Wenn alles gut aufläuft und hochkommt, ist es doch o.k. Solltest du Ausfälle haben ( was wir nicht hoffen), kannst du beim nächsten Aussäen zur Kontrolle variieren.
Bei mir hatten auch einige in kürzester Zeit sehr lange Pfahlwurzeln entwickelt. Wenn du sie länger im Topf hast, immer mal schauen, dass sich keine Spiralwurzeln bilden, die sich dann später selbst abdrücken.Bei araucana ist das an sich kein Problem, die kannst du auspfanzen. Schwieriger bei allen anderen nicht winterharten Arten.
Es gibt auch genetisch bedingte Unterschiede der einzelnen Herkünfte. Man muss ausprobieren, was geht.Manches geht auch einfach am Standort nicht. Aber die araucana hat sich im Prinzip als härter erwiesen, als ursprünglich gedacht. Was sie nicht ab kann ist Wintersonne bei gefrorenem Boden oder starke Sonne bei Neupflanzung. Aber das ist schon durch die breiten Nadeln (Verdunstung) klar. Die ersten Jahre entsprechend schattieren bzw. auf die Schattenseite pflanzen. Tiefsttemp. machen nichts.
Weiterhin viel Spaß mit den "Kleinen". Ich habe früher alles auf Dias festgehalten, so habe ich auch noch Erinnerungen. Alle sind längst überall verteilt und entweder groß oder leider auch eingegangen.
Viele Grüße
Wolfgang