Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume Freiburg i.Brsg.  (Gelesen 58438 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Freiburg Seepark
« Antwort #105 am: 27-November-2018, 23:34 »

Hallo Teuto,

Die Bächle sind ganz oben in der Altstadt, zu weit weg ... da sind noch ganze Stadtteile dazwischen. Sowieso wird hier niemand so einen Aufwand zur Bewässerung machen.

Vielleicht ändert sich das aber mal wenn eines Tages nur noch eine kleine Anzahl BM übrig ist, sowas wie 10 oder 20 ... dann würde man wohl der Einfahheit halber Seewasser pumpen.

Sinnvoller wäre es dann aber vielleicht, rund um die mitten in den Schotter gesetzten Bäume tiefe Kanäle auszubaggern und mit richtiger Erde zu verfüllen ...
« Letzte Änderung: 27-November-2018, 23:36 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume Freiburg i.Brsg.
« Antwort #106 am: 19-Juli-2019, 10:39 »

Hallo,

hier wieder ein "gesperrter" Artikel zur aktuellen Lage im Seepark Freiburg:
https://www.badische-zeitung.de/betzenhausen/wie-der-klimawandel-sich-auf-die-baeume-am-freiburger-seepark-auswirkt--175409472.html

6 BM sind übrig geblieben von ehemals 59 Bäumen.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Freiburg Seepark
« Antwort #107 am: 19-Juli-2019, 13:28 »

Danke für das Update, Heiko !

Ja, das ist krass; aber nicht überraschend.

Im Jahr 2008 waren es noch 130 Stück und ursprünglich, zur Gartenschaun 1984, wurden weit über tausend gepflanzt. Teilweise als 8jährige, aus dem Topf ... Es sollte optisch künstlerisch und irgendwie 'süss' aussehen, wie eine Wiese aus Zipfelchen ... 

Ich würde das ein Mega-Experiment nennen, dessen Ausgang eigentlich abzusehen war. Immerhin wissen wir jetzt mal definitiv, was NICHT geht.

ps. Ich hoffe man unterstützt die letzten 6 nun aktiv, durch Bewässerung und Bodenverbesserung, um sie Denkmal zu erhalten, quasi als Ausdruck des Respekts vor den vielen die dran glauben mussten. Damit das ganze nicht total sinnlos war.

 
 
« Letzte Änderung: 19-Juli-2019, 13:33 von Tuff »
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume Freiburg i.Brsg.
« Antwort #108 am: 21-September-2023, 10:23 »

Hallo Forum,
war mal wieder im Seepark und ja, alles hat sich bei den MBs verändert.
Jetzt ist es kein Wald mehr, aber bald entsteht ein neuer Parkteil mit teils exotischen Bäumen.
Bei manchen fragt man sich allerdings, warum sie stehenbleiben durften.
Habe glaube ich nur einen iO-MB gesehen   :)    Gezählt habe ich die anderen nicht bei 30°C.
Doch seht selbst.
Aktualisierende Grüße Teuto.   :(
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume Freiburg i.Brsg.
« Antwort #109 am: 21-September-2023, 16:06 »

Danke fürs Update mit Bildern...

Sehen aber nicht besonders gut aus die BMs...

Grüsse
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.