Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 286489 mal)

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #630 am: 11-Januar-2011, 16:49 »

Bei mir ist es die erste Mammutanzucht überhaupt.
Ich habe am 20.12.2010 die Samen der BM´s und der UM´s ins Substrat gesetzt. Jetzt nach ca. 3 Wochen kommen die ersten keimlinge. Unter anderem habe ich noch Samen von Orangen Jasmin, Mädchenkiefer, Blauregen und Rotem Fächerahorn in Anzuchterde, daraus sollen mal Bonsai´s werden.
Ich plane auch vll wenn ich eine gute Keimquote bei meinen Mammut´s erreiche daraus beim 2.ten Anziehen dieses Jahr auch evtl. noch Bonsai-Mammuts zu ziehen. Auf meiner Fensterbank sieht es gut aus:
Rechts das Mini - Gewächshaus mit den "kleinen" und links die Anzuchtschalen mit den "großen"!! Krasser gegensatz auf einem Meter  ::)
Bestellt sind noch Samen des Riesen - Bambus der auch noch dieses Jahr bei mir gedeihen soll...
Ich hoffe mal das das alles klappt.

LG
André
Gespeichert

canini

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #631 am: 16-Januar-2011, 12:17 »

Ich ziehe dieses Jahr Kastanie, Hainbuche, Eibe, Birke, Feldahorn, Riesenmammut, UM, Elsbeere. Ebenfalls überwiegend für Bonsai gedacht.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #632 am: 17-Januar-2011, 16:13 »

Hallo ihr fleißigen Züchter ;)

Hier mal ein Update zu meinem "speziellen" BM.
Jetzt nachdem er wieder etwas gewachsen ist und immernoch dieses ungewöhnliche Wachstum zeigt, denke ich das ein kleiner Mutante ist :)

Das Bild ist vom 10.1 . Jetzt bildet er sogar schon die ersten "Nebentriebe" aus. Mal sehen wie diese sich verhalten.

Ältere Bilder gabs hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1369.msg63380#msg63380

Ein aktuelleres Bild gibts demnächst.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 17-Januar-2011, 16:14 von ac-sequoia »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #633 am: 29-Januar-2011, 15:59 »

An alle Selbstzieher

Nachdem ich mir bei früheren Versuchen bei Spaziergängen im Park "den Wolf gesucht" habe,ist mir gestern die Suche von Metasequoia-Zapfen recht gut von der Hand gegangen.Da das Gras zur Zeit noch nicht gewachsen ist,liegen die doch ziemlich kleinen Zäpfchen momentan recht offen auf dem Boden,und man kann in kurzer Zeit etliche Früchte sammeln (In etwa 20 min.ca.130 - 140 Zapfen :)).
Ebenso konnte ich bei dem BM (ID 4948) mit der schönen grünen Benadelung einige Zapfen ernten.

Metasequoische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 29-Januar-2011, 16:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #634 am: 29-Januar-2011, 19:28 »

An alle Selbstzieher
...ziemlich kleinen Zäpfchen momentan recht offen auf dem Boden,und man kann in kurzer Zeit etliche Früchte sammeln...

Also Micha...  ;) ;D :D :D :D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #635 am: 31-Januar-2011, 10:09 »

Moin,Achim !
An alle Selbstzieher
...ziemlich kleinen Zäpfchen momentan recht offen auf dem Boden,und man kann in kurzer Zeit etliche Früchte sammeln...
Also Micha...  ;) ;D :D :D :D

ts,ts...an was du schon wieder denkst...;) :D ;D

Jetzt ma Schurz beseite...die Aktion hat eine ordentliche Portion Meta-Saatgut gebracht,angesichts der guten Keimquote von Metasequoia (würde für ein kleines Wäldchen reichen) würde ich davon einen Teil an Interessierte abgeben.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #636 am: 31-Januar-2011, 20:51 »

...würde ich davon einen Teil an Interessierte abgeben.

Hallo Michael,

würde mich für das Saatgut des Meta´s interressieren. Hast du noch was davon? Weiteres können wir ja via PN besprechen.

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #637 am: 01-Februar-2011, 21:43 »

Hier mal ein paar Bildchen von den schon genannten Arten die ich noch neben meinen MB ausgesät habe.

Zuerst die des Riesenbambus (Der wächst aber auch wie Schaum.... ;D)
Und die beiden Gelben Seidenakazien die bis jetzt gekeimt sind... Hat einer vll eine Idee wie ich die Samenhülle von dem Pflänzchen auf Bild 2 abbekomme oder wirft sie die noch selber ab?

