Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 286463 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #585 am: 10-Juni-2010, 19:46 »

Hi Achim,

echt tolle "Brut" hast du da ;)

Die überholen meinen ja :P

Sind da besondere bei, oder noch nichts zu erkennen?

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #586 am: 10-Juni-2010, 19:47 »

So wie es aussieht könnten ein paar grüne dabei sein, sonst hab ich noch nichts feststellen können.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #587 am: 12-Juni-2010, 11:36 »

Moin Community!

Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist die Triebe die relativ nah am Boden rauswachsen zu kappen? Und zwar hat mein KM von 2009 mehrere solcher Triebe entwickelt. Einer davon wächst sehr stark und ist nun ca 10-12 cm hoch.

Normalerweise will ich ja nicht an den MBs rumschnippeln. Aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt dass es insgesamt besser für den Baum sein kann, würde ich drüber nachdenken ;)

Zum Vergleich der Leittrieb des KMs ist dieses Jahr, mit ca 15-16cm hingegen noch etwas mehr gewachsen als der Bodentrieb.

Ich mach evtl später oder Morgen noch Bilder...

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 12-Juni-2010, 11:44 von ac-sequoia »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #588 am: 13-Juni-2010, 16:21 »

Erstes Bild zeigt noch einen Mc Kinley von diesem Jahr und die anderen beiden zeigen Oregon KMs von diesem Jahr, frisch pikiert.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #589 am: 21-Juni-2010, 12:13 »

Meine kommen dieses Jahr auch noch raus, sobald ich umgezogen bin .
LG Achim

Moin Achim - seh zu, dass es ein bedeckter Tag ist o. bugsier die Jungs erst einmal in den Schatten wg. aktuter Sonnenbrandgefahr ... verweichlichte Zimmerpflanzen geben schon nach ein paar Std. Sonne den Löffel ab ... wäre mehr als ärgerlich bei diesen saftigen Burschen!

VLG Fritz

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #590 am: 21-Juni-2010, 14:55 »

Danke für den Tipp Fritz ;)

Hab sie nun im Fenster auch Teilweise in der vollen Sonne stehen und die gehn ab wie schmitz katze  :P 8)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #591 am: 21-Juni-2010, 16:28 »

Hi Achim,

hab vor kurzem die restlichen MC Kinleys von dir ausgebracht.

Ich kann nur bestätigen, die gehen ab wie Schmitz Katze   ;D


Ausserdem keimen bei mir grade noch UMs (von Pungitius) aus Celle und Bernburg. Die Sämlinge aus Bernburg, sind dunkler und kräftiger und die Keimblätter sind auch größer. Mal sehen wie die sich weiter entwickeln.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #592 am: 23-Juni-2010, 21:10 »

Nabend Andreas,

das hört sich ja gut an. Ich hatte ja nur eine Probeaussaat gemacht und habe davon jetzt 2 Celler und einen Bernburger UM, wobei der Bernburger sich mit Abstand am besten entwickelt. Wenn ich gewußt hätte, daß dieser Winter so hart bei mir zu schlägt, hätte ich wohl eine große Schale angesetzt. Auch Achims MCs sind fast alle dahin. :-[

Die Sicheltannen-Samen sind leider nicht gekeimt.

Gruß Pungitius
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #593 am: 23-Juni-2010, 21:40 »

Hi Pungitius!

Ich hatte als du mir die UM-Samen geschickt hast, sofort einige (ca.10 Bernburger) zu anderen Samen dazugesellt. Davon waren ich glaube 3 gekeimt und einer hat überlebt. Der wächst aber ganz schön komisch vor sich her  ;D :D Der weiss nicht so recht was sein Terminaltrieb sein soll glaube ich. Aber er wächst  ;)

Zitat
Die Sicheltannen-Samen sind leider nicht gekeimt.

Das find ich schade  :( Nachdem bei mir vom aussortierten "Abfall" einige im Spätherbst gekeimt waren, hatte ich mir mehr erwartet. Auch bei Achim und Berni sind wohl nicht soviel davon gekeimt. Vielleicht sind ST-Samen ja empfindlich? Und bei mir waren die besser gekeimt, weil ich sie nach ein paar Tagen schon ausgesäät habe.


Zitat
Wenn ich gewußt hätte, daß dieser Winter so hart bei mir zu schlägt, hätte ich wohl eine große Schale angesetzt. Auch Achims MCs sind fast alle dahin. Verlegen

Das ist schade zu hören  :( Hab selber auch schon mit Verlusten zu kämpfen, dieses Jahr. Ich war so "dumm" und habe meine frisch gekeimten BMs (Aachener Herkunft) im Zimmergewächshaus in der prallen Sonne vergessen  :-[  :-\
Alle waren sie gegrillt....

Naja, das Jahr ist noch lang, da kann noch einiges nachkommen :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #594 am: 24-Juni-2010, 12:32 »


 Der wächst aber ganz schön komisch vor sich her  ;D :D Der weiss nicht so recht was sein Terminaltrieb sein soll glaube ich. Aber er wächst  ;)


Hallo Andreas,

das gleiche Problem haben meine Drei auch. Bei zweien ist ist man sich mitlerweile einig geworden, wer die Führung übernimmt.

Gruß Pungitius



Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #595 am: 13-Juli-2010, 00:34 »


Hallo Bernhard,
hat sich bei Dir schon irgend was getan? ???
Bei mir leider noch nicht. :-\
M.f.G. Tim

Hallo Tim,

nein, noch nichts. Aber die Samen sind ja auch erst 11 Tage in der Erde.
Ein oder zwei Wochen werde ich noch warten müssen......  :-\

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich habe die Erde, auf der die Samen von Lukas lagen,
(Aussat 11.02.2010) benutzt um ein paar andere Mammuts in grössere
Töpfe zu pflanzen. Heute habe ich in einem der Töpfe einen aufällig kleinen BM Sämling entdeckt, der wohl gerade erst gekeimt ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass das einer von Lukas Samen war, :)
ist den bei Dir noch etwas gekeimt?
M.f.G. Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #596 am: 25-Juli-2010, 01:34 »

@Michael D. 
Hi Michael, guck mal was aus dem Kronberger Samen,
den ich von Dir habe, geworden ist :)
Der kleine ist jetzt 17,5 cm und wurde gerade frisch umgetopft.
(ausgesäet am 16.9.2009)

endlichmalwiederveregnete Grüsse Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #597 am: 27-Juli-2010, 11:11 »

Hallo,Tim !

Der sieht ja prima aus :) ! Mal sehen,was daraus wird.

Viuele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #598 am: 08-August-2010, 20:17 »

Hier mal ein kleiner Blick auf einen Teil meiner Bäume vor dem umtopfen.

LG Achim 
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #599 am: 08-August-2010, 20:39 »

Hi Achim,

"dein" Nachwuchs sieht super aus.
Ist das vorne links in dem runden Topf, ein veredelter "glaucum"?

Leben die washingtonias noch? Da die Wurzeln so durcheinandern waren, habe ich meine zusammen in einem Topf gelassen. Denen gehts aber super.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.