Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachgemessen: Mammutbäume in Weinheim  (Gelesen 18850 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #15 am: 31-Dezember-2007, 21:31 »

Hallo Walter, das letzte Bild ist wunderbar! Beeindruckend und sehr mammutig.

Warst Du ursprünglich auf dem Bild drauf?  ;)

Wegen der Kletterei: 30 Meter ohne Äste? Grusel...

Bin raus für heute, feiert schön!

Gruß, Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #16 am: 31-Dezember-2007, 21:34 »

Ja, schöne Feier.
Ich meine den einen (rechten?) der Twin-UMs.
Der einzelne ist nicht so hoch.
37,1m ist ja auch sehr hoch. Hab wahrscheinlich wieder mal hochgerundet.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #17 am: 01-Januar-2008, 13:15 »

Zitat
Warst Du ursprünglich auf dem Bild drauf?
Wegen der Kletterei: 30 Meter ohne Äste? Grusel...

Hi Micha,
ja, grusel, hab mich ausradiert. LOL.

Die Incense Cedars (Calocedrus) sind richtig schön. Die Rinde ist borstig, faserig, hart. Wo die in der Sonne stehen, sind sie schöner rot als die Mammutbäume, im Schattten sonst grau.

Und wegen der Kletterei, hilft vielleicht hypnotisieren?
Mein Zapfenpflücker-Cousin Werner hat gelegentlich auch Angst. (Glaube, wenn er längere Zeit nicht viel klettern musste). Aber bei mir ist es schon peinlicher...Haha.

Und Peter, gibst du mir kurz die Koordinaten? Ich guck das nächste Mal.

Bin im Moment nicht ganz konzentriert. Gucke Skispringen.

Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #18 am: 01-Januar-2008, 13:23 »

Hi Walter,

der (vermutlich Deutschlands höchste) UM steht bei N 49.540836 E 8.67681

Das ist die Runde, wenn man am Kneip-Bad vorbeiläuft in Richtung Schloss/Ausgang.
Steht in einer Kurve, eine Bank steht davor.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #19 am: 02-Januar-2008, 12:36 »

Hi Peter,
google.earth zeigt leider nicht alle Waldwege. Und gerade da nicht.
Hab auf einer Karte vom Exotenwald geguckt. Wo ich ihn eingezeichnet habe, müsste eigentlich stimmen, oder?

Da stehen 'ne ganze Menge - und blöd zu messen. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #20 am: 02-Januar-2008, 23:02 »

Hi,
mensch genau da ist es....gute Karte.
Jetzt weisst du bescheid - wenn statt 37.1 doch 38m rauskommen geb ich dir ein Bier aus Walter... ;D ;)
Wie gesagt, es ist der rechte UM.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re:Nachgemessen: BMs in Weinheim
« Antwort #21 am: 04-Juli-2011, 12:59 »

Hallo zusammen,

Der Bestand mit der ID 29 ist bisher wie folgt verzeichnet:
  • Höhe: 51 Meter (08-2008),
  • BHD: 1,57 Meter (08-2008).

In der Mitte des steilen Wegs haben wir einen verhältnismäßig dicken BM gemessen. Aus dem Umfang von 4,50 errechne ich einen Brusthöhendurchmesser von 1,43 Meter.

Am oberen Ende des steilen Wegs (etwa bei 49.539706,8.675807) steht ein noch dickerer mit einem Umfang von 5,05 Metern; das führt zu einem BHD von 1,61 Metern (07-2011).

Umfängliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-Februar-2012, 00:42 von xandru »
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279

Habe heute den KM ID201 in Weinheim vermessen. Er ist jetzt 39,1 m hoch und hat einen BHD von 1,65 m (mein Messverfahren stimmt also gut mit der alten Messung überein 2008:38,2m/1.6m) . Auch würde ich gerne einen besonders großen KM von ID180 abspalten.  Er (ID180) hat ein BHD von 1,11 m und eine Höhe von 38,5 m. Ein Stück hangaufwärts 49.538535,8.678217 steht ein KM mit BHD 0,86 m und einer Höhe von 39,8 m (!). Als Pflanzdatum ist 1972 angegeben. Er steht direkt nach der Wegkurve an einer Absperrung. Diese Messung sollte überprüft werden, da er möglicherweise der höchste KM Deutschlands sein könnte. Ist es OK, wenn ich diesen neu anlege? Die Bäume haben den strengen Frost wohl sehr gut überstanden!

VG
Thomas
  • erledigt – wolf (1,11 m und 38,5 bei ID 180 eingetragen)
« Letzte Änderung: 20-Februar-2012, 08:40 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Thomas,

den rekordverdächtigen KM kannst du gerne neu anlegen, bitte im private comment auf die Ausgliederung hinweisen, damit bei den 180ern einer reduziert wird. Die gemessene Höhe sollten wir übernehmen.


rekordverdächtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279

Naturlich habe ich auch den BM ID29 (das sind aber keine 140 Bäume mehr!) vermessen, auch da würde ich mehrere BM abspalten. Da sind mir vier Giganten besonders aufgefallen: BHD/Höhe:  1,15/31,7: 1,26/49,4: 1,35:55,7: 1,51/56,4 (!). Auch diese Messungen sollten noch einmal überprüft werden, den es könnten die höchsten BM's Deutschlands sein. Die 55,7 m dürften aber recht genau sein. Dieser BM ist leicht zu vermessen. Beim anderen BM ist Genauigkeit etwas geringer, ich denke aber das er der höchste im Exotenwald ist!

VG
Thomas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Thomas,

diese Maßangaben machen mich aber jetzt ein bißchen skeptisch. Da waren schon Mick Rodella und Jochen, aber auch andere mit ihren Lasermessgeräten unterwegs, aber solche Rekordwerte sind dabei nicht erreicht worden.

Ich schlage trotzdem vor, dass du die Ausgliederungen meldest, bei den Werten sollten wir aber (vorerst) bei den Bemerkungen dazuschreiben, dass sie (aufgrund der Rekordwerte) noch überprüft werden sollten.


staunender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279

Hallo Ralf,

immerhin steht direkt ein Schild vor den beiden BM's auf dem von über 55 m gesprochen wird!? So unwahrscheinlich erscheinen mir dann die 55,7 m nicht. Außerdem sind auch schon mehrere Jahre seit der letzten Messung vergangen.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 19-Februar-2012, 19:34 von Otzberger »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Thomas,

über die Angaben auf Schildern brauchen wir nicht zu diskutieren, da gibt es hier im Forum genügend Negativbeispiele. Ich will deine Messungen ja nicht grundsätzlich in Frage stellen. Mick hatte in 2008 Messungen vorgenommen, weitere dürften bei dem Treffen im Juni des letzten Jahres gemacht worden sein, ggf. hat von den Messenden noch jemand Daten.

maßloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279

Hallo Ralf,

da Walter die beiden fraglichen BM's schon 1998 mit 51,4 m und 50,42 m (ich heute 56,4 m und 55,7 m) vermessen hatte (und wahrscheinlich genauer als ich heute!) und ein BM im Jahr 30-40 cm wachsen kann, was die beiden auch bisher wohl gemacht haben (50 m in 120 jahren), zweifele ich an meinen heutigen Ergebnissen nun nicht mehr allzu sehr. Die beiden BM sind mit Sicherheit weit über 50 m hoch.

VG
Thomas
Gespeichert

Jörg

  • Gast

Habe heute den KM ID201 in Weinheim vermessen. Er ist jetzt 39,1 m hoch und hat einen BHD von 1,65 m (mein Messverfahren stimmt also gut mit der alten Messung überein 2008:38,2m/1.6m) . Auch würde ich gerne einen besonders großen KM von ID180 abspalten.  Er (ID180) hat ein BHD von 1,11 m und eine Höhe von 38,5 m. Ein Stück hangaufwärts 49.538535,8.678217 steht ein KM mit BHD 0,86 m und einer Höhe von 39,8 m (!). Als Pflanzdatum ist 1972 angegeben. Er steht direkt nach der Wegkurve an einer Absperrung. Diese Messung sollte überprüft werden, da er möglicherweise der höchste KM Deutschlands sein könnte. Ist es OK, wenn ich diesen neu anlege? Die Bäume haben den strengen Frost wohl sehr gut überstanden!

VG
Thomas

Ich hab mal ne Frage (Wenn es nicht hierher gehört bitte verschieben)
ich hab ja Forstwirt gelernt und auch fast 30 Jahre den Beruf ausgeübt,
aber einen Baum mit Pflanzdatum 1972 der heute fast 40 m hoch ist,
kann ich mir nicht vorstellen.
Soll nicht heißen das es das nicht gibt, oder Thomas sich vermessen hat!
Ich habe mal eine Fichte gefällt, Alter ca 120 Jahre, Stamminhalt über 8 fm, Länge ca 45 m
deswegen kommt mir das ein wenig utopisch vor, oder wachsen die KM`s so schnell??

zweifelnde und fragende Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 20-Februar-2012, 07:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 22 Abfragen.