Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mikroskop bei Lidl  (Gelesen 22743 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #60 am: 08-Januar-2008, 17:23 »

Ich hoffe,
es hat noch niemand eine Pollenallergie entwickelt. LOL.

Gestern Abend stupse ich den BM-Zweig ein wenig an. Nur zur Sicherheit. Glitzern da nicht winzige Stäubchen?
Mikroskop: Ja.
Ist unheimlich, wie winziges Zeug das menschliche Auge sehen kann.

Das hier sind also Bilder der Pollen von Sequoiadendron giganteum. Die kleinsten Pollen bisher.

Ich hab mal ein kleines, durchsichtiges Plastiklineal neben die Pollen gelegt, damit man sich eine Vorstellung von der Größe machen kann. Die Distanz zwischen den zwei schwarzen Balken ist ein Millimeter.

Dann hab ich noch einen BM-Samen (40x Vergrößerung) druntergelegt. Und, siehe da, ein winziges Spinnchen ist darunter hervorgekrochen und umeinandergerannt. Es ist vom Objektträger runtergewuselt und läuft jetzt frei bei mir herum...LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #61 am: 08-Januar-2008, 18:41 »

Das muss ich auch mal machen.
Die Spinne ist wahrscheinlich eine Milbe.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #62 am: 08-Januar-2008, 20:28 »

Könnte stimmen !
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #63 am: 08-Januar-2008, 22:17 »

Nicht schlecht Jochen.
Seit wann hast du ein REM?
Mach doch gleich nochmal ein paar Pics von den Pollen... ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #64 am: 08-Januar-2008, 22:20 »

Nee,
an eine Milbe glaube ich eher nicht. Auch die Bienenvölker meines Vaters und eines Bruders haben Varroa. Und diese Milben sind eher so wie die abgebildete: Dicke, kurze, fleischige Beinchen.

Wie fein ziseliert das Tier war, kann man auf dem groben Bild leider nicht erkennen, auch nicht die vorderen Gliedmaßen. Hatte Spinnenbeine und ist gelaufen wie eine Spinne. Habe gerade noch mal ein paar Zapfen ausgeschüttelt, ist aber nichts Lebendiges mehr drin.

Aber durch die Bilder sehe ich, man kann doch BM- und KM-Pollen einigermaßen voneinander unterscheiden. Wenigstens die frischen hier.
BM ist kleiner und die Innenweite der Vertiefung in der Mitte ist auch deutlich geringer.

Als ich so durchs Mikroskop guckte, dachte ich, klar, BM hat das Inbusmaß 2 und KM hat 4.

Man kann übrigens auch ganz eindeutig Taxodium und Metasequoia an den männlichen Blütenknospen unterscheiden: Taxodium kurze Stränge am Zweig entlang und grasgrün; Metasequoia doppelt bis dreimal so lange Stränge und Zweig orangegelb.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #65 am: 09-Januar-2008, 01:37 »

Doch,
ich glaube, das war/ist eine Hausmilbe.
Die sind u.a. im Bett zu finden.

Das kommt davon, wenn man z.B. mit einem Mikroskop ins Bett geht.

 ;) :D
 8)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #66 am: 09-Januar-2008, 01:53 »

Seit wann hast du ein REM?

Frage jetzt mal - hoffentlich für alle -
was ist ein REM ?

Vielleicht hab ich ja sowas ? ??? ??? ???
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #67 am: 09-Januar-2008, 07:46 »

Ich dachte du bist studiert jochen?
Raster Elektronen Mikroskop. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #68 am: 09-Januar-2008, 11:23 »

Peter, gerade deswegen muß man mir alles 2x erklären. :D

Also: Ein REM hab ich nicht >:(, aber Zugriff auf Bilder im Netz. :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mikroskop bei Lidl
« Antwort #69 am: 19-April-2008, 16:30 »

Was sind das eigentlich für weisse Flecken auf den Nadeln-Atemlöcher?

Genau !

Siehe http://www.wsl.ch/forschung/forschungsprojekte/nadelwachs:
"Die weissen Punke auf der Fichten-Nadel sind die äusserste extrazelluläre Wachsauflage in den Vorhöfen der Schliesszellen."

Douglasie


Vieleicht koennt ihr Mikroskopspezialisten ja der Ursache fuer braune Triebe mal auf die Spur kommen ?
Darum hier noch ein paar Bilder zu Stomata und Blattpilzen.

http://www.forestryimages.org/browse/subthumb.cfm?sub=700&start=1
http://www.forestpests.org/subject.html?SUB=691
http://branchingout.cornell.edu/Back_Samples/BO11(2)/Feature.html


Sporenlager an Stomata

Dazugehoerige Seite ueber Pilze an Nadelbaeumen
http://hflp.sdstate.edu/Pestalrt/alert802.htm


Brown spot needle blight on needles of Monterey pine


Kiefernnadeln mit weissen Stomata und rotbraunen Insektenlarven-Bohrloechern



2 Kolonien von Botryosphaeria dothidea:
« Letzte Änderung: 19-April-2008, 16:34 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 18 Abfragen.