Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Nachhaltige Waldbewirtschaftung zum Schutz des Klimas

(1/2) > >>

Bernhard:
Vor einer Stunde ging die hochinteressante Sendung "Wissen aktuell" zuende! Danke Jörg für den tollen Fernehtipp :-*

Das Thema über fast 3 Stunden war der Klimawandel. Zum Schluß der Sendung kam ein Beitrag über ein Aufforstungsprojekt in Mittelamerika.
Kurz: Bäume pflanzen um CO2 zu speichern und damit Geld verdienen. Sollte hier auch praktiziert werden, am besten auf der ganzen Welt. Eine von wenigen Möglichkeiten, uns (wenn überhaupt), noch vor dem Klimakollaps zu
bewahren.
Hier zu sehen: http://www.preciouswoods.ch/

Joachim Maier:
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch alle der drei Sendungen der letzten Zeit auf DVD? Ich würde dann gerne eine bekommen!

Joachim

Odysseus:
Hi Bernhard,
finde die Sache mit diesem Forest Stewardship Council und Precious Woods ganz gut. Hab auch schon gelesen, dass mit diesem Zertifikat nicht überall sorgfältig umgegangen wird. Aber das geht nicht gegen die Idee.

Problematisch in Südamerika ist die Politik und ihre Durchsetzung.
In Indonesien und dem weiteren Bereich dort sind's hauptsächlich die japanischen Konzerne, die alles, aber auch wirklich alles, skrupellos niederbügeln.

In den USA und Kanada gibt's natürlich keinen Deut mehr Skrupel, aber hier gibt's wenigstens immer wieder eine Öffentlichkeit und Umweltgruppen, die manchmal was eindämmen oder verhindern.

Die Palco (Pacific Lumber Company) hat man pleite gehen lassen, weil sie ausgepresst ('Heuschrecken') und daher nutzlos war.

Grüße
Walter

Bernhard:

--- Zitat von: Joachim Maier am 13-Dezember-2007, 11:54 ---
hat jemand von Euch alle der drei Sendungen der letzten Zeit auf DVD? Joachim

--- Ende Zitat ---




 :P Ja, ich :P :-*

d.h. nur die gestrige :-*

chris:
Moin Bernhard,

In Deutschland ist Nachhaltigkeit in der Walbewirtschaftung Staatspolitik.
Und mit dem Kauf FSC-zertifizierter Produkte kann jeder auch die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern in anderen Ländern der Welt beeinflussen.

Ich habe z.B. eine ganze Weile gesucht, eh ich meine Klappstühle aus vietnamesischem Eukalyptusholz mit FSC-Plakette gefunden hatte.

Kauft man deutsches Holz kann man sich ziemlich sicher sein Produkte aus nachhaltigem Waldbau zu erwerben. Problematisch wird es bei Holz aus Russland und teilweise aus Skandinavien.
Bei anderen Regionen würde ich persönlich nur Holz mit FSC-Label kaufen.
Standardprodukte, wie Bauholz, kaufe ich nur regional. Allein der Transport aus Rußland oder auch nur Tschechien würde den Sinn der recorcenschonenden Herstellung wieder zu Nichte machen!

Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln