Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr  (Gelesen 5593 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« am: 02-Januar-2005, 17:34 »

- von Ingolf Sieburg entdeckt und fotographiert - Einträge unter http://mammutbaum.liluz.de -> Datenbank (D) -> Baden-Wuerttemberg -> Stuttgart bzw. Photos direkt unter
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1303
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1304 .

Vielen Dank für die Bereitstellung!
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Urweltmammutbaum in 70565 Stuttgart-Rohr wurde gefällt
« Antwort #1 am: 21-Januar-2007, 12:28 »

Hallo Mammutfreunde!

Heute komme ich mit einer schlechten Nachricht: der Baum MBR 738 wurde in der letzten Woche gefällt.
Er stammte aus 1952 und war damit einer der ältesten Urweltmammuts in D. Ein echter Verlust.
So sah er aus als ich ihn im Januar 2005 gar nicht weit von meinem Haus entdeckte:

MBR 738

Der Baum hatte die Kanalisation durchwurzelt und die Besitzer haben ihn fällen lassen, weil sie deshalb häufig Wasser im Hause haben.

Hier ein Foto vom traurigen Rest




« Letzte Änderung: 31-Januar-2007, 10:21 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« Antwort #2 am: 21-Januar-2007, 13:19 »

Hallo Ingolf,

in der Tat, das ist eine sehr traurige Nachricht! War dies wirklich dieser mächtige Baum, unweit von Dir?

vg - Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« Antwort #3 am: 21-Januar-2007, 15:40 »

War dies wirklich dieser mächtige Baum, unweit von Dir?

Ja, aber nicht der Doppelstamm, von dem ich das 3-fach-fotogemacht habe.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« Antwort #4 am: 13-Februar-2008, 17:16 »

Hallo Ingolf !

Wirklich schade, so ein schöner Baum. Leider passiert so etwas in der Stadt immer wieder, und dann gibt es noch zig andere Grüne warum große Bäume Probleme bereiten können. Man muß einfach davon ausgehen daß Stadtbäume sehr oft eine ziemlich begrenzte Lebensdauer haben, im Vergleich zu ihrem potentiellen Alter.
Mich würde mal interessieren, sind aus dem Stumpf (vermutlich seitlich) nochmal Triebe herausgekommen ?
Und wird dieser Baum aus dem Register nicht wieder herausgenommen werden müssen ?
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« Antwort #5 am: 14-Februar-2008, 10:43 »

Halo Michael (FB)!
Mich würde mal interessieren, sind aus dem Stumpf (vermutlich seitlich) nochmal Triebe herausgekommen ?

Bis zum Herbst habe ich nichts entdeckt -ich habe auch nachgeschaut!! Dabei sind die Wurzeln noch intakt geblieben und der Stamm wurde knapp über dem Boden schön glatt abgeschnitten.


Und wird dieser Baum aus dem Register nicht wieder herausgenommen werden müssen ?

@Lutz
Diese Frage gebe ich an Dich weiter. Ich meine auch, er müßte gestrichen werden.
Ein andere Leiche aus S = MBR 471 ist auch noch drin.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

H. Oesterlin

  • Gast
Re: 2 Urweltmammutbäume in Stuttgart-Rohr
« Antwort #6 am: 14-Februar-2008, 12:27 »

Ergänzung zu diesem Thema:

MBR-803 in Leonberg, der Rest von "Baumkrone zerstört" ist beim besten Willen nicht mehr zu finden.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.