Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?  (Gelesen 31653 mal)

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #15 am: 16-April-2008, 10:54 »

Hallo Micha,

sehr interessant deine Berichte.
Ich hab gestern noch einen grünen, geschlossenen Zapfen gefunden.
Ich werde ihn jetzt trocknen; ein paar Samen aufbrechen und den Rest säen.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Bei einem Zapfen kann man zwar keine Statistik aufstellen, aber vielleicht sind hier noch mehr keimfähige Samen enthalten als bei braunen herabgefallen Zapfen. Ich werde dann hier wieder berichten.

Hier noch der grüne Zapfen.
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #16 am: 16-April-2008, 18:30 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

war heute mal bei Baum-1836 (Foto kann ja fürs Register genommen werden).
Hatte leider keine Zeit ihn zu vermessen.

@Chrossi: Vielleicht hast du Zeit/Lust ihn nächste Woche mit mir zu vermessen?!? (Es muss in der Umgebung auch noch mehr BM`s geben.)

Das gute an dem Baum ist, man kann Zapfen pflücken. Man muss sich zwar ein bisschen lang machen, aber es geht.
Ich kam an ziemlich grüne Zapfen heran, wahrscheinlich einjährig. Ich erwarte nicht das die Zapfen keimfähig sind, werde sie dennoch mal trocknen.

Viele grüße Nick
« Letzte Änderung: 17-April-2008, 12:55 von Nick »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #17 am: 16-April-2008, 20:38 »

Hallo! :)

Würde ich gerne mal mitmachen! :) Jedoch hab ich im Moment ziemlich viel um die Ohren und ist es im Moment zeitlich recht knapp! :(
Ein schönes Foto ist das von der Löwenburg! :)
Viele Grüße, Christian
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #18 am: 16-April-2008, 22:41 »

Hallo Nick,

das ist ja ein märchenhaftes Gebilde aus Schloss und Mammutbaum  :)

Danke für die Fotos!

lg - Lutz
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #19 am: 17-April-2008, 07:59 »

Ein Merkmal eines mindestens drei Jahre alten Zapfens könnte die Dicke des Stieles sein.

Die dünneren Stiele ganz junger grüner Zapfen brechen leicht im Sturm. Man kann das sehr leicht nachvollziehen, wenn man welche Pflückt. Die ganz jungen Zapfen kann man erstaunlich leicht 'abdrehen'. Daher liegen viele junge Zapfen am Boden.

Ein dutzend grüne Zapfen aus der Krone eines größeren Baumes wo man sie im Stehen pflücken kann bringen mich auf die Idee. Vieleicht war es aber auch nur bei diesem Baum so. Jedenfalls an diesem Baum haben ältere Zapfen etwas dickere Stiele als ganz junge. Hier ist die Theorie dazu...:

Widersteht ein junger Zapfenstiel dem Sturm (vieleicht weil er bei guter Wasserversorgung stabil gewachsen ist, oder weil er einfach Glück hatte) und ist im Laufe des zweiten Jahres dicker geworden, steigt die Chance daß er auch noch eine Weile hängen bleibt. Da der Stiel aber doch durch das Schütteln im Sturm zunehmend angeknackst wird, ist die Wasserleitung irgendwann soweit unterbrochen, daß der Zapfen am Stamm braun wird und die Samen herausfallen, bzw. diejenigen welche im Zapfen festhängen, verrotten dort. Fällt der braune Zapfen schließlich herab, enthält er also ebenfalls kaum einen keimfähigen Samen.

Was bedeutet das ? (1) Am Boden findet man nur selten einen 'guten' Zapfen. (2) Wir suchen nach grünen, mehr als 2 Jahre alten Zapfen mit relativ dickem Stiel, die bei einem Alter von 3+ Jahren nicht mehr an den Zweigenden hängen sondern an dickeren älteren Ästen.
« Letzte Änderung: 29-August-2008, 03:53 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #20 am: 18-April-2008, 10:40 »

Zitat
das ist ja ein märchenhaftes Gebilde aus Schloss und Mammutbaum  Smiley

Ja das stimmt. War auch traumhaftes Wetter an dem Tag.

Zitat
Wir suchen nach gruenen Zapfen mit relativ dickem Stiel

Hab gestern solche Zapfen finden können.

Hier zum Vergleich mal, links der junge 1-2jährige Zapfen, rechts der ältere.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #21 am: 18-April-2008, 16:15 »

Hallo Nick,

Das sieht sehr plausibel aus. Dennoch muss man es immer versuchen nachzuprüfen, die Variabilitaet der Zapfen an ein und demselben Baum ist manchmal erstaunlich - siehe Bild unten, ohne Altersbestimmung.

Hast Du eine gute 10fach Lupe und koenntes Du versuchen die 3+ Jahresringe außen zu erkennen ? Es ist oft nicht möglich, aber wenn, dann sind sie sehr fein (im Gegensatz zu Jahr 1+2).  Vergleiche das online Dokument, von Lutz hier vorgehalten. Es wäre auch interessant die Stielscheibe eines besonders scharfen Makrobildes mit einer Bildbearbeitung mehrfach zu vergrössern und nachzuschärfen, evtl. die Farben zu manipulieren, bis man die feinen Ringe aussen sehen kann.
Falls Du das nicht kannst oder keine Lust oder Zeit dazu hat, kannst Du mir auch ein gutes Bild schicken (PM) dann versuche ich es mal.
« Letzte Änderung: 29-August-2008, 03:43 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #22 am: 18-April-2008, 17:46 »

Zitat
koenntes Du versuchen die 3+ Jahresringe aussen zu erkennen

Das versuche ich auf jeden Fall einmal. Bin leider erst Montag wieder in meiner Wohnung, muss also noch übers Wochenende warten.
Aber dann bringe ich neue Bilder!

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #23 am: 23-April-2008, 15:22 »

Hallo Micha,

ich hab deine idee mit dem Jahresringe zählen nicht vergessen. Besser gesagt ich hab es versucht, bin aber zu keinem wirklich überzeugendem Ergebnis gekommen. Keins meiner Makrobilder konnte mir weiterhelfen.

Unter der Lupe konnte ich dann erkennen, dass es sich um 3jährige Exemplare handeln muss.
Die Samen sind allesamt reif und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. (sind in der Mitte nicht schwarz, wie die der braunen Zapfen)

Leider kann ich sie aus Platzmangel noch nicht säen. >:(

Gruß Nick
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #24 am: 23-April-2008, 17:40 »

Übrigens, Tuff,
ich habe gerade ein Experiment laufen.
Hab in Balkonkasten ausgesät (vor 10 Tagen): a) Ordentliche aus dem Kühlschrank, b) aus den Zapfen, die auf dem Balkon in Tüten herumlagen, c) angegammelte (Pilzrasen oben drauf) und dann getrocknete und wieder gewässerte aus Plastiktüten von:

S. sempervirens
Taxodium
S. giganteum

Bis jetzt ein voller Erfolg. Es tut sich nichts. LOLOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #25 am: 30-April-2008, 15:47 »

...
« Letzte Änderung: 14-März-2014, 01:15 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #26 am: 30-April-2008, 22:19 »

Hallo zusammen
hier noch ein Link in denm in Englisch das Sammeln und Aussähen beschrieben wird.
Auf: Growing your own klicken
http://redwoodworld.co.uk/thefallen.htm

LG  Jürgen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #27 am: 01-Mai-2008, 00:06 »

Zitat
Lieber Walter,
Bitte beschreib doch mal was aus Deinem Experiment geworden ist! ... Beiträge irgendwie kompakt halten...

Lieber Tuff:
Experiment kompakt: weiterhin null. LOL.
Mach morgen ein Bild.

Dafür geht in einem anderen Kasten ein kleines S. sempervirens-Dingens vom letzten Jahr in die ewigen Jagdgründe. Warum meldet sie nicht.
Tja, und seit gestern tritt sich mein Fahrrad sehr hart und mahlt und mahlt: Die Kugellager - wie heißt das Ding noch, wo die Pedale auf jeder Seite reingehen? - scheinen hopps gegangen zu sein. Hatte ich noch nie sowas.
Wer leiht mir mal seinen Bolzenschneider, damit ich irgendwo was Passendes besorgen kann?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #28 am: 01-Mai-2008, 00:46 »

Jürgen,

Danke für den Link ! Ist eine schöne Site mit interessanten Fotos !
Zu diesem Topic hier, Zapfen sammeln, finde ich folgende Aussage besonders relevant:

I would also add that although I have grown hundreds of Giant Redwoods from seeds I have bought, I have found it extremely difficult to germinate seeds I have gathered from trees in England. In fact I have no more than five successes with my own foraged seeds. I am not sure of the reason for this, perhaps the U.K. trees are just a little too young to have a high proportion of viable seeds.

Ich glaube inzwischen nicht mehr an die 'maturity' Theorie, sondern eher daß die Standortbedingungen (und hier insbesondere die Sonneneinstrahlung) für eine optimale Samereife nicht gut genug sind. Das würde bedeuten, in Deutschland müssen wir 'Mastjahre' abwarten und dann soviele Zapfen wie möglich sammeln. Es würde auch bedeuten daß italienische oder spanische Samen besser keimen. Das muß sich überprüfen lassen.

Was bedeutet 'Mastjahr' für einen Bergmammutbaum ? Auf jeden Fall besonders viel Sonne und dennoch genügend Bodenfeuchte (also selbstverständlich keine Dürre wie Sommer 2003). Die Frage ist, reicht ein Jahr oder müssen es mindestens 2 Jahre hintereinander sein ? Die Zapfen werden ja erst mit 2-3 Jahren reif.

Walter: Danke. Überrascht mich nicht ;) Tretlager.
« Letzte Änderung: 01-Mai-2008, 00:59 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
« Antwort #29 am: 01-Mai-2008, 12:43 »

Hallo Tuff
Den Link habe ich hier aus dem Forum, ist sogar schon was älter. Bein Durchsehen fand ich dabei diese Seite.
War gestern nur zu müde um mir das in Englisch noch reinzutun.
Hast dir ja mit den Zapfen echt ne Wahnsinnsmühe gemacht, höchst ineressant- alle Achtung.
Bin dadurch jetzt aber mehr irritiert. Meine anfängliche Begeisterung, nachdem ich braune Zapfen am Boden gefunden habe, die Samen rausgeklopft und in ein Zimmergewächshaus eingepflanzt habe, und nach drei Wochen Null Ergebnis habe, ist ein wenig gedämpft. Ein persönlicher Mini-Ground Zero sozusagen- oder der Baum hat mir nen Zapfenstreich gespielt.
Deinen ausführlichen Beschreibungen nach allerdings kein Wunder.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe sollte man grüne, geschlossene und schon ältere Zapfen sammeln,
sie behutsam trocknen so das sie aufgehen, dabei hat man ein besseres Ergebnis?
Bleib jedenfalls eifrig am Ball
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Abfragen.