Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Mikroskop bei Lidl
Odysseus:
So,
war heute am Spätnachmittag in Heidelberg, weil da eine junge Himalajazeder (C. deodara) steht, die letztes Jahr viele Kätzchen hatte.
Hab's gerade noch erwischt. Die war schon fast ganz abgeblüht. Da Heidelberg sehr früh dran ist, könnte sie sonstwo noch sehr wohl gut stauben.
Hab zwei Pollenbilder angehängt.
Die Pollen sehen aus wie Brötchen mit Orangenhaut. Und einem Einschnitt in der Mitte. Sind etwa genau so groß wie Haselnusspollen.
Hab mal nach einem Bild einer Fakturiermaschine gesucht. Du hast Recht. Die Geometer haben damals eine benutzt.
Viele Grüße
Walter
H. Oesterlin:
Hallo Peter,
Speichenpflücken find ich nicht als besonders gute Idee! Es könnten "Messerspeichen" sein. Abgeschraubte Autoantennen sind doch weniger gefährlich für die Ringbindung des Kalenders! ;D
Sir Cachelot:
Ja du hast recht.
Vielleicht nehme ich auch einen Schweißdraht - mal sehen was ich auftreiben kann.
Odysseus:
Hat geklappt:
Am Freitag Zweig geholt, in Glas gestellt, heute schon stauben Pollen heraus wie wild:
Sequoia sempervirens:
Sind genau so rein gelb wie alle Pollen bisher. Deutlich kleiner als alle anderen.
Oberfläche Orangenhaut, aber winzige Dellen im Vergleich zu Zeder.
Haben auf Oberfläche eine Vertiefung, dreieckig bis fünfeckig, wie bei einer etwas ausgeleierten Inbus-Schraube.
Viele Grüße
Walter
Sir Cachelot:
Gratulation, sieht ja immer besser aus.
Also einfach Zweig ins Wasser und abwarten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln