Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was kommt da auf uns zu!? - Pilzinfektionen an Bergmammuts, LINK+PICS  (Gelesen 21314 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
am Montag dem 3.12.2007 war ich dienstlich in Karlsruhe und nutzte die Gelegenheit einen Abstecher zu der sehr gut sortierten Baumschule/Gartencenter "Klingmann" bei Rastatt zu machen.
Dort viel mir schon von weitem ein extrem bis weit nach oben aufgeasteter Berg-Mammutbaum auf!
Laut Auskunft von Besitzer Herrn Klingmann scheint sich ein bösartiger Pilz in Deutschland auszubreiten (befällt anscheinend auch Araucarien), welcher vermutlich mit Vorliebe Berg-Mammutbäume befällt und jene langsam aber sicher zum Absterben zwingt!
So ist das erwähnte Exemplar auf dem Gelände der Baumschule abgängig und wird/wurde von unten her immer brauner und wird demnächst gefällt.
Ein weiterer wesentlich vitalerer Bergmammut (habe von jenem leider kein Bild gemacht) recht nahe beim erkrankten Exemplar zeigt aber noch keine Spuren von Nadelbräunungen - dieser soll aber einen besseren Untergrund haben.
Die kranke Konifere gedeihe laut Auskunft von Herrn Klingmann hingegen auf Kies-Geröllansammlungen.
Ich dachte erst der "Hochstamm-Bergmammut" sei ein Warzeichen der Baumschule und solle "Kunden werben".
Aber weit gefehlt - Herr Klingmann und ein Kollege meinten es sei nur ein Rettungsversuch gewesen den Baum durch das Entfernen der unteren bereits sehr braun gewesenen Astpartien so aufzuputzen.

P.S.:Herr Klingmann hat im übrigen auch leider schon befallene Bergmammuts im Exotenwald bei Weinheim ausgemacht!

Was kommt da blos noch auf uns Mammutbaumfreunde zu - habt Ihr genauere Infos zur Pilzinfektion!?

Siehe auch hier im Forum von "Exoten&Garten": 
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1196812750.html

Sehr interessant auch der Beitrag von berndw: 
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1196885864.html

Die folgenden 2 PICS #AM bitte wie immer "Scrollen" (!!!):

Gut 15-20m hoch ist dieser extrem aufgeastete Berg-Mammutbaum bei Rastatt.











« Letzte Änderung: 06-Dezember-2007, 14:55 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo (Palmen)Lutz!
In meinem Fernsehtipp am Samstag wird auch ausführlich über Pilzerkrankungen von Waldbäumen berichtet - sie nehem offenbar zu.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo, ich tippe auf folgendes:

Baum wurde in einer trockenen, heisen Phase (Hitzestress) so geschwächt, das er anfällig für Pilze (vermutlich Armillaria mellea....Hallimasch) wurde, Tipp: würde mal das Kambium auf einen weißen Filzbelag untersuchen lassen.........

So geschehen in Luzern 1999-2002, da starben plötzlich sehr alte und große BM ab......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Achja, noch ein Nachtrag zum Exotenwald Weinheim:

Die großen BM hatten im Jahr 2003 definitiv Hitzestreß, die Feuerwehr mußte die Bäume monatelang bewässern, weil der Boden dort zu wenig Wasser speichern kann.....

Gut möglich, daß einige so geschwächt wurden, dass sie anfällig für Hallimsch wurden.....

Bei einer Pflanzung von BM ist definitiv auf die Wasserkapazität des Bodens zu achten, vor allem wenn der Baum länger stehen bleiben soll......

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2007, 15:42 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Dem kann ich nur beipflichten!

Offiziell ist der Bergmammutbaum pilzresistent!

D.h. dass ein Pilzbefall ist nur in geschwächtem Zustand denkbar ist und braune Nadeln verweisen eindeutig auf zu starke Trockenheit.

Um den Flüssigkeitsbedarf deutlich zu machen, hätte man sie lieber in der Familie Sumpfzypressengewächse belassen sollen, denn bei den Zypressen gibt es auch solche, welche nicht soviel Wasser benötigen.

Es gilt: Wer ein Ausbräunen eines (Berg-)Mammutbaumes vermeiden möchte, der sollte diesen immer gut feucht halten und in trockenen Zeiten zusätzlich wässern!!!

Joachim
Gespeichert

Odysseus

  • Gast

Zitat
Die großen BM hatten im Jahr 2003 definitiv Hitzestreß, die Feuerwehr mußte die Bäume monatelang bewässern, weil der Boden dort zu wenig Wasser speichern kann.....

Hi Wayne,
die Feuerwehr ist erst gekommen, als der Schaden schon da war, nach drei Monaten ohne Regen. Auf Druck der Einwohner. Das örtliche Forstamt hat völlig versagt.
Der Boden (Granit!) ist eigentlich ideal. Wasser kann er auch speichern. Aber es war halt noch nie so lange so trocken. Und: An der Bergstraße fällt auch nicht allzuviel Niederschlag im Jahr.

Zum Pilz:
Hab auch in Mannheim schon davon gehört. Alles ziemlich dubios.

Wenn eine Krone zurückstirbt, ist Pilzbefall wohl eher unwahrscheinlich. Meist ist es Dürrestress. Man kann die abgestorbene Krone absägen, und der Baum wächst weiter. Oder der Baum wächst auch weiter, wenn man die Krone nicht absägt.
Wenn der Baum wie bei Palmenlutzens Bildern von unten verkahlt, kann's schon der Pilz sein (Wenn's ihn gibt), in Verbindung mit Hitzestress. Wenn er auch ohne Hitzestress angreifen kann, wird's tatsächlich unschön. ...

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Soweit ich informiert bin, ist Botrytis der einzige Pilz, der Sequoiadendron was anhaben kann,
und das auch nur in der Jugendzeit.
Braunwerden ist fast immer mit Trockenheit oder sehr schlechte Böden ( also Ernährungsprobleme) in Verbindung zu bringen.
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2007, 18:53 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo Walter!

Weißt du mehr über die Bewässerungsaktion 2003 in Weinheim? Das würde mich sehr interessieren.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Wayne!

Ich habe davon gehört. Die Freiwillige Feuerwehr verlegte eine zeitlang den Übungsort in den Stadtwald um 1x wöchtentlich mit Schläuchen zu wässern.
Leider kam der Entschluß erst, als die Bäume schon gelitten hatten.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Danke Bernhard!

ob wohl das nächste mal gleich gewässert wird, wenns wieder so trocken ist?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

woelfie

  • Gast

hy
hab gerade einen Link http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/isapi/knowhow/lexika/gehoelzschaedenlexikon/list.asp%3Fschadenstyp%3D5
zu baumpilzen gefunden.
Hier nach Expertenmeinungen nicht zutreffend, aber vielleicht doch interessant
gruß von woelfie



Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...mann o mann...das sind aber einige
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Super woelfie, ist eine interessante Seite !

Werde morgen mal die Baumpilze in meinem Garten fotografieren.
Habe dort in der letzten Zeit auch so einige entdeckt. :o


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Habe heute mal meine Baumpilzkulturen abgelichtet.

Die Pilze selbst habe ich jedoch noch nicht bestimmt.  :-\

Setze mal ein paar Bilder hier rein.
Aber nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich hätte nur Schrott auf dem Grundstück. 8)

Es handelt sich fast ausschließlich nur um interessante und zweckdienliche Deko-Naturen.
Auf die gehäufte Pilzerfassung bin ich jetzt nur durch unser Forum angeregt worden.
 :)


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

... und noch ein paar Bildchen.

Zum Schluß noch ein Stilleben einiger liegenden Kameraden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Abfragen.