Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
Bergbauer:
Hi Steffen,
beim Umtopfen vor 3 Wochen waren die Wurzeln OK, allerdings eher trocken (auch die anderen), ich hatte wohl fast zu lange mit dem Gießen gewartet. Hab dann gut gewässert und 3 -4 Wochen gewartet. Alles OK, schön grün. Dann mit Topf einzeln eingegraben. 4-7 Tage danach das Bild wie gepostet. Schade. Ich dachte es wäre Botritys? Ich werde sie nun von den anderen weg stellen. vielleicht schafft es ja noch einer davon.
gruß, Herbert
Cryptomeria:
Hallo Achim,
falls du gut keimendes Saatgut von Cryptomeria noch einmal probieren möchtest, melde dich im Herbst. In der Regel habe ich für alle genügend. Fällt allerdings etwas verschieden, da versch. Sorten zusammen stehen. Es sind aber auch immer "Normale" darunter.
Viele Grüße
Wolfgang
Lukas Wieser:
An MaPr: Hallo Martin!:-) Sensationell der Kleine, Kompliment!:-) Ähm, von meinem Baum mit 10m BHU? Meinst Du den BM-Giganten im Spitalpark Walenstadt mit 10m Stammumfang 1m ü.Boden?:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
An Bischi, Remi, Ralf und Jochen: Hallo, ich muß Jochen recht geben, wenn schon, denn schon!;-) Nein im Ernst, normal reichen schon 3.1416!:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Oje, das tut mir leid!:-( Schwarze Nadeln = ziemlich sicher Pilzbefall, mit größter Wahrscheinlichkeit Botrytis!:-( Man kann 2 Dinge tun, 1.die Bäumchen stärken, das hast Du bereits gemacht!:-) 2.die Bäumchen mit Fungizid einnebeln!:-) Dazu brauchst Du einen Wassersprayer und ein gut wirksames Fungizid!:-) Man kann auch fixfertige Fungizidsprayer kaufen... Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, schnell handeln, je schneller desto besser!:-) LG Lukas.
Ps: Gesunde und kränkelnde Bäumchen möglichst voneinander trennen, stark befallene, welke Pflanzenteile sauber abschneiden-> je weniger Pilzsporen desto besser!:-) LG Lukas.
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Gib doch nicht grad auf!:-( Starte doch einen zweiten Versuch, BM-Samen sind im Übermass vorhanden, verlieren kannst Du nichts!:-) Also: Aussäen bis die Schwarte kracht, es ist noch nicht zu spät!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln