Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Berg-Mammutbaum im Park von Schloß Wolfsgarten, PIC 1-4
Palmenlutz:
Hallo Mammutbaum-Fans,
heute gelang es mir den eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Park (geöffnet nur zweimal im Jahr) von "Schloß Wolfsgarten"
zwischen Langen und Egelsbach betreten bzw. sogar befahren zu dürfen.
Eine nette Dame der Schloßverwaltung ließ mich nach überzeugendem Vorgespräch an der Sprechanlage rein.
Etwas nördlich vom Schloßgebäude gedeiht ein solitär wachsender 38,85 m hoher Berg-Mammutbaum mit einem Stammumfang von 5,03 m in
1,3 m Höhe (vermessen am: 31.12.2005).
Über das Alter der Riesenkonifere habe ich leider noch keine Infos. - (siehe hierzu meine Nachtragsmeldung weiter unten vom 12.01.2006)!
Hier noch ein LINK zum Park mit Infos:
http://www.gg-online.de/html/wolfsgarten_schloss.htm
Die folgenden 4 PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):
isbg33:
Hallo Lutz!
Das Foto vom Stamm ist sehr beeindruckend.
Viele neue Mammuts und alles Gute zum Neuen Jahr!
liluz:
(Beitrag und Foto am 2.1.06 aktualisiert. Besten Dank an Lutz für die Markierung des Mammutbaumes auf dem Foto !)
Vielen Dank für die erste Mammutbaum-Meldung des Jahres 2006!
Ich habe den Eintrag unter Langen [Hessen] im Mammutbaum-Register veröffentlicht.
Und, es existiert ausserdem eine gut auflösende Satellitensicht von der "Langener Gegend" in den (Google) Maps - ich hoffe, dass ich die richtigen Koordinaten für das Schloss herausgesucht hatte - siehe Bild-Auschnitt.
... wer es selbst probieren möchte, unter http://maps.liluz.de Map vergrössern und verschieben, bis im Feld LAT / LON: (49.98, 8.64) erscheint.
(Hinweis: falls jemand das Foto ausserhalb der liluz Commmunity verwenden will, bitte vorab die Google Local Terms and Conditions lesen.)
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
heute erhielt ich einen Anruf von der netten Dame der Schloßverwaltung Wolfsgarten bei Langen.
Der Berg-Mammutbaum im Park soll um 1900 gepflanzt worden sein.
Demnach ist mit einem Alter von mindestens 100 Jahren auszugehen.
liluz:
--- Zitat von: "Palmenlutz" ---... Der Berg-Mammutbaum im Park soll um 1900 gepflanzt worden sein ...
--- Ende Zitat ---
Danke für diesen Nachtrag - ich habe gerade den zugehörigen Eintrag im Register aktualisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln