Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaum ID 1786 in Idstein

(1/2) > >>

TaunusBonsai:
Hallo zusammen!

Im November hatte ich den Lutz wegen des BM 1786 in Idstein per PM angefragt, um den genauen Standpunkt in Erfahrung zu bringen. Leider konnte mich der Lutz nur auf einen Zeitungsartikel in der Idsteiner Zeitung hinweisen, den er selbst recherchiert und zur Grundlage des Eintrages 1786 gemacht hatte.
Ich habe mich in der Folge per Mail an den in dem Artikel genannten Revierförster gewandt, der mir den Standpunkt mitteilen konnte.

Der Baum steht im Idsteiner Stadtwald unweit der Grillhütte "Am Badeweiher" direkt am Wegesrand (die Geokoordinaten lauten 50.213163° und 8.293700°).

Auf Nachfrage gab der Förster an, dass der Baum etwa 1970 mit dem umliegenden Bestand an Thujen und Douglasien gepflanzt worden sein müsste, es gibt über ihn jedoch keine Aufzeichnung.

Ich bin zwar erst seit Sommer 2007 vom Sequoia-Virus befallen, glaube aber trotzdem, dass an einem Alter von ca. 37 Jahren bei einer Höhe von (geschätzten) 6-7 Metern und einem BHD von 16,5cm doch eher zu zweifeln ist, ich halte ihn eigentlich für jünger, aber da gibt es im Forum vielleicht andere Erfahrungwerte.

Ich hänge mal ein Foto von ID 1786 an, zum Vergleich: der daneben stehende TaunusBonsai ist knapp 1,90 groß...

Grüße aus Idstein vom TaunusBonsai

P.S.:
Frage: Gibt es eine Mindestgröße für das Mammutbaumregister? Der Förster hat mich nämlich auf zwei sehr junge Sequoien aufmerksam gemacht, die er vor zwei Jahren gepflanzt hat (Höhe ca. 1,30m...)

Steffen:
Wenn der Baum wirklich so alt sein sollte ist eher wohl sehr schlecht gewachsen in dieser Zeit.  Ich halte ihn (rein aufgrund der Größe)für jünger und schätze ihn so auf 15 Jahre. Vielleicht wurde er auch in der frühen Jugend verbissen bzw. verfegt und ist deshalb so schlecht abgewachsen?

Bekommt er auf diesem Standort viel oder wenig Licht?

Ich habe selbst Anfang der 90er einen Mammutbaum gepflanzt, auf der relativ trockenen Jurahochebene. Dieser Baum ist mittlerweile trotz Rekordsommer 2003 ohne zusätzliche Bewässerung und mit etwas Freischnitt von bedrängenden Fichtenaufwuchs recht gut gediehen und mittlerweile 9 m hoch.
Diesen Standort muss ich auch noch melden. Werde bei passender Gelegenheit mal einhe Meldung mit Fotohochladen

P.S. Willlkommen übrigens im Forum.

Ja es gibt eine Mindestgröße. Mittlerweile hat sich hier eingebürgert erst Mammutbäume ab "Mannshöhe" als vollwertige Standorte gelten zu lassen.Man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Odysseus:

--- Zitat ---einem Alter von ca. 37 Jahren bei einer Höhe von (geschätzten) 6-7 Metern und einem BHD von 16,5cm doch eher zu zweifeln ist, ich halte ihn eigentlich für jünger, aber da gibt es im Forum vielleicht andere Erfahrungwerte.

Ich hänge mal ein Foto von ID 1786 an, zum Vergleich: der daneben stehende TaunusBonsai ist knapp 1,90 groß...
--- Ende Zitat ---

Hi Bonsai,
du bist knapp zwei Meter groß, der Baum neben dir ist mindestens sechs Mal höher als du. Wie kommst du auf seine Höhe von 6-7 Metern? -
Der kann schon relativ alt sein, wenn er stark beschattet (kann man aufgrund seiner Schlankheit vermuten) stand. Ob allerdings 37 Jahre?

Es gibt keine Mindestgröße für Mammutbaummeldungen. Manche lässt man ja auch größer werden (d.h., sie werden nicht wieder weggenommen, weil sie irgendjemand nicht mehr gefallen) - und auch die Großen haben mal als Kleine angefangen...

Viele Grüße
Walter

Steffen:
Melden kann man sie schon, Walter, da hast du Recht. Und ich habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ob jedoch dann eine Aufnahme im Register erfolgt ist fraglich. Lutz hat jedenfalls meine Meldungen aus der Stiegelsmühle wegen der geringen Größe nicht ins Register aufgenommen. Vgl: http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=675.msg2350#msg2350

Sischuwa:
Hallo Taunusbonsai...

und herzlich willkommen hier im Forum auch von mir!   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln