Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?  (Gelesen 30351 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #30 am: 01-Mai-2008, 21:11 »

Experiment kompakt: weiterhin null. LOL.

Aber mit Bildern. LOL.

Viele Grüße
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #31 am: 01-Mai-2008, 22:07 »

Hi Tuff,
hab gerade mal deine Mitteilung vonm 22. März 2008 gelesen und die Links geöffnet.
Klasse, die PDF-File (Axelrod et al.) zur tertiären Verbreitung und zur Artenzusammensetzung in Kalifornien und Nevada.

Seite 83 steht da beispielsweise, dass da im mittleren Miozän praktisch alle Westküstenbaumarten + die (heutigen) Ostküstenbaumarten Carya, Ulme, Walnuss, Amberbaum nahe vergesellschaftet wuchsen.

Ich hab mal grob im Detail bei den Makrofossilfundstellen und den Pollenfunden geguckt, und ich meine, nirgends S. giganteum und S. sempervirens als zusammen vorkommend gesehen zu haben.
Das ist doch bemerkenswert.

Andererseits bedeutet das alles aber auch,
man kann jegliche Artenzusammensetzung versuchen, die Chancen, dass sie passen, sind sehr groß (Gerade die Waldreinhalter sollten sich das auch mal angucken).

Weißt du zufällig, ob in der Grube Messel bei Darmstadt Cupressaceae gefunden wurden?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #32 am: 01-Mai-2008, 23:14 »

Walter,

Ich würde zur Paläontologie gerne einen eigenen Expertenbeitrag starten.
(seufz) Ich sehe schon wenn ich es jetzt nicht mache landet wieder alles hier :)

Also hier ist es: http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1739

Ich habe auf Deine Frage dort auch gleich geantwortet ! :)
« Letzte Änderung: 01-Mai-2008, 23:33 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #33 am: 01-Mai-2008, 23:50 »

Hallo Nick,

Die Samen sind allesamt reif und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. (sind in der Mitte nicht schwarz, wie die der braunen Zapfen)

Wenn das so ist solltest Du die Chance nutzen ! Du kannst Sequoiadendron jederzeit säen, bis in den Herbst hinein. Jetzt gerade ist eine ganz gute Zeit, endlich mehr Sonne. Irgendwo wird sich doch noch ein bißchen Platz finden, draußen zum Beispiel. Bitte beachte die Samen nicht der Sonne auszusetzen (mit Erde bedecken und warm und feucht halten), die Keimlinge brauchen aber dann sofort viel Sonne !

Deine Zapfen stammen von diesem Baum richtig ? Oder hast Du mittlerweile auch andere ? Bitte heb ein paar Makrofotos auf (oder poste sie hier) und vergiss nicht auch einen Mißerfolg zu melden, das ist auch eine Info !!

« Letzte Änderung: 02-Mai-2008, 11:08 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #34 am: 02-Mai-2008, 09:48 »

Zitat
Wenn das so ist solltest Du die Chance nutzen

Hallo Micha,

hab noch einen schönen Platz gefunden. Lagen jetzt ne ganze Zeit im Kühlschrank und werden am Wochenende gesät.

Zitat
Deine Zapfen stammen von diesem Baum richtig

Ja das stimmt. Insgesamt 7 Zapfen (3jährige). Hab jetzt ca. 1000 Samen erhalten und werde 500 säen.
Bin gespannt, wie hoch die Keimquote ist (wenn welche keimen).
Bin aber insgesamt ganz zuversichtlich, werde dann hier wieder berichten.

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #36 am: 22-August-2008, 22:01 »

Hallo Margit (?),

Das sind gelungene Aufnahmen ! Und freut mich daß dieser Baum erfolgreich war ! Wie alt ist der Baum denn (ungefähr) ? Und was ist aus den Keimlingen geworden ?

Hallo Tuff,

Hier der Werdegang meiner UM- Keimlinge.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1035.0

Von einem dieser Bäume aus diesem Bericht stammt der Samen.

Das Alter ca. 1960

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=356.msg924#msg924

Und ein Bäumchen ist nach Hamburg ausgewandert.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2193.0
« Letzte Änderung: 22-August-2008, 22:04 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #37 am: 25-August-2008, 23:15 »

Margit,

Vielen Dank für Deine gelungene Anzucht von Metas, und die gute Dokumentation !
Mit Deinen wenigen Zapfen hast Du scheints ein Riesen-Glück gehabt ! Da werden sich die Harheimer Bäume aber freuen ! Erzähl ihnen doch mal von ihren Kindern wenn Du sie wiedersiehst :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #38 am: 20-Januar-2009, 03:12 »

Wenn man sie direkt vom Baum pflückt ist es etwas einfacher reife Sequoiadendron-Zapfen zu erkennen. Zunächst mal hängen sie nie an den äußeren Wedeln (da hängen die diesjährigen jungen Zapfen in großen Trauben) sondern an dickeren mindestens 4 Jahre alten (oft auch älteren) Ästen. Diese Äste haben keine grünen Schuppen mehr, und auch die Zapfenstiele sind bereits ganz oder partiell verbraunt. Die Zapfen lassen sich i.d.R. leichter vom Ast abdrehen, als die jungen, unreifen Zapfen mit flexiblen dünnen Stielen.
« Letzte Änderung: 20-Januar-2009, 04:00 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #39 am: 20-Januar-2009, 03:45 »

Es ist plausibel anzunehmen daß große Samen überlebensfähiger sind als Kleine. Daraus folgt, sieht man einmal von externen Einflüssen wie Bestäubung und Wassermangel ab, daß große Zapfen i.d.R. fruchtbarer sein sollten (aber nicht müssen). Vermutlich bieten sie auch mehr Schutz vor Austrocknung.

Bild: Ein sehr großer Zapfen (links unten) von einem relativ jungen Baum in Bonn: Länge 6,5 cm, Breite 5,5 cm, leider habe ich keine Waage, aber er war extrem schwer. (todo: Foto der Samen -- der Zapfen trocknet noch)
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #40 am: 24-Oktober-2012, 23:23 »

Küchenwaage - kann ich nur empfehlen.  :D
Ich habe noch gar nicht registriert, dass die Zapfen noch nach der Reife wachsen. Wir könnten ja mal vergleichsweise auch Kiefernzapfen untersuchen, die teilweise Jahrzehnte an Bäumen hängen. Da sind die alten auch nicht größer als die 2-jährigen - nur oller.
Allerdings gibt es da auch von der Funktionalität der Zapfen her starke Abweichungen, so dass ich gerne glauben möchte, dass sich das Wachstumsverhalten stark unterscheidet.
Sollten wir uns mal bei Gelegenheit intensiver drüber unterhalten.

Viele Grüße

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #41 am: 25-Oktober-2012, 23:36 »

Hallo André (glaube ich?),

Danke für den Tip ! Wenn ich mir eine besorge, kann ich ja auch endlich das Backen lernen ! :)

Die Bergmammutbaumzapfen wachsen schon noch, allerdings (glaube ich!) nach dem 3. Jahr nur noch wenig in der Masse. Aber die Schuppenschilde werden länger und bekommen so ausfransende Randwulste, die den Spalt sogar soweit überdecken können, daß ich mich schon frage, ob die Samen da überhaupt noch rauskommen. Wenn, dann nur noch seitlich!

Natürlich werden sie oller - auch am Baum, hier schlagen sie im Wind gegeneinander und gegen Äste, und bekommen Abriebstellen. Die Grannen sind hier bei uns nach 3 -4 Jahren weg. (Da ich das Alter aber letztendlich nicht sicher bestimmen konnte, bleibt auch der Zeitraum eine Vermutung.)

Mit Kiefern kenne ich mich kaum aus. Habe mal ein Dutzend Pinus mugo angezogen, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, die Zapfen hatte ich heiß gedämpft und sie sprangen danach wunderbar auf. Die richtige Temperatur / Einwirkdauer ist für mich eine offene Frage. Schätze ich hatte einfach Glück. Bei Bergmammutbaum wäre ich da aber sehr vorsichtig, die funktionieren ganz anders.

Gibt es bei Kiefern auch sowas wie den Zeitpunkt der idealen Zapfenreife ? Haben die auch ein konservierendes 'Silikon' Puffer-Pigment?
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #42 am: 26-Oktober-2012, 17:21 »

Ja, natürlich gibt es auch bei den Kiefern gute Zeitpunkte. Die Unterscheiden sich aber von Art zu Art. Außerdem haben Kiefern unterschiedliche Samenentlassungsstrategien. Manche Samen sind bereits leer, wenn sie zu Boden fallen, andere Zapfen öffnen sich gar nicht erst.
Und manche Arten werden hauptsächlich tierisch verbreitet.

Viele Grüße

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #43 am: 11-Oktober-2015, 12:29 »

Hallo, eine kurze Anmerkung.

Es gibt einen relativ jungen (<80 Jahre) Baum an der Doppelkirche n Schwarzrheindorf, dessen vom Boden aufgesammelte Zapfen jedes Jahr zuverlässig Keimlinge produzieren. Natürlich ist die Keimquote immer noch gering (<<10%) aber unter vielen hundert Bäumen die ich - oftmals wiederholt - getestet habe, fällt er einfach auf. Zumal man dort sehr selten überhaupt einen grünen Zapfen auf dem Boden findet, was vermutlich ein gutes Zeichen ist.
Die Zapfen dieses Baumes sind NICHT groß, sondern allesamt relativ klein.

Er steht einerseits an einem weiten Park, andererseits am Kirchhofpflaster, hat also einen großen Wurzelraum.

Der Baum widerspricht gleich mehreren Theorien auf einmal: Kleine Zapfen sind nicht nachteilig, junges Alter geht auch, und der Baum hat weit und breit keinen Bestäbungspartner.

Ich habe damals zu meinen initialen Untersuchungen eine Menge Spekulationen geäußert, die aus wissenschaftlicher Sicht vielleicht sinnvoll erscheinen, aber die Natur ist komplex genug daß allgemeine Regeln sehr schwer zu definieren sind.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #44 am: 11-Oktober-2015, 12:31 »

Irgendwo hatte ich einen '404' Link auf Zapfen + Keimung  ... hier wäre die korrigierte Version:

http://sky.images.morphbank.net/?id=821187&imgType=jpeg

http://bioimages.vanderbilt.edu/metadata.htm?/183438/metadata/sp#
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.