Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr  (Gelesen 5799 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« am: 02-April-2014, 12:16 »

Den folgenden Aufruf gebe ich gerne weiter und hoffe auf breite Unterstützung. Jede Signierung geht als mail direkt an die Sonoma Marin Area Rail Transit:

https://www.change.org/petitions/sonoma-marin-area-rail-transit-save-the-rare-cotati-chimeric-albino-redwood-tree

https://www.facebook.com/cotatiredwood


mit Unterstützergruß    chris


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #1 am: 02-April-2014, 14:08 »

Hallo,

Hier ist das Prachtstück zu sehen, in Cotati, CA.

Straßensichtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #2 am: 02-April-2014, 19:16 »

Wow, toller Baum ! Da müsste mal wer ein paar Stecklinge von machen und diese dann verbreiten ;) !

Gruß
Patrick
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #3 am: 02-April-2014, 22:59 »

Zitat
Da müsste mal wer ein paar Stecklinge von machen und diese dann verbreiten  !

Hallo Patrick, genau das ist das Problem: es scheint nicht richtig zu funktionieren, die Railway Company hat genau das vor.
Da könnte eher was mit einem Riesen-Wurzelballen funktionieren, der grad mal so in einen Container-Waggon passt.
So hätte die Bahngesellschaft noch Positiv-PR. Zumindest sinnvoller, als ihn abzusägen. Was dann aus dem Stumpf austreiben würde, weiß allerdings auch keiner...

Danke Chris für diesen Link, ist Ehrensache, da mitzumachen.

LG Micha
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #4 am: 03-April-2014, 20:28 »

Den folgenden Aufruf gebe ich gerne weiter und hoffe auf breite Unterstützung. Jede Signierung geht als mail direkt an die Sonoma Marin Area Rail Transit:

https://www.change.org/petitions/sonoma-marin-area-rail-transit-save-the-rare-cotati-chimeric-albino-redwood-tree

https://www.facebook.com/cotatiredwood


mit Unterstützergruß    chris

Hi Chris,

vielen Dank für den interessanten Link. Natürlich wird die Petition unterstützt. Hoffentlich hilft es. Frage bei der Gelegenheit. Du hast ja sehr viele Kontakte und bestimmt auch schon viel gesehen. Ist Dir persönlich schon einmal ein einzelner, größerer Albino KM hier bei uns begegnet? Ist dir überhaupt eine erfolgreiche Vermehrung bekannt ? Ich finde solche "besonderen" ja immer sehr interessant.

Mit interessiertem Gruß,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #5 am: 04-April-2014, 09:13 »

Hallo Matze,

soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen größeren Albino-Redwood; auch im MB-Register ist keiner aufgeführt. Ob jüngere Varietäten mit albino-Tendenzen angepflanzt wurden, halte ich für möglich.
Ein amerikanischer Baumschulkollege und ein Botaniker haben in den letzten Jahren alle Albinostandorte (CA & OR) erfasst und auch erfolgreich Stecklinge produziert. Ob auch ihre weißen!! Sämlinge überlebt haben, ist allerdings kaum vorstellbar. Fotos von Stecklingen und Sämlingen sind leider urheberrechtlich geschützt, ich kann sie dir nur als PM zusenden, falls erwünscht.

Gruß   chris
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #6 am: 16-Juli-2014, 22:08 »

Neues von der Albino-Redwood-Chimäre!

Dank an alle Unterstützer der Petition zur Erhaltung des Cotati Redwood. Es bewegt sich was, anscheinend in die richtige Richtung:

http://youtu.be/HInKOoTMi6Y

Die Petition sucht weitere Unterstützer:
https://www.change.org/petitions/sonoma-marin-area-rail-transit-save-the-rare-cotati-chimeric-albino-redwood-tree

PS. Wie erwartet haben die weißen Sämlinge alle das Zeitliche gesegnet, als die Samenreserven verbraucht waren.

chris
« Letzte Änderung: 16-Juli-2014, 22:12 von sequoiaundco »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #7 am: 16-Juli-2014, 23:34 »

Seit 67 Jahren wächst der da  :o ?? Ob das wohl am Standort oder am Baum selbst liegt? Normalerweise wachsen urbane Küstenmammuts in Kalifornien ja verdammt schnell.

Gruß Patrick
« Letzte Änderung: 16-Juli-2014, 23:37 von PaddyPatrone »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #8 am: 17-Juli-2014, 12:56 »

Hi Patrick,

es liegt wohl an beiden Faktoren, wobei das fehlende/stark verringerte Chlorophyll in den gelblichen Nadelpartien am schwersten wiegen dürfte. Die dadurch eingeschränkte Photosythese spiegelt sich im langsamen Wuchs wieder.

Dass dem Baum dort im südlicheren Verbreitungsgebiet (ca. 400km südlich der bekannten Redwood State und National Parks) und etwa 40km vom Meer entfernt deutlich weniger Niederschlag und Nebelfeuchte zur Verfügung steht, kommt noch hinzu.

Ich bin wirklich gespannt, ob so ein relativ empfindlicher Baum die Umpflanzaktion verkraften kann und ob er danach nicht bestenfalls vielleicht jahrzehntelang kümmert. Bei einem Sequoiadendron wäre ich allerdings noch skeptischer... ;)

Drücken wir ihm die Daumen.

Viele Grüße,
Frank
 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Victory! was: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #9 am: 11-August-2014, 06:53 »

Moin Freunde der sinnvollen Petition,

als Petitionsunterzeichner bekam ich die Mail, dass der Baum gerettet wurde. Er wurde wohl umgesetzt, näheres hier.

siegreicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: seltene Albino-Redwood-Chimäre in Gefahr
« Antwort #10 am: 02-September-2015, 07:48 »

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 24 Abfragen.