Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update: KMs im Exotenwald Weinheim  (Gelesen 5123 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« am: 31-Dezember-2007, 02:10 »

Hallo Sequoia-Fans,

Die jüngeren Redwoods in Weinheim (ID 180) sind nicht von schlechten Eltern: die ca. 30 Exemplare von 1972 bringen es schon auf bis zu 75 cm DBH.

Dazwischen wurden später etwa 30 neue Bäume gepflanzt. Die sind jetzt etwa halb so stark.

Beide auf dem Gruppenbild.

Unten am Weg stehen extrem dicht zusammen zwei tolle KMs, die auch zu dieser Gruppe gehören. Die sind aber größer als die Bäume hangaufwärts. Nicht ganz exakt zu messen, die Höhe liegt zwischen 33 und 35 Metern. Der stärkere weist einen DBH von 1.04 Meter auf. Pflanzdatum 1972? Doping? Vielleicht waren die beiden mal die Wurzelbrut eines 18xx-Baumes, der dort gestanden hat?

Gesamtansicht + Stämme.

50 Meter weiter steht Deutschlands wohl größter KM. Vielleicht etwas unfein, nochmal nachzumessen, lieber Peter, aber ich konnte nicht anders. Der Mittelwert der Messungen ergab bei mir 37.85 Meter. Habe mir mal erlaubt, den Selbstauslöser einzusetzen, um die Ausmaße des skurrilen Stamms rüberzubringen. Hoffentlich erholt er sich bald, sieht leider sehr fragil aus, die ID 201.

2 Bilder.

Keine schönen Bilder bei dem Wetter gestern  :-\

bis bald,
Micha
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2007, 02:12 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #1 am: 31-Dezember-2007, 10:37 »

Danke Micha,
du hast ja doch eine Nachschicht eingelegt... :)
Meine Messungen im Sommer:
Die Position ist: N 49,538287 E 8,676614
Der Umfang in 1,30m ist ca. 5,20m also 1,70m Durchmesser (ziemlich schwer zu messen, wie man an Mick-Foto sieht).
Die Höhe ist ziemlich genau 39m.

Deine Höhe liegt ja nicht so weit entfernt.
Eigentlich hatte ich mir schon Mühe gegeben mit der Messung (Abstand von Baummitte usw.)
Sollte vielleicht mal ein Stativ benutzten.
Vielleicht liegts auch daran - von der Spitze bis zum sichtbaren Baumende waren es 37,x m glaube ich, dann hab ich noch 1m-irgendwas dazu gezählt, weil der Baum so abschüssig steht und man den Stammbereich nicht richtig einsehen konnte...wer weiss.
Hätten halt doch mal in Wuppertal Vergleichsmessungen machen sollen.

Bezüglich digitaler Anzeigen:
Habe an Weihnachten meine Reifen mit einem digitalen Reifenaufblaser an der Tanke aufgeblasen, weil ich dachte, dass das genauer ist. Beim Nachmessen mit zwei analogen Geräten stellte ich fest, dass ca. 0,7bar mehr drauf waren als das digitale anzeigte....vielleicht wars einfach zu kalt für die Technik.

Edit: ich sehe grad, dass ich mir damals noch einen Puffer von 1m eingeräumt habe...sollte ich doch nicht ordentlich gearbeitet haben - Schande über mich. >:(
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2007, 10:44 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #2 am: 31-Dezember-2007, 18:39 »

Hallo Peter,

lass uns noch ein bisschen Haare spalten: wegen der Hangschräge (ca. 1 Meter von oben bis unten?) habe ich einen halben Meter für die Festlegung der Messbasis draufgerechnet. War das zuwenig? Ist der Hang doch steiler? Du hast einen ganzen Meter + X dazugenommen? Das wäre dann wahrscheinlich die Erklärung für die kleine Abweichung.

Wen nervt das? Bitte melden  ;)

Gruß, Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #3 am: 31-Dezember-2007, 19:32 »

Meld.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #4 am: 03-Februar-2008, 18:17 »

Kennt Ihr diese Bilder vom Exotenwald Weinheim schon?

http://www.baumkunde.de/baum_galerie_liste.php?baumID=0153
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #5 am: 03-Februar-2008, 19:51 »

Kennt Ihr diese Bilder vom Exotenwald Weinheim schon?

http://www.baumkunde.de/baum_galerie_liste.php?baumID=0153

Nö, die Koordinaten scheinen auch zu stimmen....net schlecht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #6 am: 15-April-2008, 10:59 »

Hallo Micha,

hab was zu den beiden großen 33m und 35m hohen Bäumen gefunden, es sind Bäume der Martin- Selektion aus Kaldenkirchen und wurden 1967 gepflanzt, der Baum am Weiher gehört ebenfalls zur Martin-Selektion...

Der Bestand aus 1972 sind Bäume, die über eine Baumschule aus Frankreich bezogen wurden, ursprünglich wurden 225 3jährige Bäume gepflanzt, 1984 waren noch 75 Bäume übrig, der Rest ist erfroren....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #7 am: 15-April-2008, 12:22 »

der Rest ist erfroren....
Na das klingt ja nicht sehr erbaulich. Ich dachte die packen das Klima hier.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #8 am: 15-April-2008, 20:38 »

Zitat
Der Bestand aus 1972 sind Bäume, die über eine Baumschule aus Frankreich bezogen wurden, ursprünglich wurden 225 3jährige Bäume gepflanzt, 1984 waren noch 75 Bäume übrig, der Rest ist erfroren....
Gruß Wayne

Hi Wayne,
woher hast du die Informationen, dass die Bäume, die nicht mehr da sind, erfroren sind? -

Ich kann es nicht richtig glauben.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #9 am: 16-April-2008, 19:03 »

Hallo Walter, ok, in dem von mir gefundenen Artikel in den Mitteilungen der DDG steht nicht explizit drinnen dass sie erfroren sind, aber was soll sonst mit ihnen passiert sein.......

Im Artikel steht noch, das der Samen dieser Bäume aus Gebieten südlich von San Fransico stammt mit Hinweis auf die mangelnde Frosthärte.

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #10 am: 16-April-2008, 19:50 »

Es könnte m. E. durchaus sein, dass einige Exemplare im Zuge von Durchforstugsmaßnahmen und im Rahmen der Jugendpflege weichen mussten.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Odysseus

  • Gast
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #11 am: 16-April-2008, 21:04 »

Zitat
Hallo Walter, ok, in dem von mir gefundenen Artikel in den Mitteilungen der DDG steht nicht explizit drinnen dass sie erfroren sind, aber was soll sonst mit ihnen passiert sein.......

Im Artikel steht noch, das der Samen dieser Bäume aus Gebieten südlich von San Fransico stammt mit Hinweis auf die mangelnde Frosthärte.

Gruß Wayne

Hi Wayne,
danke, dass du noch mal nachgeguckt hast.
Ich hatte angenommen, die Samen, aus denen diese Bäume stammen, wären auch aus Nordkalifornien gewesen.
1972 sollen sie gepflanzt worden sein...1976 war ein extrem heißer und trockener Sommer. Da die Weinheimer 2003 sich erst um die Wasserversorgung der alten Bäume gekümmert haben, als viele schon vertrocknet waren, traue ich denen durchaus zu, dass sie 1976 da auch nichts gemacht haben, und dass die Bäumchen einfach vertrocknet sind (obwohl in Kalifornien entlang dem Highway 101, wo es oft auch lange Zeit sehr trocken ist, von Monterey bis Eureka viele struppige, dürregeschädigte, aber noch lebendige S. sempervirens stehen).

Gut, könnte natürlich auch sein, dass ein paar herausgenommen wurden, dass ein paar so eingegangen sind, dass ein paar erfroren sind. ...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #12 am: 13-Juni-2008, 22:51 »

Hier noch eine Ergänzung:

Wie wir heute wissen, fiel der alte KM-Bestand nicht allein Frost oder Trockenheit zum Opfer, sondern wurde "versehentlich" bis 1925 abgeholzt und zu Brennholz verarbeitet. Man stelle sich vor, die alten Bestände würde es heute noch geben...

Diese und weitere Informationen sind u. a. hier zu finden:

http://www.rhein-neckar-kreis.de/servlet/PB/menu/1388800_l1/index.html

Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 15-Juni-2008, 17:29 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Update: KMs im Exotenwald Weinheim
« Antwort #13 am: 18-Juni-2008, 20:20 »

Zitat
"versehentlich" bis 1925 abgeholzt und zu Brennholz verarbeitet. Man stelle sich vor, die alten Bestände würde es heute noch geben...

Gruß, Micha

Ja, wundert mich nicht. "Versehentlich" wie 2003.
Scheint da eine deutliche Mangelversorgung zu sein in Weinheim, an Verantwortungsbewusstsein. Offenbar tradiert.

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.