LG
André
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #638 am: 07-Februar-2011, 17:19 »

Hallo,André !

Eine Peh Ämm an dich ist unterwegs !

LG Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #639 am: 21-Februar-2011, 14:30 »

Hallo,André !

Du bekommst morgen oder Mittwoch sequoiatechnische Post :).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #640 am: 21-Februar-2011, 17:59 »

Hallo,André !

Du bekommst morgen oder Mittwoch sequoiatechnische Post :).

LG Michael

Ups hab dir grade schon ne PN gesendet ohne das hier gelesen zu haben. Sry damit ziehe ich die PN natürlich wieder zurück  ;D

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #641 am: 24-Februar-2011, 19:27 »

Hey Michael,

das meta - saatgut ist angekommen.... und danke nochmal für die extra portion... ::)

LG
André
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #642 am: 11-März-2011, 16:19 »

Hallo ihr fleissigen Züchter :)

Nachdem ich bei der ersten "Ladung" BM-Sämlingen 2 ungewöhnliche dabei hatte (ein pendulumartigen und einen mega-langsam-wachsenden), hab ich jetzt bei der zweiten Aussat auch wieder einen der aus der Reihe tanzt.

Dieser Sämling, hat Keimblätter die nur etwa 25-30% der normalen größe haben, wie ich sie bisher kenne. Während bei den normalos von dieser Herkunft (ID5555) die Keimblätter so ca. 1cm groß sind, sind es bei dem Zwerg nur 3-4mm (pro Keimblatt). Das er nur aus einem besonders kleinen Samen gekeimt ist, glaube ich eher nicht. Mir war beim Aussähen kein besonders kleiner Samen aufgefallen und auch die Samenhülle die neben dem Sämling liegt (müsste die sein wo er "rausgeschlüpft" ist ;) ), ist in etwa so wie die anderen auch.

Mal sehen ob es nur ein Zwerg ist, der sich aber noch normal entwickelt oder wieder was besonderes.

Weiß jemand wie die schon bekannten Zwersorten als Keimling aussahen? Waren sie da auch schon klein, oder sahen sie normal aus und sind dann nur sehr langsam gewachsen?

Auf dem Bild im Vordergrund der Zwerg und dahinter ein normaler...

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 11-März-2011, 16:21 von ac-sequoia »
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #643 am: 11-März-2011, 17:21 »

Hallo Andreas,

ich sehe gerade du hast auf Sand ausgesät. Ist Sand besser als Kokohum?

Viele interessierte Grüße :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #644 am: 11-März-2011, 18:33 »

Hi Alexander!

Da ich hier viele Zimmerpflanzen habe und meine Aufzuchterde draussen lager, hab ich oft mit Trauermücken bzw mit ihren Larven zu tuen gehabt. Dadurch sind schon so einige Sämlinge eingegangen. Sie sind einfach umgefallen, weil die Larven die Wurzeln gefressen haben.
Also musste was her, wo sich diese "Biester" unwohl drin fühlen. Und da kommt der Sand ins Spiel. Die adulten Weibchen können hier ihre Eier nicht ablegen und somit bleiben die Keimlinge verschont. Seit dem gabs keine Verluste durch Trauermücken. Kokohum, hatte ich auch mal aber Sand find ich da praktischer. Auch wenn Kokohum wenig verwertbare Nährstoffe für Pilze beinhaltet, ist es immernoch organisches Material wo sich manche Pilze von ernähren können. Hatte damals bei manchen Palmensamen beobachtet, dass Schimmelpilze die sich von beschädigten oder unreifen Palmensamen ernährt hatten, auch auf einige Fasern im Kokohum gewandert sind.

Fühl mich da bei Sand einfach wohler. Aber das sollte jeder selber ausprobieren :)
Ein weiterer Vorteil von Sand ist für mich, dass man ihn nach einer Aussaataktion, super einfach auspülen kann und die nicht gekeimten Samen und die Hüllen einfach oberflächlich abtragen kann.

Wo man noch drüber nachdenken könnte, sind Vorteile und Nachteile was Wärmespeicher und Lichtreflektionbetrifft. Heller Sand könnte evtl zusätzlich Licht auf die Sämlinge reflektieren. Wo hingegen dunkler Kokohum mehr wärme asorbieren müsste und somit an die Sämlinge abgeben kann.

Ich hab mit der Zeit und anfänglich vielen Verlusten, jetzt so langsam eine gute Methode gefunden.

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich aber noch einige andere Methoden testen.

Gruß
Andreas

« Letzte Änderung: 11-März-2011, 22:48 von ac-sequoia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.