Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume Freiburg i.Brsg.
Rainer:
Hallo Tuff,
sehe erst jetzt deine Antwort, sorry.
Nein, ich habe nicht von der Straße aus gemessen, sondern vom Weg hinter den Gebäuden aus, die hoch zur Waldtraut geht. Wie viel tiefer als die Mauer die BMs stehen, konnte ich nicht genau sehen. Mehr als 2 m waren es aber nicht, denke ich. Am Wochenende bin ich wieder bei der Waldtraut. Vielleicht klappt es diesmal mit einer richtigen Messung ;)
Viele Grüße,
Rainer
Tuff:
--- Zitat ---Am Wochenende bin ich wieder bei der Waldtraut.
--- Ende Zitat ---
Schönen Gruß :)
Rainer:
Also diesmal hat es geklappt ;)
Von der Straße aus hat der linke BM eine Höhe von 46 m, bei einem Umfang von 6,85 m. Der rechte BM ist 45 m hoch und hat einen Umfang von 5,25 m.
Datenliefernde Grüße,
Rainer
Tuff:
Klasse, Rainer ! 46 m, das ist doch schon mal ganz anständig. Allerdings gegenüber 2008 (Peter/Cachelot) keine Veränderung, schade. Sieht also nicht danach aus als würden die Bäume bald die 50m knacken.
Das ist interessant: Ich habe die Umfänge vor zwei Wochen ebenfalls vermessen (ich war seit langem mal wieder in Freiburg) und dabei vermutlich eine andere Mess-Höhe veranschlagt. Meine Ergebnisse waren 505 cm und 630 cm Umfang. Ich versuche immer den 'Pflanzpunkt' abzuschätzen.
Ich fotografiere das anliegende Maßband jetzt immer zur Dokumentation, zunächst für mich selber, wenn ich wiederholt messe. Ich könnte die Fotos zwar mal hochladen, aber es ist sowieso klar: Ich habe weiter oben gemessen.
Rainer:
Ja, gegenüber 2008 gibt es keine Veränderungen. Aber damals wurde glaube ich mit Deckungswinkelmesser gemessen? Also eine reine Winkelmessung zur Spitze. Ich selbst hatte mit dem Nikon auch etwas über 46 m beim einen. Hätte vielleicht 46,5 m angegeben. Aber Karlheinz mit seinem TruPulse kam auf 46 m. Den Nullpunkt unten haben wir aber nicht ausgemessen. Ist gerade bei diesen Bäumen schwierig. Also bei meinen Umfangsmessungen handelt es sich auch um reine Pflanzpunktmessungen. Und das ist gerade schwierig bei solchen Bäumen. 10 cm höher oder tiefer, schon hat man ganz andere Werte. Du hast vielleicht 5 oder 10 cm höher gemessen als ich. Was aber nun stimmt? Keine Ahnung. Noch einer der das Maßband fotografiert ;) Karlheinz macht das auch immer, Tom auch. ich schreibe mir die Werte immer auf. Spart Platz auf der Speicherkarte ;)
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln