Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Eibe Balderschwang et al.
Joe:
Hallo Eibenfans,
noch ein Link über eine Eibe, deren Alter überschätzt wurde.www.bad-oberdorf.de/heimatmuseum htm
Diesen Baum hab ich noch stehend gesehen (ca.15km entfernt von mir) und hätte nicht gedacht, daß er so "jung" war.
Gruß Joe
Sir Cachelot:
Hi Ihr Eibenfreaks, ich bin auch Unwissender und kenne nur das (Farb-)Densitometer und das Dendrometer.
Die Altersbestimmung hatten wir ja mal mit dem angeblichen 17xx-BM andiskutiert gelle?
Odysseus:
Das Gerät, von dem ich gesprochen habe, wird bezeichnet als Field Drill Densitometer oder:
"RESISTOGRAPH
A device that measures the drill resistance of a fine needle as it penetrates wood.
Uses: Tests for wood condition/quality, Detects for decay and therefore stability and safety of timber, Growth trend, tree ring widths and density profile.
See Rinn, F., Schweingruber, F.H. and Schär, E. 1996. RESISTOGRAPH and X-Ray Density Charts of Wood Comparative Evaluation of Drill Resistance Profiles and X-ray Density Charts of Different Wood Species. Holzforschung 50 (303-311).
http://209.85.129.104/search?q=cache:8I1iCMYPMykJ:www.civenv.unimelb.edu.au/~argent/treering/treefaq.html+field+drill+densitometer+resistograph&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&ie=UTF-8
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln