Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ergänzung ID 678 in Schriesheim

<< < (3/5) > >>

Bischi:

--- Zitat von: Mick Rodella am 14-Januar-2009, 00:17 ---Meine Meinung: der Standort ist leider äußerst ungeeignet.  :-\

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich genauso, bzw, wenn die Bäume dort eher standen wie die Häuser wurde der Standort durch den Haus- und Straßenbau erst ungeeignet gemacht.

Der linke Baum kämft offensichtlich schon arg ums Überleben, bzw. hat schon Schädigungen erlitten.
Reichlich Totholz in der Baumkrone, abgestorbene Astspitzen, viele verdörrte Nadeln.
Gesund sieht jedenfalls anders aus. Eine Gefährdung durch herabfallende Äste ist sicherlich gegeben und sollte in einer Stadt auf ein Minimum reduziert werden.
(Aus diesem Grund, Achim, wird die Stadt die Bäume schon als 'Bedrohung' sehen)
Ein Blick auf die fast vollständig vesiegelten Bodenflächen in näherer Baumumgebung lässt auf die Ursachen schließen. Zu wenig Wasser kann in den Boden dringen, zu wenig Nährstoffe.

Der rechte Baum sieht zwar wesentlich vitaler aus, allerdings auch nicht direkt gesund.
Bei den noch wachsenden Bäumen (größere Laubflächen und damit höhere Verdunstung-mehr Wasserbedarf) ist eher mit einer Verschlechterung der Situation zu rechnen.

Eine 'Umleitung' der Verkehrsführung seitens der Stadt halte ich persönlich für reine Utopie und bei den knappen Geldmitteln auch nicht finanzierbar, zumal damit an der schlechten Bodensituation auch nichts verändert würde.
Mein Vorschlag: den ohnehin schon arg gebeutelten linken Baum fällen, somit stünden dem gesünder rechte Baum gleich das Doppelte an nicht versiegelter Bodenfläche (Gartenstreifen vor dem Haus) zwecks Wasseraufnahme zur verfügung.
In Verbindung mit einem Auslichten der rechten Baumkrone wären die Überlebenschancen für den rechten Baum doch sehr stark erhöht.
Wie ist eure Meinung dazu?

SichGedankenmachende Grüße vom Jürgen

Michael D.:
Hallo,Mick !

Das sind genau die Aussagen,die heute hierher gehören ! Super ! Standort nicht geeignet ; Wenn  ich im Sturm .... etc. DANKE !!! Sehr hilfreich !!! Hier lesen Andere schon alles;nur die falschen Leute !!! Schon mal etwas davon gehört,daß S.gig. das  sturmstabilste Gehölz ist ? Was sollen denn dann die Briten mit ihren BM-Alleen mit bis zu 218 Bäumen machen ?

Danke für das Feuer aus dem Hinterhalt !  >:( >:( Michael

Bernhard:
Jetzt gehts ja ab hier ! :-\

Micha D. hat schlecht geschlafen ! ;D ;D

Fritz:
Da seh ich anders Michael - Aufgabe der Community kann doch nicht sein jeden noch so "besch****" gepflanzten BM auf Teufel komm raus zu erhalten. Und das ein BM fette Äste bei Strurm verliert (siehe Lukas sein Biest) ist wohl auch kein Geheimnis und gehört zu Wahrheit die man - besonders als ernsthafter Mammutbaumfreund - nicht verschweigen braucht. Schönreden hilft nicht. Deswegen wäre ein verstärktes Augenmerk auf die richtige Pflanzung von BM/KM (da dürfen sich hier alle ruhig mal an die eigene Nase fassen!) langfristig sinnvoller als zu versuchen hier jedes tote Pferd zu reiten. Ist jedenfalls meine Meinung. Die natürlich nicht jeder teilen muss.

LG Fritz   

Michael D.:
Hallo,Fritz !

Mit Deinen Argumenten hast Du durchaus recht, Schriesheim wird wohl gefällt werden müssen.-Was ich meine,sind die Argumente - die müßten nicht gerade heute hier im öffentlichen Raum gebracht werden,das wäre doch eher etwas für den "Community-Bereich",oder ? (Außenwirkung !) Mir ist letztens erst die öffentlich sichtbare Uneinigkeit um die Ohren gehauen worden ! Ich brauche mich nicht auf den Termin vorzubereiten, wenn ich dann hören muß : " Ihr seid Euch ja nicht mal selber Einig !",ODER ?

Um Verständnis bittende Grüße ! Michael  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln