Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lichtkeimer ?  (Gelesen 5964 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Lichtkeimer ?
« am: 19-Juni-2008, 10:55 »

Mich würde interessieren was ihr bei euren Anzuchten für Beobachtungen gemacht habt.
Nur weil Samen an der Oberfläche, mit einer minimalen Bedekcung oder ganz ohne, also im Licht keimen, kann man sie aber noch nicht Lichtkeimer nennen. Sie könnten auch einfach indifferent sein (es ist ihnen also egal). Das Wort 'Lichtkeimer' ist denjenigen vorbehalten, welche im Dunkeln keinesfalls keimen können. Roggen zum Beispiel.

Deshalb meine Frage: Sind bei euch Samen schon mal in Dunkeln gekeimt ? Bitte schreibt immer genau, welche Baumart ihr meint.

Bei Freilandsaaten wird diese Frage besonders wichtig. Ich musste die Bergmammutbaum-Samen in meinem Experiment mit ca. 1cm Gartenerde und darauf ca. 1cm Vulkangranulat bedecken, damit sie nicht vom Regen nach oben geschwemmt werden.
Sie sind dennoch durchschnittlich gut gekeimt, gemessen an den 2 Kontrollsaatehn mit Saagut von Wayne (2x100 Stk Mountain Home), deren Keimrate mindestens 32% und 38% betrugen. Zwar mögen viele dieser gekeimten Samen doch durch den Regen etwas weiter nach oben getrieben worden sein, wo sie Licht abbekamen. Bei vielen konnte man aber das Primärnadelschirmchen relativ knapp über dem Boden erkennen, und bei fast allen war die Samenhülle nicht nur abgestreift, sondern gar nicht auffindbar. Ich gehe davon aus daß der Grund für beides eine Keimung in der Tiefe war. Es dürfte sich aber dabei nicht mehr um die ursprüngliche Tiefe gehandelt haben, viele Samen wurden druch heftige Regenfälle doch mehr oder weniger nach oben transportiert.

Wenn wir von einer bestimmten Art wüssten daß sie auch im Dunkeln keimt, dann könnte man sie vielleicht auch ein wenig tiefer säen - wo sie nicht so schnell austrocknen würden und auch geschützt sind vor UV-Strahlung - wodurch man weniger Sprühen müsste - wodurch sich der Pflegaufwand vermindert, und die Gefahr der Verpilzung etwas vermindert wird.

Es wäre außerdem ein Hinweis daß die Samen unter natürlichen Bedingungen eine Chance haben, nämlich genau dann wenn sie in Ritzen fallen oder von Erde oder Asche überdeckt werden. Wenn aber nur die keimen können, die am Licht liegen, dann haben sie nur sehr wenig Zeit bis der UV-Anteil der Sonne sie abtötet - im Sommer kann das in wenigen Minuten passieren. Es macht also einen erheblichen Unterschied bei der Frage, unter welchen Bedingungen eine Art sich natürlich vermehren kann.



« Letzte Änderung: 19-Juni-2008, 10:58 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #1 am: 19-Juni-2008, 11:27 »

Wie immer sehr gute Ausführungen, Tuff.
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, da bei meiner ersten Aussaat bedeckte Samen früher keimten, als die die auf der Erde lagen.

Vorschlag für einen Versuch:

Ich hab noch ca. 100-150 Samen von Wayne. Da ich dieses Jahr schon hundert Keimlinge habe, kommt es nun auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr an.....
Ich würde diese im Mini-Gewächshaus säen (Freilandversuche kann ich derzeit leider nicht machen) und darauf achten, dass sie mindestens mit 1-2 cm Erde bedeckt sind. Vielleicht wissen wir nach dem Versuch schon ein bisschen mehr.

Was sagst du dazu?

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #2 am: 20-Juni-2008, 01:34 »

Das wäre klasse !!

Es wäre schön wenn Du es mit genau 2cm versuchen könntest, auf jeden Fall nicht weniger!

