Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 358600 mal)

Michael D.

• Hero Member
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #555 am: 14-Mai-2010, 10:46 »

Moin,Tim !

Das dürfte wohl darauf ankommen,wo (und wie warm) die Aussaat-Töpfe stehen.Ich stelle sie grundsätzlich immer gleich im Freien auf,deshalb dauert das etwas länger,aber sie werden dabei gleich abgehärtet,schwächelnde Sämlinge fallen gleich weg.Im Moment ist es dazu auch noch für die Jahreszeit recht kühl.
Bei den KM´s sind erste Regungen zu sehen,bei den BM´s dauert es noch etwas;manchmal etwa 2-3 Monate.Durch diese Vorselektion hatte ich letztes Jahr nur wenig BM-Sämlinge,dafür haben diese (bis auf einen :() den Hammer-Winter gut überstanden.

Geduldige Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 14-Mai-2010, 10:48 von Michael D. »
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

• Gast
« Antwort #556 am: 14-Mai-2010, 21:25 »

Hallo Freunde seltener BM-Herkünfte!

Letzten Herbst habe ich von Lukas einige Proben seltener BM-Herkünfte bekommen. Die meisten davon hat Ivo im Spätsommer (2009) bei seinem Amerika-Trip gesammelt. Ihm gilt dabei mein besonderer Dank, aber auch den anderen Spendern (Lukas, Wayne und Clemens) bin ich sehr dankbar. Jedenfalls bin ich so zu einigen Bäumchen gekommen, die für meinen Grove (mit bisher 8 Herkünften) eine wertvolle genetische Erweiterung darstellen. Wer weiß, wie ich sonst je zu solchem Saatgut gekommen wäre. Hier die vorläufigen Ergebnisse mit Bildern:

Anzahl
Herkunft (Spender)                         Nr        erhalten      ausgesät   gekeimt
BM Walenstadt, Schweiz (Lukas)      1          viele           ~100     1 2
Converse Basin (Wayne)                 2          300           ~100         17

LG
Michael
« Letzte Änderung: 14-Mai-2010, 21:29 von Zinnauer »

Steffen

• Hero Member
  • Panta Rhei
« Antwort #557 am: 14-Mai-2010, 21:29 »

Hallo Michael,

Stehen die Keimlinge unter künstlicher Beleuchtung?
Sieht fast so aus als ob das LSR wären?

Beleuchtender Gruß,

Steffen
all animals are equal but some animals are more equal than others

Zinnauer

• Gast
« Antwort #558 am: 14-Mai-2010, 21:34 »

Hier geht´s weiter

Anzahl
Herkunft (Spender)                        Nr      erhalten    ausgesät    gekeimt
President Tree, Giant Forest (Ivo)      3         50            50            18
Alder Creek (Clemens via Lukas)         4         75            75             5

Zinnauer

• Gast
« Antwort #559 am: 14-Mai-2010, 21:48 »

Und hier

Anzahl
Herkunft (Spender)                             Nr    erhalten   ausgesät   gekeimt
Trail of 100 Giants, Long Meadow (Ivo)    5       41           41          20
Boole Tree, Converse Basin (Ivo)            6         8            8            1
Oliver Twist Tree, Mountain Home (Ivo)   7         7            7           1 0
2. Drehwüchsiger Gigant, M. Home (Ivo)  8         7            7             2
Resurrection Tree, Big Stump Grove (Ivo) 9         7            7            5
Stagg Tree, Alder Creek (Ivo)               10        10          10            3
"Pink Forest", Alder Creek (Ivo)             11         15         15            0
Summe                                                                    420          72
« Letzte Änderung: 14-Mai-2010, 21:50 von Zinnauer »

Zinnauer

• Gast
« Antwort #560 am: 14-Mai-2010, 21:56 »

Leider ist vom "Pink Forest" nix gekeimt. Dafür kamen vom President Tree und von Long Meadow je ein hübscher gelbgrüner Keimling zum Vorschein.

Zinnauer

• Gast
« Antwort #561 am: 14-Mai-2010, 22:11 »

Hallo Steffen,

ja, die Kleinen stehen unter einer Leuchtstoffröhre ("Tageslicht"-Leuchte). Ausgesät wurden sie in reinem, feinem Flusssand (Ausgangsmaterial: Granit/Gneis, also minimaler Kalkanteil). Weil ich so wenig Samen pro Herkunft hatte und auf maximale Ausbeute aus war, hab ich diesmal auch sterilisiert. Ausgesät wurden sie am 02.02.2010. Seit etwa 3 Wochen bekommen sie auch etwas Universal-Blumendünger ins Gießwasser, weil der Sand alleine zu wenig Nährstoffe hat.

Umgefallen ist übrigens keiner, nur ein paar schwache Keimlinge konnten ihre Samenhülle nicht abstreifen. So auch der einzige von Oliver Twist abstammende Keimling und meine "Hilfsoperation" ist wohl nicht gelungen....  :(

Wenigstens hab ich einen Sämling vom Boole Tree  :D .

