Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update: ID 555 Nidda/Hessen  (Gelesen 15023 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #15 am: 21-September-2008, 20:09 »

Servus Peter,

ein schöner Baum an einer für ihn optimalen Stelle, freistehend, viel Sonne den ganzen Tag. Ein vorbeikommender Spaziergänger fragte latürnich nach, was wir denn da messen und so. Er fragte auch, für wie alt ich den Baum schätze, worauf ich meinte, dass der Baum vielleicht Ende des 19. Jahrhunderts gepflanzt worden sein könnte. Ich hab' jetzt gerade mal im Register nachgeschaut, was du da angegeben hattest: 18xx. Ich denke, das passt ganz gut...

Grüsse in die Schweiz
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #16 am: 16-Oktober-2011, 12:52 »

Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich war der Baum ID 555 mal bei der Gemeinde Hungen vermerkt. Die Adresse laut Google Maps ist:
Zitat
Forsthaus Glaubzahl
Ausserhalb Harb 1,
63667 Nidda

Auch in OpenStreetMap bildet erst der Waldrand Richtung Ringelshausen die Gemeindegrenze. Daher habe ich wieder Nidda als Ort eingetragen, so wie das auch dem Titel dieses Threads entspricht.

Rückgängige Grüße,
Wolfgang

PS: Der Eintrag braucht ein aktuelles Bild.
  • donetb
« Letzte Änderung: 22-Oktober-2011, 11:41 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #17 am: 19-Januar-2012, 15:31 »

ich habe ihn letztens erst fotografiert, der heutige Besitzer des alten Forsthauses erzählte mir das der Baum von denen im Park in Bad Salzhausen abgezwackt wurde. Der damalige Förster hatte sich einen mitgenommen und vor seiner Dienststelle gepflanzt.
Alter ca. 150 Jahre
Übrigens hat ihm die Trockenheit des letzten Jahres arg zugesetzt.
Aber bei dem vielen Regen momentan kann der Baum das sicherlich wieder ausgleichen.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #18 am: 07-Mai-2015, 10:09 »

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #19 am: 07-Mai-2015, 11:24 »

Hallo,Heiko !

Der Baum in Nidda-Harb ist meines Wissens nach ein Bruderbaum zu dem BM in Schotten (ID 1984),also Jahrgang 1900.Wer diesen Brocken und seinen Habitus kennt,weiß,daß eine Altersangabe von 80 Jahre ganz sicher nicht stimmen kann.

Seit letztem Jahr ist er auch nicht mehr so alleine auf weiter Flur ;) :D.Unweit davon stehen inzwischen 4 weitere BM´s,4 UM´s und 1 KM.


Gesellschaftbereitende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-Mai-2015, 11:27 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #20 am: 07-Mai-2015, 12:57 »

Hallo Zusammen,

es gibt zu dem Baum auch ein paar bewegte Bilder. Die Musik & der dazugehörige Text sind allerdings Geschmacksache ....😁

https://m.youtube.com/watch?v=PhUwSAnb-5Q

Bewegte Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #21 am: 07-Mai-2015, 15:32 »

Klaus der Geiger? :o
Kennich, ein sehr cooler Opi mit pinker Latzhose und Geige. 8)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #22 am: 09-August-2016, 11:39 »

Hallo Ihr,

da wir am Sonntag wieder auf "Jagd"waren,im Raum Hungen,
haben wir die Gelegenheit genutzt und uns ID555 mal angeschaut!!
Der Baum sieht für mich nicht besonders vital aus,aber da mag ich mich täuschen.
Habe bei der Gelegenheit den BHD neu vermessen.
BHU-6.15m/bei 1.30m=BHU-1.958m
Aber nichts desto Trotz,ein ganz schöner "Brummer"!! ;)

LG,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #23 am: 09-August-2016, 15:19 »

Danke, Dietmar!

Und du hast Recht, er wirkt nicht mehr sehr vital. Besonders im Vergleich zu den alten Bildern. Ich habe die mal nebeneinander montiert so gut es geht und das Forum mit seiner 400KB-Maxigrenze es zulässt.

Es fehlt der ein oder andere Ast und die Nadelmasse scheint insgesamt deutlich abgenommen zu haben. Wobei das aktuelle Gegenlichtfoto die Situation sicherlich noch einen Tick dramatischer macht.

Nun hat es in den letzten neun Jahren reichlich kritische Phasen gegeben, die z.T. deutliche Schäden bei den Bergmammutbäumen hinterlassen hatten. Z.B. das Russlandhoch im Februar 2012. Und auch ansonsten gab es von ca. 2011 bis 2016  in jedem Jahr innerhalb der Wachstumsperiode mehrwöchige Dürrephasen, wo nicht ein Tropfen Niederschlag gefallen war. Je nachdem wie die Grundwassersituation und das Bodenprofil jetzt bei unseren Altbäumen aussah, konnte man von leichten Schäden bis zum Totalausfall ja alles beobachten.

Beim Nidda-BM müssen es demnach die nächsten 5-10 Jahre zeigen. Wenn sich die Entwicklung in dem bisherigen Maße fortsetzen würde, käme er wohl an den Punkt, wo man ihn abschreiben müsste. Gut möglich jedoch, dass er sich jetzt erst einmal stabilisiert und danach wieder langsam erholt.

Positive Beispiele gibt es ja glücklicherweise auch einige. Gerade erst war ich für einige Tage am Rhein und habe von den alten BMs in Ahrweiler, Bad Honnef und Bonn nur Gutes zu berichten. Dazu aber später mehr. Wenn die Zeit da ist... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #24 am: 09-August-2016, 16:56 »

Wow,
stark gemacht.Ja,so ist der Unterschied schon sichtbar!
Sicher,die kritischen Phasen hat es gegeben und ich denke,das wird sich so fortsetzen!
Frage mich allerdings auch,ob der befestigte Teerweg auch damit zu tun haben könnte!?
Ich weiss nicht wann der gelegt wurde,aber könnte mir vorstellen,das da auch einiges Wurzelwerk beschädigt wurde!
Von der Beanspruchung des Weges durch KFZ, oder Forst und Landmaschinen,mal ganz zu schweigen.(Bodenverdichtung)
Warten wir es ab,wie es weiter geht mit dem Oldie!
na, auf den Bericht bin ich aber gespannt!
Vielen dank für deinen Einsatz! 8)

LG aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #25 am: 11-August-2016, 09:37 »

Hallo,Dietmar !

Ich denke nicht,daß der Teerweg ausschlaggebend ist,da es ihn schon lange gibt.Als ich vor 2 Jahren für die Neupflanzungen ( 4 BM´s,1 KM und 4 UM´s ) dort war,sah der BM noch deutlich besser aus,ich bin ein wenig besorgt.Ich glaube,daß es der sehr trockene Sommer 2015 ist,der dem Baum zugesetzt hat,d.h.,ich hoffe auf die Regenerationsfähigkeit der Berg-Mammuts und denke,daß der Baum bald wieder grüner ist.Damals konnte ich übrigens verhindern,daß der Besitzer Unheil anrichtet.Ihn hatte es optisch gestört,daß der BM mit den Jahren diesen ordentlichen Wurzelhügel gebildet hat,und ihn entfernen ( glätten ) wollte.Ich konnte ihn überzeugen,daß das normal ist und er damit eher Schaden anrichten könnte.

Regenerierende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-August-2016, 09:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #26 am: 11-August-2016, 14:32 »

Hallo Michael,
vielleicht hast du Recht,schauen wir uns an was passiert in den nähsten Jahren!
Zum Glück konntest du ihn überzeugen,nicht zu "glätten"!!
Ist die hintere Wiese frei zugänglich,oder muss man bei den Besitzern nachfragen,zur Besichtigung?
Ansonsten warte ich auf den Herbst,den machen wir das zusammen!

nichtwartenkönnende Grüsse,
Diietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #27 am: 13-August-2016, 17:39 »

Hi,Dietmar !

Ich hoffe es sehr,daß sich dieses Prachtstück wieder erholt,denn das wäre ansonsten ein echter Verlust.
Den ummauerten Teil kannst du ohne Anwesenheit der Besitzer nicht besichtigen,den Wiesenabschnitt erreichst du aber,in dem du den Weg links herum um den ummauerten Teil läufst.Aber es lohnt sich auch schon,diesen Teil mit der riesigen Waldwiese,der Laubbaumallee und den 6 MB´s zu sehen.Ich bin jedenfalls schon gespannt,was sich da in 2 Jahren getan hat !

Sichtachsige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #28 am: 18-August-2016, 14:07 »

Hallo Ihr,

war gestern in Lich unterwegs und hab auf dem Rückweg nochmal in Glaubzahl angehalten,
um mir die 4 Jungbäume,die Michael nahe ID555 gepflanzt hat,anzusehen!
Hab natürlich,weil es ja seine Seite ist,auch noch ein Bild vom "Großen" gemacht und
auch gleich noch Zapfen gesammelt!!  ;D
Die jungen BM sind alle um die 2m groß und schauen auch recht vital aus.
Sie müssten nur langsam aus dem "Knast" entlassen werden!!

LG,Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Update: ID 555 Nidda/Hessen
« Antwort #29 am: 18-August-2016, 14:10 »

die jungen "Wilden"!! 8)
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.