Achte bitte darauf daß diese Schicht nicht verdichtet (was durch Gießen schnell passiert) damit die Keimlinge gut nach oben durchkommen ohne gleich ganze Platten heben zu müssen. Humus mit etwas höherem Sandanteil ist vieleicht günstig.

Kannst Du versuchen bis zur Keimung nicht von oben zu gießen ? Damit die Samen nicht aufschwimmen. Vielleicht kannst Du die Töpfe bis zur Keimung in ein Wasserbad stellen - das wäre das Sicherste. Die Erde saugt das Wasser dann von her unten auf.

Wenn Du Plastiktöpfe nimmst, ist es deswegen hilfreich wenn die auch an der Seite ein paar Löcher haben. (Stichwort Lötkolben.) Dann kann das Wasser besser eindringen. Ist auch gut für die Belüftung der Wurzeln. Der Wasserstand darf aber nicht so hoch werden daß es die Samen auftreibt. Naja, Du verstehst schon worauf ich hinaus will - die Samen müssen auch 2cm tief bleiben.

Dieses Experiment würde zeigen daß 2cm auch gehen, und das ist eigentlich alles was man für die Praxis wissen will. Mehr als 2cm macht wirklich keinen Sinn mehr.

Damit wäre die Frage ob es Lichtkeimer sind aber noch nicht 150% entschieden :) es könnte ja auch durch 2cm immer noch eine winzige Menge Licht an die Samen gelangen. Um das endgültig zu klären müsste man wenigstens einen Topf mal mit einer Platte abdecken oder irgendwie ins Dunkle stellen. Dunkel heißt kein Sonnenlicht, schwaches Kunstlicht hingegen ist sicher ohne Wirkung.

Wichtig ist eine solche Platte zu lüften (wie kriegt man Luft dran aber kein Licht ? Konstrukteur gefragt!).

Alle Töpfe brauchen etwas Wärme, am Besten von unten, also nicht dunkel und kühl das würde das Experiment verfälschen.

Um die Keimung zu synchronisieren würde ich die Samen vor der Aussaat 1 Woche lang kalt+dunkel+feucht stratifizieren (im Kühlschrank) -- die Frage ist zwar noch nicht eindeutig geklärt, es wird aber von Harvey und anderen bestätigt daß es einen positiven Effekt hat. Synchronisieren heißt daß Du nicht ewig auf Nachzügler warten musst weil alle etwa gleichzeitig keimen.

Viel Glück - und richte Dich schon mal auf eine Menge kleiner Mammutbäume ein...vielleicht kannst Du die dann en Gros verschenken, zu Weihnachten, als süße kleine Zimmertanne oder so :)
« Letzte Änderung: 20-Juni-2008, 01:45 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #3 am: 20-Juni-2008, 05:29 »

Danke für die vielen Hinweise.

Werd dann hier an selber Stelle über Erfolge/Misserfolge berichten.
Bin mal sehr gespannt!

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #4 am: 20-Juni-2008, 06:31 »

Bin mal sehr gespannt!
Ich auch !
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #5 am: 27-Januar-2010, 01:33 »

Hallo Nick,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und frage mich natürlich, wie dein Experiment ausgegangen ist!  ;)

Weißt du inzwischen mehr?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #6 am: 28-Januar-2010, 23:32 »

Hallo,

mich würde das auch interessieren.

Ich tippe darauf, dass BM ohne Licht keimen kann. Zumindest hab ich meine Samen zuletzt immer unter einer dickeren Sandschicht (1 cm) ausgesät. Die Keimlinge tun sich so insgesamt leichter, weil sie ihre Samenhüllen (die feucht und daher an der Kontaktfläche zum Keimling gleitfähig bleiben) problemlos abstreifen können. Samenhüllen, die in die Luft gehoben werden, gehen oft nur schwer oder gar nicht von den Keimblättern (und stellen manchmal ein Hindernis für die anfängliche Entwicklung des Keimlings dar). Für mich ist das ein Hinweis, dass BM-Samen gerne ein bisschen überdeckt sein wollen.

LG
Michael
« Letzte Änderung: 29-Januar-2010, 21:23 von Zinnauer »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #7 am: 29-Januar-2010, 07:26 »

 :o :o :o :o Hatten wir das nicht im letzten Jahr schon? ??? ??? ??? ???
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #8 am: 29-Januar-2010, 14:00 »

Zitat
Ich tippe darauf das BM ohne Licht keimen kann

Ja, BM kann ohne Licht keimen -> Ich habe die Reste einer vermeintlich misslungenen Ausaat in den stockdunklen Keller geworfen. Als ich Dezember zufällig mal wieder genau hinschaute, entdeckte ich
einen kleine BM, der im Dreck bei Minustemperaturen freudig vor sich hin wuchs...

Natürlich wurde er gerettet und wird nun zu einem Giganten hochgepäppelt.. ;)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #9 am: 30-Januar-2010, 01:34 »

Hallo Michael,

ich denke auch dass Seq. gig. ohne Licht keimen kann. Die Frage der Pflanztiefe gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber wo es sich gerade so ergeben hat:

Ich habe letzten Februar die Samen flach auf die Anzuchterde gelegt und dann mit einer dünnen (ca. 1mm tiefen) Schicht sehr feinen Sandes überdeckt. Als Vorteile kann man aufzählen:

- Schädliche UV-Strahlung wird abgehalten (kann die Samen unfruchtbar machen)
- Die Samen können nicht so leicht von Wind oder Vögeln "entführt" werden
- Sie werden nicht nur von unten, sondern auch von oben feucht gehalten (keimen besser und schneller)
- Sie haben besseren Rückhalt beim Eindringen der Keimwurzel in die Erde

- Teilweise wurde auch erwähnt, dass der Sand Insekten davon abhält, ihre Eier in den Boden zu legen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, bin eher skeptisch.

Meine Beobachtung war allerdings, dass der nasse Sand so schwer bzw. "klebrig" war, dass sich die Keimlinge nicht aufrichten konnten. Die Stämmchen haben Schlaufen gebildet, die teilweise über die Oberfläche kamen, aber die breiten Samen wurden vom Sand gnadenlos unten gehalten. Ich habe die Samen dann überall da, wo Schlaufen oder kleine Sandhügelchen waren, mit Wasser freigespühlt.

Um ganz sicher zu sehen ob sie es schaffen oder nicht, hätte ich natürlich abwarten müssen, aber das Risiko war mir einfach zu hoch. Seit dieser Beobachtung bin ich jedenfalls sehr skeptisch was größere Pflanztiefen als 1mm angeht, wenn der schon problematisch sein kann.

Allerdings kommt es vermutlich auch auf die Art der Deckschicht an. Wenn die Keimlinge bei dir kein Problem hatten, den Sand zu durchdringen, könnte das daran liegen dass der Sand gröber war und die einzelnen Körner daher nicht so miteinander verklebt waren. Oder er war trockener, oder beides.

Tiefer als 1cm sollte man aber m.M. nach in keinem Fall säen, weil das Material im Samenkorn kaum reichen dürfte, ein viel längeres Stämmchen hervorzubringen, selbst wenn dieses überall durchkommt.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #10 am: 30-Januar-2010, 23:46 »

Hallo Clemens,

es stimmt, dass der von mir verwendete Sand nicht oder kaum klebt. Er ist zwar fein aber es fehlen die kleinsten Bestandteile (Körnung? Vielleicht 0,2 bis 2 mm).

Gebe dir auch recht, dass 1 cm Überdeckung das Maximum sein sollten. Es macht keinen Sinn die Keimlinge (unter sowieso menschlich kontrollierten Bedingungen) zu "überanstrengen". Wahrscheinlich sind 0,5 bis 1 cm ideal.

LG
Michael
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Lichtkeimer ?
« Antwort #11 am: 06-Februar-2010, 15:41 »

Hallo MB-Freunde!:-) BM-Samen sollte man bei der Aussaat auf jeden Fall zudecken!:-) Wenn BM-Samen der Sonne ausgesetzt sind, sinkt die Keimrate nach 20 Tagen auf unter 1%!:-( LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.