Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammut auf Friedhof Münster Roxel

<< < (4/5) > >>

xandru:
Hallo woelfie,

Ich denke, es handelt sich um die ID 3611.

--- Zitat ---Merrkwürdig ist schon daß der BM auf dem Friedhof steht
--- Ende Zitat ---

Aus württembergischer Sicht ist das nicht merkwürdig; ich sag nur Simmersfeld, Althütte und Ochsenbach.

Vielleicht kam der verantwortliche Gärtner aus dem Südwesten?

Viele Grüße,
Wolfgang

isbg33:

--- Zitat von: woelfie am 24-Mai-2010, 11:32 --- Merrkwürdig ist schon daß der BM auf dem Friedhof steht ( sonst eher Lebensbäume oder Laubbäume in Pendula-Form
--- Ende Zitat ---

Hallo Woelfie!

In Böblingen habe ich einen Friedhof mit ca. 100 Mammutbäumen gefunden.

Michael D.:
Hallo,Woelfie !

Die Bad Hersfelder Friedhöfe bringen es auf 22 BM´s (außerdem UM´s) auf dem "Frauenberg" und 38 BM´s (auch "Glaucum" und 1 "Pendulum") und 5 KM´s  auf der "Hohen Luft".Die Meisten aber Nachwuchsklasse.

Viele Grüße ! Michael :)

woelfie:
Hy,
ich möchte/ muß das noch mal nach vorne holen. Weil ich eine Anfrage/Bedenken bekam, ob der Baum tatsächlich schon von ca 1940 ist, demnach 70 Jahre alt. Es soll Luftbilder geben, wonach der Baum 1960 noch nicht existent ist.
Frage 1: Wäre 350 cm Stammumfang bei einem  ca 40 Jahre alten Mammut durchaus angemessen?
Frage 2: wenn der Baum tatsächlich von ca 1940, also 70 Jahre alt,  wäre, müßte er dann nicht mehr Umfang haben?
danke für Antworten
von woelfie

TaunusBonsai:
Hallo Woelfie,
ich habe gerade mal das Register befragt, wir haben für 1970er BM erfasste DBH von 20cm (den kenne ich persönlich, ein standortbedingt kümmernder 197xer in Idstein, id # 1786) über 60cm, 89cm, 1,19m, 1,27m und 1,68m (der gerade erst von Rainer gemeldete id # 11149 im Saarland).

So, jetzt schau ich nochmal nach 1940....
Da ist leider nur einer erfasst, mit einem DBH von  60cm. Das reicht leider für eine einigermaßen fundierte Aussage nicht aus.

Wie du aber schon bei den 1970ern siehst, sind die Maße immer relativ. Anhängig vom Standort, Boden, Niederschlag, Dünger, Pflege usw, usw.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

registersortierende Grüße aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln