Hallo André (glaube ich?),
Danke für den Tip ! Wenn ich mir eine besorge, kann ich ja auch endlich das Backen lernen !
Die Bergmammutbaumzapfen wachsen schon noch, allerdings (glaube ich!) nach dem 3. Jahr nur noch wenig in der Masse. Aber die Schuppenschilde werden länger und bekommen so ausfransende Randwulste, die den Spalt sogar soweit überdecken können, daß ich mich schon frage, ob die Samen da überhaupt noch rauskommen. Wenn, dann nur noch seitlich!
Natürlich werden sie oller - auch am Baum, hier schlagen sie im Wind gegeneinander und gegen Äste, und bekommen Abriebstellen. Die Grannen sind hier bei uns nach 3 -4 Jahren weg. (Da ich das Alter aber letztendlich nicht sicher bestimmen konnte, bleibt auch der Zeitraum eine Vermutung.)
Mit Kiefern kenne ich mich kaum aus. Habe mal ein Dutzend Pinus mugo angezogen, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, die Zapfen hatte ich heiß gedämpft und sie sprangen danach wunderbar auf. Die richtige Temperatur / Einwirkdauer ist für mich eine offene Frage. Schätze ich hatte einfach Glück. Bei Bergmammutbaum wäre ich da aber sehr vorsichtig, die funktionieren ganz anders.
Gibt es bei Kiefern auch sowas wie den Zeitpunkt der idealen Zapfenreife ? Haben die auch ein konservierendes 'Silikon' Puffer-Pigment?