Danke Micha.
Im Weinbergklima wachsen sie schnell wenn sie nur genug Wasser bekommen. Ich habe jüngst erfahren daß die Bäume in Herdern-Wintererstraße in ehemaligen Weinbergen angepflanzt wurden, also vermutlich optimale Bedingungen. Heute sieht man dort (bis auf einen minimalen Rest) nur Wald und alte Villen.
Eine wirklich interessante Frage ist, welches denn in Freiburg die 'Zimberbäume' sind, weil dann evtl. eine Chance besteht ihre Herkunft zu klären. Aus dem Gedächtnis komme ich fürs Stadtgebiet einschl. Günterstal auf etwa 40 geeignete Sequoiadendron, die rund 100 Jahre alt sein können. Ich gehe hier ganz vorsichtig von einem DBH 130 - 220 cm aus, weil die Bäume der zweitten Welle jetzt nach max. 42 Jahren bereits 100 cm überschreiten, teilweise deutlich, und weil Mammutbäume lange stark zuwachsen. (Wenn sie es nicht tun liegt das oft am Wassermangel, der sich manchmal erst ab einer bestimmten Größe bemerkbar macht.) Dazu kommen vermutlich noch einige mehr aus den alten Statdteile Zähringen, Gundelfingen, und St. Georgen, in denen ich sehr lange nicht war und die mir entfallen sind, sowie vermutlich auch ein paar die ich noch gar nicht kenne. Ich würde also mal von der Größenordnung 50 ausgehen. Ferner dürften in den vorgelagerten Ortschaften Richtung Rhein noch einige Zimberbäume stehen, möglicherweise bis Breisach und Kaiserstuhl.