Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4  (Gelesen 2670 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaum-Fans,
heute gelang es mir den eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Park (geöffnet nur zweimal im Jahr) von "Schloß Wolfsgarten"
zwischen Langen und Egelsbach betreten bzw. sogar befahren zu dürfen.
Eine nette Dame der Schloßverwaltung ließ mich nach überzeugendem Vorgespräch an der Sprechanlage rein.
Etwas nördlich vom Schloßgebäude gedeiht ein solitär wachsender 38,85 m  hoher Berg-Mammutbaum mit einem Stammumfang von 5,03 m in
1,3 m Höhe (vermessen am: 31.12.2005).
Über das Alter der Riesenkonifere habe ich leider noch keine Infos. - (siehe hierzu meine Nachtragsmeldung weiter unten vom 12.01.2006)!

Hier noch ein LINK zum Park mit Infos:

http://www.gg-online.de/html/wolfsgarten_schloss.htm

Die folgenden 4 PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):







Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
« Antwort #1 am: 01-Januar-2006, 18:53 »

Hallo Lutz!
Das Foto vom Stamm ist sehr beeindruckend.
Viele neue Mammuts und alles Gute zum Neuen Jahr!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
« Antwort #2 am: 01-Januar-2006, 21:38 »

(Beitrag und Foto am 2.1.06 aktualisiert. Besten Dank an Lutz für die Markierung des Mammutbaumes auf dem Foto !)

Vielen Dank für die erste Mammutbaum-Meldung des Jahres 2006!

Ich habe den Eintrag unter Langen [Hessen] im Mammutbaum-Register veröffentlicht.

Und, es existiert ausserdem eine gut auflösende Satellitensicht von der "Langener Gegend" in den (Google) Maps - ich hoffe, dass ich die richtigen Koordinaten für das Schloss herausgesucht hatte - siehe Bild-Auschnitt.
... wer es selbst probieren möchte, unter http://maps.liluz.de Map vergrössern und verschieben, bis im Feld LAT / LON: (49.98, 8.64) erscheint.


(Hinweis: falls jemand das Foto ausserhalb der liluz Commmunity verwenden will, bitte vorab die Google Local Terms and Conditions lesen.)
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
« Antwort #3 am: 12-Januar-2006, 18:49 »

Hallo Kollegen,
heute erhielt ich einen Anruf von der netten Dame der Schloßverwaltung Wolfsgarten bei Langen.
Der Berg-Mammutbaum im Park soll um 1900 gepflanzt worden sein.
Demnach ist mit einem Alter von mindestens 100 Jahren auszugehen.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
« Antwort #4 am: 12-Januar-2006, 19:48 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... Der Berg-Mammutbaum im Park soll um 1900 gepflanzt worden sein ...
Danke für diesen Nachtrag - ich habe gerade den zugehörigen Eintrag im Register aktualisiert.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Höhe wie gemessen?
« Antwort #5 am: 19-Januar-2006, 22:55 »

Hi Palmenlutz
mich interessiert, wie hast du denn die Höhe gemessen?

Grüße
Odysseus
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Höhe wie gemessen?
« Antwort #6 am: 20-Januar-2006, 01:18 »

Zitat von: "Odysseus"
Hi Palmenlutz
mich interessiert, wie hast du denn die Höhe gemessen?

Grüße
Odysseus


Hallo Odysseus,

schaue dazu bitte den von mir eben kopierten Beitrag vom 13. Dezember 2005 hier im Forum unter Langener Berg-Mammutbaum (Naturdenkmal)!:

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lutz Lea!

Wie kommt denn diese Formel zustande?

86%:100x31 m+1,65 m= 28,31 m hoch

Ich habe sie so interpretiert: 0,86*31 + 1,65 = 28,31
Aber was sind das für Ausgangsgrößen?

Für eine Höhenmessung brauchte man doch den Abstand vom Baum und - von diesem Standpunkt aus gemessen - den Winkel zur Baumspitze.


Hallo Ingolf, hallo Mammutbaum-Freunde,

also die Höhe der Mammutbäume messe ich mit einem sogenannten "Klinometer" mit Ableselinse PM-5/360 PC ("Suunto" Made in Finnland). Das Instrument hat eine positive und negative Prozenteinteilung, sowie eine positive und negative Gradeinteilung.
Durch einen optischen Täuschungsefekt entsteht am Ablesefenster ein Fadenkreuz. Beim Ablesen ist ganz wichtig das beide Augen offengehalten werden, wobei mit dem rechten oder linken Auge abgelesen werden kann.
Bei "ebenerdigem Gelände"(!!!) war/ist in der Anleitung folgendes Beispiel gegeben:

Bei einer Ablesung von 48% (ca. 25,5°) und einem 25 m weitem Abstand zum Stamm, ergibt sich wie folgt die gesuchte Baumhöhe:

48/100 x 25 m = ca 12 m.
Dazu wird die Augenhöhe des Betrachters addiert (etwa 1,6 m), sodass das Endergebnis 13,6 m lautet.

Bei dem Langener Mammutbaum habe ich bei einen Abstand von 31 m zum Stamm gewählt bzw. mit Maßband gemessen:

86/100 x 31 m + 1,6 m= 28,31 m.

Ich hoffe es war nicht so kompliziert und verständlich. Diesen Rechenweg/Vorgang/Ermittlung der Baumhöhe als "Formel" zu bezeichnen war von mir etwas weit hergeholt und wohl unrichtig!?
Sorry.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Update BM im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-3
« Antwort #7 am: 26-September-2007, 01:18 »

Hallo Kollegen,
am vergangenen Wochenende war im Park des Schloßes "Wolfsgarten" eine große Gartenverkaufs-Sonderausstellung.
So konnte ich mal ein paar neue Bilder vom Bergmammutbaum dort schiessen!

Die folgenden 4 PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):







Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
« Antwort #8 am: 30-Juni-2022, 16:57 »

Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
mit ID1438  und Koord. 49.981031154855536, 8.637939145241731
https://www.baumkunde.de/baumregister/img/8/4/2/7/8427-large-02-wolfsgartenseq.jpg
« Letzte Änderung: 18-Juni-2023, 11:04 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.