Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS  (Gelesen 4164 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaumler,

ich habe mich heute Nachmittag tierisch aufgeregt als mir meine Frau einen Artikel (LINK weiter unten) hinlegte (!!!).

Was meint Ihr? - kann das stimmen?

Also erst mal der Reihe nach - ich stelle hier erst mal meinen kopierten Thread von "Exoten&Garten" und zwei LINKS ein:

"Hallo Kollegen,
jetzt wollen die einem schon die Freude mit exotischen Pflanzen vermiesen - was ist los!?:

Meine Frau hat mir gerade einen Zeitungsartikel von "Bremen Nord" hingelegt, in dem zu lesen ist, dass 2008 nicht nur für Raucher harte Zeiten anbrechen, sondern auch für Freunde exotischer Pflanzen (!!!).

Ich zitiere: "So dürfen ab Jahresbeginn keine fremden Pflanzen mehr in den Handel gebracht werden. Das betrifft nicht nur 99 Prozent der Zimmerpflanzen (man denke nicht nur an die Orchideen und Palmen), sondern auch ein breites Spektrum der Gartenpflanzen.
Für bestimmte Saisonwaren gibt es aber eine Übergangsfrist bis 1. Januar 2009.
Anlaß für das neue Gesetz, das die Regierungsparteien in Berlin gemeinsam mit den Grünen zum Verkauf von fremden Pflanzen respektive zum Erhalt der heimischen Flora und Fauna beschlossen haben, ist das Überhandnehmen von Pflanzen, die für die heimische Tierwelt nicht nutzbar sind und zudem Wirtsträger vieler Krankheiten darstellen.
So wurde im Rahmen einer Studie der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) ermittelt, daß Deutschland jährlich allein durch die Herkulesstaude Kosten in Höhe von rund 12,3 Millionen Euro und für die Kastanienminiermotte in Höhe von 19,2 Millionen Euro entstanden.

Leute ich koche innerlich vor Wut - mir darf kein "Grüner" in den nächsten Tagen in die Quere kommen (!!!).
Das darf doch nicht war sein oder (???).
Was hat die Herkulesstaude mit den anderen Exoten in unseren Gärten zu tun?

Diese Parteien und  Naturschutzbehörden können mir langsam mal alle den Puckel runter rutschen - wenn ich denen schreibe ob ein toller Baum zum ND ausgewiesen werden könnte kommt nie aber auch nie eine Antwort.
Aber am Beispiel Langener Steinberg versagten die total - da wurde ohne wenn und aber abgeholzt was das Zeug hielt. Ein alter Mammutbaum fiel ruck zuck, herrliche Schwarzkiefern, alte knochige Eiben u.v.m. einfach im Morgengrauen zersägt.
Da wollen die kommen und uns die Freude an Exoten vermiesen.
Ich glaube es geht los.
Leute ich muß mich beruhigen - also da kann man nur sagen seid froh wer von Euch schon hat was er gerne sein Eigen nennt im Garten.
Ich muß nun Schluß machen, weil hier viel zu tun ist.
Ich hake wegen dem Artikel noch mal nach - vielleicht ist es ja eine Zeitungsente und einem Schreiberling ist da etwas in den verkehrten Hals geraten!?

LINK zum Artikel direkt!:

http://img171.imageshack.us/img171/5112/exotenverbotrr7.jpg

auch hier (dann bis zum 7. Thread "SCROLLEN" (!!!):

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/1725/438001.page

Auch Thema im Forum von "fortuneiundco":

http://www.fortuneiundco.de/  (dann das Wort "Forum" anklicken)

Viele Grüße
Lutz Lea 



Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2007, 01:50 »

Die Herkulesstaude ist wirklich ein Problem !

Aber der Rest wäre wirklich unglaublich ! >:(
Habe allerdings jetzt zu ersten mal davon etwas gelesen.


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2007, 02:29 »

Habe mir gerade nochmal Gedanken dazu gemacht
und ein passender Begriff schoß mir dazu in den Kopf:

"Botanischer Rassismus" *) - und das von den Grünen ?! >:(

Nicht zu glauben ! :(



*)
Botanischer Rassismus = Auf diesen Begriff behalte ich mir ab sofort alle Rechte vor.

Ist auch nicht bei Google, Wikipedia oder sonstwo zu finden. :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #3 am: 30-Dezember-2007, 10:55 »

Habe mir gerade nochmal Gedanken dazu gemacht
und ein passender Begriff schoß mir dazu in den Kopf:

"Botanischer Rassismus" *) - und das von den Grünen ?! >:(

Nicht zu glauben ! :(



*)
Botanischer Rassismus = Auf diesen Begriff behalte ich mir ab sofort alle Rechte vor.

Ist auch nicht bei Google, Wikipedia oder sonstwo zu finden. :)




Noch treffender: Botaneofaschisten ! 8)

Was ist denn mit Tabak, Tomaten, Mais, Kartoffeln, Kürbisse, Walnüsse, Esskastanien, etc etc etc.....
Müssen dann auch alle weg, sind ja schließlich Fremde.
Ich denke (und hoffe), daß das eine Zeitungsente ist, oder etwas falsch interpretiert wurde!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #5 am: 30-Dezember-2007, 11:13 »

Nur gut, dass Mammutbäume nicht dazugehören. Die sind nämlich "Rückkehrer".

Ich sehe den Schutz ein bzgl. ausländischer Wucherpflanzen, welche die einheimische Pflanzenwelt zurückdrängen, aber nicht pauschal!

Gruß aus dem Süden Bayerns

Joachim
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #6 am: 30-Dezember-2007, 11:35 »

Hallo Palmenlutz!

Ich sage erst einmal "ruhig Blut" bewahren. Denn ich glaube nicht, daß ALLE exotischen Pflanzen gemeint sein können - wenn es denn überhaupt schon so ein Gesetz gibt. Ich habe davon noch nichts gehört. Vielleicht hat auch nur ein Grüner so ein Gesetz gefordert, damit er mal wieder in der Presse erscheint.

2. Darf man auch nicht alles, was in der Zeitung (und im Fernsehen) erscheint, für bare Münze nehmen. Die Herren Journalisten neigen z. T. zu kräftigen Übertreibungen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #7 am: 30-Dezember-2007, 12:06 »

Sehe ich genauso!
Es gibt eine Reihe von Exoten welche sich ungehemmt vermehren und obendrein schädlich für die "heimische" Flora
und Fauna sind.
Die Ambrosia z.B. ist ein extremer Einwanderer, der auch noch Auslöser starker Allergien ist.
Es werden, wenn überhaupt, wohl nur einzelne Arten betroffen sein. Alles andere wäre auch nicht durchführbar.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
"Botanischer Rassismus"
« Antwort #8 am: 30-Dezember-2007, 15:00 »

Hallo Exotenfreunde!

Hiermit bekenne ich mich zum "Botanischen Rassismus" - sofern dieser nicht als dummer Rundumschlag sondern gezielt gepflegt wird. Angesichts eines globalen Handels brauchen wir ihn dirngender denn je, um
1. unsere heimische Pflanzenwelt zu schützen und
2. bedrohte Arten in den Herkunftsländern zu erhalten.

Es gibt auch bereits Regeln und Verbote zum Import exotischer Pflanzen.

Z. B. haben Händler, die Bonsais in Japan einkaufen, neben den erheblichen Transportkosten noch zusätzliche Aufwendungen, um ihre Bäume hier einzuführen: sie dürfen die Bäume nicht sofort verkaufen sondern müssen eine Quarantänezeit abwarten.
Ich kenne die Geschichten ahnungsloser Bonsai-Fans, die während einer Japanreise ihren Traumbaum günstig einkauften und dann entsetzt waren, als ihnen der Baum bei der Rückkehr vom Zoll erst einmal beschlagnahmt wurde.

So etwas ist nicht nur zu strenger Staat. Das zeigt ein Beitrag eines Mitgliedes im Bonsaiforum. Der war nicht schlecht erstaunt, als aus einem frisch gekauften Bonsai ein großer Käfer herauskrabbelte. Das war ein asiatischer Holzbock - ein gefürchteter Baumschädling. Erstaunlicherweise kann der in unserem Klima überleben und sich sogar vermehren. In einem Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich war es bereits zu einer unkontrollierten Ausbreitung gekommen. Die Behörden wußten sich nicht anderes zu helfen, als alle  Bäume zu fällen.

Liebe zu Exoten (und Bäumen) darf nicht blind machen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Botanischer Rassismus"
« Antwort #9 am: 30-Dezember-2007, 20:31 »



Es gibt auch bereits Regeln und Verbote zum Import exotischer Pflanzen.





Genau wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9Fbl%C3%A4ttriges_Traubenkraut
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #11 am: 30-Dezember-2007, 22:17 »

Auweia, Lutz!

Mal abgesehen vom schwindenden Angebot im Handel: das wird so wohl kaum funktionieren: als Argument werden Kosten für Schädlingsbekämpfung bzw. Vernichtung der Pflanzen genannt. Wenn Einfuhr und Handel mit exotischen Pflanzen verboten werden, kann sich die Regierung (und damit auch wir) auf einen netten wirtschaftlichen Einbruch gefasst machen. Wieviele Milliarden Euro Umsatzsteuer werden dann fehlen? Was passiert mit den Händlern? Arbeitslos? Teuer!

Wenn das Gesetz kommt, wird natürlich urplötzlich ein Katalog mit Sonderregelungen oder ein hübsches Prüfsiegel erscheinen. Wenn die Händler überleben wollen, müssen Sie (damit wir) wohl dann dafür zahlen. 

Ambrosia&Co v. a. im Tierfutter sind ein großes Ärgernis, klar. Dass dem Handel allerdings von oben jegliches Verantwortungsbewusstsein aberkannt werden soll, ist eine Unverschämtheit. Eine Kontrollinstanz dagegen wäre eine gute Alternative, schafft Arbeitsplätze und hilft am ehesten, das Problem zu lösen. 

Kann mir nicht vorstellen, dass das Gesetz so umgesetzt wird, wie das in dem Artikel steht.

Gruß,
Micha
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
sollte ich zu viel Unruhe mit meinem Thread - angeblich neues Gesetz zur deutlichen Reduzierung/Verbot von Exotenpflanzeneinfuhr - ausgelöst haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich werde mich in Zukunft vorher besser erkundigen und nicht so schnell die Hühner scheu machen.
Aber als mir meine Frau den Artikel hinlegte, der ja erst ein oder zwei Wochen alt ist (das wird noch genau geklärt), war ich sehr in rage (ist eher selten der Fall).
Gutgläubig wie ich bin, habe ich es im ersten Moment auch noch für bare Münze gehalten - dies wurde mir ja zum Glück von vielen von Euch widerlegt.
"Lutz trinke erst mal ein kühles Bierchen das hilft weiter und beruhigt" - stimmt (!!!).

Also nichts für ungut - ich gelobe Besserung.

Nichtsdestotrotz werde ich den Verlag anmailen und die Redaktion um Stellungnahme bitten warum der Journalist so etwas schreiben kann und die Leute in die Irre führt.
Woher hat der das nur gehabt?
Selbst nur abgeschrieben von dem "Aprilscherz-Thread" aus dem Net?
Kann doch nicht wahr sein oder?

Also Kollegen last uns locker weiter machen.

Siehe auch hier:

 http://members3.boardhost.com/Exoten/

Viele Grüße und erst mal einen schönen Abend wünscht der
"Trachylutz" 




Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Harte Zeiten ab 2008 für Freunde exotischer Pflanzen!?, LINKS
« Antwort #13 am: 30-Dezember-2007, 23:13 »

Lieber Lutz,

geht doch in Ordnung, was Du geschrieben hast. Die Antwort des Verlages wäre wirklich interessant. Vielleicht betrifft die Regelung nur einige wenige Pflanzen?

Grüße nach Langen,
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 18 Abfragen.