LG
Michael

hasdrubal

• Gast
« Antwort #562 am: 14-Mai-2010, 22:22 »

Wow ... da können meine Sämlinge nicht mithalten ^^ Deine sind deutlich weiter. :o

mfg

Steffen

• Hero Member
  • Panta Rhei
« Antwort #563 am: 14-Mai-2010, 22:23 »

Tolle Bilder!

Ich freu mich schon auf die nächsten jahre und die Berichterstattung über die feststellbaren Unterschiede....

Gruss, Steffen
all animals are equal but some animals are more equal than others

Xenomorph

• Gast
« Antwort #564 am: 14-Mai-2010, 23:24 »

Hallo Michael,

Gratulation zum Zuchterfolg! Ich wusste gar nicht, dass Lukas dir von den Alder Creek - Samen welche "weitergeleitet" hat. Habe von dieser Herkunft selber bisher noch nichts ausgesät und bin daher gespannt auf die (wohl leider recht geringe) Keimquote. Sind das in der einen Anzuchtschale alles Keimlinge vom President Tree oder nur der gelbliche?

Bei diesem sch*** - Wetter kann etwas Beleuchtung nicht schaden. Was für Röhren verwendest du denn? Ich habe zwei 18 Watt "Fluora"-Röhren von Osram, die sollen angeblich vom Spektrum her für Pflanzen besonders geeignet sein, keine Ahnung ob das auch stimmt. Leider passt da nicht viel drunter, deswegen beleuchte ich zur Zeit nur die aktuell noch 9 Keimlinge von Lukas' Gigant.

Urzeitliche Grüße, Clemens

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #565 am: 15-Mai-2010, 00:51 »

Hallo Miachael,

gratulation zu deinen Zuchterfolgen!

Dein Miniaturwäldchen scheint sehr vital zu sein :)

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Andreas

Zinnauer

• Gast
« Antwort #566 am: 15-Mai-2010, 02:44 »

Hallo Clemens,

soweit ich weiß, hat Lukas bei allen Herkünften ähnliche Ergebnisse wie ich.

Die Herkünfte in den Saatschalen sind durch die kleinen Kunststoffstreifen getrennt und haben je ein Schild mit der Nummer. Leider sind die Schildchen meist von den Bäumchen verdeckt aber es geht fortlaufend von links nach rechts von 1 bis 11. Vom President Tree gibts also 18 Keimlinge, darunter den gelblichen.

Die Neonröhre ist glaub ich eh von Osram, soll dem Tageslicht am ähnlichsten sein. Kostet (hab auch 18 Watt) auch gleich viel mehr als eine normale Röhre (ca. € 6,- statt € 2,5). Ich denke aber, dass sich das bezahlt macht: Die Photosynthese ist ja ein mehrstufiger Prozess bei dem vermehrt rote und blaue Lichtanteile gebraucht werden (deshalb sind die meisten Pflanzen grün!). Wenn, wie bei normalen LSR, wenig Rotanteile vorhanden sind, können die Pflanzen nur so viel wachsen, wie es dem Rotanteil der LSR entspricht. Der blaue Überschuss geht verloren.

LG
Michael

Xenomorph

• Gast
« Antwort #567 am: 15-Mai-2010, 19:42 »

Hallo Michael,

ich hab doch glatt übersehen gehabt dass du die Anzahl der "Präsidenten-Kinder" ja schon genannt hattest. Hatte nur das hier gelesen:

Zitat
Dafür kamen vom President Tree und von Long Meadow je ein hübscher gelbgrüner Keimling zum Vorschein.

Ich kann mir denken dass der Lukas schon ganz scharf auf die beiden Sonderlinge ist...  ;) 8)

Ja, nur der rote und der blaue Bereich sind für die Fotosynthese wichtig. Die Röhren die ich verwende sollen genau bei diesen Wellenlängen ihr Maximum haben, solche die Tageslicht immitieren sind aber in jedem Fall auch geeignet und außerdem für's Auge angenehmer. Meine geben ein ziemlich ungemütliches, leicht violettes Licht ab.

Urzeitliche Grüße, Clemens

derTim

• Hero Member
    • Luftballonkünstler.com
« Antwort #568 am: 17-Mai-2010, 22:36 »

Moin,Tim !

Das dürfte wohl darauf ankommen,wo (und wie warm) die Aussaat-Töpfe stehen.Ich stelle sie grundsätzlich immer gleich im Freien auf,deshalb dauert das etwas länger

Geduldige Grüße ! Michael :)

Hi Michael,
Achso, jetzt weiss ich bescheid. ;)

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #569 am: 23-Mai-2010, 15:12 »

Hallo,Anzuchtbegeisterte !

Bei den UM's ist es leider bis jetzt bei den 10 Stück geblieben,dafür haben die Kronberg-KM´s seit 3 Tagen das große Coming-Out.Bis jetzt -nuffnä !- 62 Stück ! 8)

Durchtriebene Grüße ! Michael :)
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 66   Nach oben

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.