungefähr 20 in der Saatschale, da ich leider kein Platz habe wo ich sie hinstellen könnte... Ebenfalls habe ich 2 Bilder angehängt von den beiden Größten Metasequoia - Keimlingen

Gruß Leon













Hat irgendwie trotz verkleinern der Bilder nicht mit dem Hochladen geklappt,deshalb über diese externe Website....
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #667 am: 21-April-2011, 22:51 »

Keiner eine idee? Finde auch im Netz nichts drüber..
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #669 am: 22-April-2011, 07:46 »

Dankeschön Tim  ;) :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #670 am: 24-April-2011, 19:24 »

Ich hatte ja bei einer meiner Aussaaten von BMs hier aus Aachen, einen Mutant dabei.

Siehe hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1369.msg63380#msg63380
und hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1369.msg64295#msg64295

Heute gibts mal wieder ein Update.
Er ist zwar gewachsen, aber so richtig schnell will er wohl nicht werden. Im Gegensatz zu Beginn, hängt er auch nicht mehr so stark durch, aber die neuen Triebe bleiben serh kurz und wachsen auch im Schneckentempo. Hab ihm Gestern einen neuen Topf spendiert und einen Amselschutz, in Form eines Netzes verpasst :P

Bild 1-3: verschiedene Ansichten

Bild 4: Vergleich zu einem "Normalo" der selben Aussaat und Herkunft.

Bin echt gespannt, wie er sich in Zukunft entwickelt.

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #671 am: 24-April-2011, 19:24 »

...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #672 am: 25-April-2011, 18:04 »

Hallo Andreas,
Interesante BMs, niedlich. :D
Was ist den aus der hängenden Spitze geworden?
Hat die sich doch aufgerichtet? Bin auch gespannt wie die sich entwickeln.

Einer meiner BMs wächst auch ganz anders als die anderen.
Er wächst etwas kompakter und mit aufstrebenden Ästen.
Ausserdem hat er den Winter noch etwas besser Überstanden als die anderen.
Er hatte absolut keine verfärbungen und ist als erstes wieder ausgetrieben.
Ich hoffe das bleibt so, sieht gut aus.
Wer bestimmt eigentlich neue Sorten?
Ab welchem alter ist so etwas Grundsätzlich möglich?
M.f.G. Tim
 
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #673 am: 25-April-2011, 18:08 »

und nochmal von Oben.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #674 am: 25-April-2011, 21:20 »

Abend Tim,

der BM ist interessant. Also da sollte mann schauen wie er sich vom habitus her macht wenn er größer ist. Sieht aber auch nach einem abnormalen aus :P

Also neue Sorten bestimmen, kann ja eigentlich jeder. Aber ich denke um sie offiziell schützen und vermarkten zu können müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen. Weil sie ja genetisch bedingt von den "Normalos" abweichen müssen. Und nicht klimatisch oder substratbedingt.

Der von mir mit der hängenden Spitze, dass ist der auf den letzten Bildern. Beim Umtopfen hab ich den ein wenig ausgerichtet , sieht man auf dem zweiten Foto im post von Gestern. Die Spitze hatte anfangs immer gehängt der Stängel ist dann aber einigermassen gerade gewachsen. Schade das er so langsam wächst, bin voll neugierig wie er sich entwickelt.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 19 Abfragen.